Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Fragen und Antworten (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Pressekonferenz? (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=31784)

Alica 20.12.2012 16:17

Pressekonferenz?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Ich bin erst siebzehn Jahre alt und betreibe seit mehr als einem Jahr eine kleine Fanpage zu einer Serie und schreibe außerdem bei einer weiteren Seite Artikel. Ich bin keine Journalistin oder habe irgendeine Ausbildung in dem Bereich. Ich bin noch Schülerin. Vor einigen Monaten bekam ich die Chance an einer Veranstaltung, wo die Darsteller anwesend waren, mit einem Presseausweis teilzunehmen und darüber zu berichten, nun wurde ich nach Brüssel auf eine Pressekonferenz eingeladen und nun schwirren mir einige Fragen im Kopf herum. Ich war noch nie auf einer Pressekonferenz oder habe eine Ahnung wie das genau abläuft, bzw. was ich dort tun muss, usw.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich und könnt mir sagen wie das abläuft?

Liebe Grüße,
Alica

Alica 21.12.2012 15:21

AW: Pressekonferenz?

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand antworten würde? :S

Miriam86 28.12.2012 16:44

In der Regel sitzen/stehen da eine unbestimmte Anzahl von Journalisten (wichtige Themen: viele, lokale Themen oder Nischenthemen: weniger), auf dem Podium oder irgendwo an präsdenter Stelle stehen/sitzen einige Vertreter von denen, die die Pressekonferenz geben und erzählen was. Meist wird erst was von den Veranstaltern (Politiker, Pressesprecher, Schauspieler whatever) erzählt, dann gibt es in der Regel eine Fragerunde, wo Journalisten ihre Fragen loswerden können. Daher ist der Journalist im Idealfall vorbereitet und über das Thema informiert, um keine allzu doofen Fragen zu stellen. Meist gibt es ein Thema bei der Pressekonferenz, um den Rahmen nicht zu sprengen, beispielsweise ein neues Bauprojekt, ein neuer Film etc. Und in mal 20, mal 60 Minuten ist dann alles vorbei und man geht mit ein paar Notizen im Block nach Hause und schreibt einen Text darüber. Manchmal sind noch Fotografen anwesend, die ganz vorn sitzen/stehen/liegen, um während der Konferenz Bilder zu machen.

StigPfau 30.12.2012 10:53

Hallo Alicia,

Miriam hat es schon beantwortet, wie eine PK abläuft.
Ich finde es klasse, dass Du eine Einladung bekommen hast.

PKs kenne ich seither nur aus der Sicht des Organisators.

Die Journalisten stellen meist gezielt Fragen, welche die Öffentlichkeit betreffen.
Als Betreiberin einer Fanpage hast Du die Möglichkeit andere Fragen zu stellen. Fragen die tiefer gehen oder vielleicht Fragen die bei den Lesern der Fanpage aufgekommen sind.

Verrätst Du uns die Serie und wo wir Deine Fanpage finden können?

Viele Grüße und schon jetzt viel Spaß auf der Pressekonferenz

Stig

pakerjon 20.02.2013 07:41

Hi, informative post.. thanks for sharing it..

:roll: :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler