Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Recherchefragen - Investigativ (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Je suis Charlie - Immer noch? (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=33530)

Aleviana 07.08.2015 17:39

Je suis Charlie - Immer noch?

Hallo,

ich bin Aleviana, 14 Jahre, Schülerin auf einem Gymnasium.
Ich möchte sehr gerne Journalistin werden, und sitze gerade an einer 'Übungsreportage'.
In der Reportage soll es darum gehen, wie die Menschen jetzt, etwa ein halbes Jahr nach dem Anschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo über den Anschlag denken, bzw. ob sie sich überhaupt noch wirklich dafür interessieren.
Mittlerweile wurde die Zeitschrift zudem für ihr 'mutiges Eintreten für die Meinungsfreiheit' mit dem PEN-Award ausgezeichnet, was jedoch nicht nur befürwortet wurde.

Meine Fragen sind also:

- Habt ihr/haben sie in der letzten Zeit nochmal an die Geschehnisse vom 07.01.2015 (zurück-)gedacht?

- Hat sich eure Meinung nach einiger Zeit, in der ihr über den Anschlag nachgedacht hat, geändert? - Wenn ja, von welchem ersten Standpunkt zu welchem jetzigen?

- Was haltet ihr davon, dass Charlie Hebdo mit dem PEN-Award ausgezeichnet wurde? [Wenn möglich bitte mit Begründung]

- Und zuletzt: Gibt es überhaupt jemanden, den das Thema 'ein halbes Jahr später' überhaupt interessieren würde? [Die Reportage soll vielleicht zu einem Wettbewerb, wenn sich aber niemand für dieses Thema interessieren würde, werde ich sie nur zum Üben nutzen.]

Liebe Grüße,
Levi

matrisa 30.11.2016 03:13

AW: Je suis Charlie - Immer noch?

Ou trouver le ****** en ligne pas cher

mon ami m'a demander ou était il possible d'acheter ****** en ligne. Je ne suis pas un experte mais régulièrement je me procurer mes pilules bleu de ****** via cette pharmacie en ligne www.pharmacie-hommes.com personnellement je recommande ce site a tous, chaque mois je passe mes commandes e je peux y acheter ****** generique. Ce qui me pousse a régulièrement acheter chez eux c'est que je peux obtenir ****** pas cher.

narwal 30.12.2016 13:19

Ich denke schon, dass das Thema selbst jetzt noch aktuell ist. Sieht man ja, wo es gerade in Berlin passiert ist. Vorher Istanbul. Und so weiter.
Aber dieses "Je suis Charlie" oder "Ick bin ein Berliner" ist doch alles nur für Facebook und Co gemacht und hat letztlich null Aussagekraft!

MrPaulKemp 20.01.2017 11:13

Ich kann die Fragen ja mal vom heutigen Zeitpunkt aus beantworten.

1. Nein, ehrlich gesagt habe ich in den letzten 1,5 Jahren nicht ein Mal tiefer an Charlie Hebdo gedacht.

2. Nein, nicht wirklich. Meine Meinung will ich hier jetzt nicht unbedingt erläutern.

3. Den hätte man dann auch jeder anderen Satirezeitschrift geben können. Mitleid kann man auch anders ausdrücken.

4. Da das Thema immer noch präsent ist, ja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler