Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Meine Chancen für ein Volo (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=30790)

Rubicon 13.12.2011 15:04

Meine Chancen für ein Volo

Hallo Leute,

ich bin mir im Klaren, dass man hier ständig mit dieser Frage, wenn auch immer wieder etwas anders im Detail konfrontiert wird, dennoch würde ich gern wissen, ob mein derzeitiger Werdegang die Möglichkeit für ein Volontariat bietet oder es doch vielleicht nur ein Traum bleibt, journalistisch tätig zu werden.

Ich studiere Asienwissenschaften mit regionalem Fokus auf Südostasien, Bahasa Indonesia und ein bisschen Soziologie, engagiere mich als Redakteur beim Campusradio und arbeite nebenbei als Redaktionshilfe beim TV-Sender Phoenix. Ende nächsten Jahres werde ich wohl, aller Voraussicht nach, ein Auslandspraktikum bei einer Zeitung in Indonesien machen.

Seht ihr anhand dieser Punkte reelle Chancen, einen Volo-Platz zu bekommen? Was gäbe es noch für gute Tipps?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!

lg, R.

Miriam86 14.12.2011 13:47

AW: Meine Chancen für ein Volo

In welchem Bereich willst du dein Volo denn machen? Zeitung (lokal, überregional), Radio oder Fernsehen (ÖR oder privat)?

Rubicon 14.12.2011 18:37

Hi Miriam,

also ich würd entweder gern zum TV oder zur Zeitung. Anhand meiner Qualis würde ich dann gern entscheiden, ob es ÖR/privat oder lokal/überregional wird, wenn das möglich ist.

Ich kann es leider momentan überhaupt nicht einschätzen, ob ich überhaupt Chancen damit habe. Deshalb frage ich :-)

lg, R.

EinSchwabe 15.12.2011 01:12

Deine Chancen kannst du ja einfach mal mit ein paar Bewerbungen ausloten. Für die großen überregionalen Zeitungen wird es zurzeit wohl eher nicht reichen - aber das könntest du aj evtll. noch ändern.
Was machst du denn für Phoenix? Kannst du das Thema nicht mal bei Gelegenheit ansprechen? Vielleicht können sie dir ja einen Tipp oder eine Einschätzung geben?
Aber auch öffentlich-rechtliche Volos sind sehr begehrt, da braucht man natürlich eine sehr gute Bewerbung. Die einfachste Möglichkeit ist, sich zu bewerben.

Radio reizt dich trotz des Campusradios nicht? Ich hätte eher gedacht, dass du in die Richtung gehen willst.

P.S.: Studierst du in Heidelberg?

Rubicon 15.12.2011 10:29

Hey!

Ich studiere in Bonn. Bei Phoenix bin ich im Archiv und unterstütze die Programmbereitsteller, indem ich Recherchearbeiten mache, wenn die Redakteure Material benötigen. Zudem stelle ich auch Bänder zusammen, wenn andere Sendeanstalten Beiträge von uns benötigen. Das sind, neben Dokumentation und Archivierung, die Hautparbeiten, die ich dort mache.

Beim Campusradio bin ich kein Moderator, sondern verfasse Beiträge für die Wort- und Onlineredaktion. Das Schreiben macht mir einfach Spaß und liegt mir auch.

lg, R.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler