Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Meine Chancen für ein Volo (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=30790)

Rubicon 13.12.2011 15:04

Meine Chancen für ein Volo

Hallo Leute,

ich bin mir im Klaren, dass man hier ständig mit dieser Frage, wenn auch immer wieder etwas anders im Detail konfrontiert wird, dennoch würde ich gern wissen, ob mein derzeitiger Werdegang die Möglichkeit für ein Volontariat bietet oder es doch vielleicht nur ein Traum bleibt, journalistisch tätig zu werden.

Ich studiere Asienwissenschaften mit regionalem Fokus auf Südostasien, Bahasa Indonesia und ein bisschen Soziologie, engagiere mich als Redakteur beim Campusradio und arbeite nebenbei als Redaktionshilfe beim TV-Sender Phoenix. Ende nächsten Jahres werde ich wohl, aller Voraussicht nach, ein Auslandspraktikum bei einer Zeitung in Indonesien machen.

Seht ihr anhand dieser Punkte reelle Chancen, einen Volo-Platz zu bekommen? Was gäbe es noch für gute Tipps?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!

lg, R.

Miriam86 14.12.2011 13:47

AW: Meine Chancen für ein Volo

In welchem Bereich willst du dein Volo denn machen? Zeitung (lokal, überregional), Radio oder Fernsehen (ÖR oder privat)?

Rubicon 14.12.2011 18:37

Hi Miriam,

also ich würd entweder gern zum TV oder zur Zeitung. Anhand meiner Qualis würde ich dann gern entscheiden, ob es ÖR/privat oder lokal/überregional wird, wenn das möglich ist.

Ich kann es leider momentan überhaupt nicht einschätzen, ob ich überhaupt Chancen damit habe. Deshalb frage ich :-)

lg, R.

EinSchwabe 15.12.2011 01:12

Deine Chancen kannst du ja einfach mal mit ein paar Bewerbungen ausloten. Für die großen überregionalen Zeitungen wird es zurzeit wohl eher nicht reichen - aber das könntest du aj evtll. noch ändern.