Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 17:13   #1
Thalia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Thalia wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat und journalistischer Werdegang

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Volontariat und journalistischem Werdegang. Ich bin inzwischen mit meinem Studium fertig und gerade dabei mich zu bewerben. Während des Studiums habe ich viel im fernsehjournalistischen Bereich gemacht.
Nun sieht es mit Volontariatsplätzen dort ja relativ knapp aus... Allerdings habe ich bisher erst eine Bewerbungsrunde mitgemacht, der Punkt zum Aufgeben ist also eigentlich noch nicht erreicht.
Andererseits hätte ich eventuell die Chance, bei einer größeren Verlagsgruppe, die mehrere regionale Tageszeitungen herausgibt, zu volontieren. Der Schwerpunkt liegt auf Printjournalismus, die Ausbildung wäre aber auch multimedial und hätte einen größeren Online- und Video- und einen kleinen Radioanteil. Printjournalismus interessiert mich ebenfalls sehr, aber ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, eventuell irgendwann später mal im fernsehjournalistischen Bereich zu arbeiten. Wäre das mit einem solchen Volontariat prinzipiell möglich? Hat damit jemand vielleicht sogar Erfahrungen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Thalia
Thalia ist offline   Mit Zitat antworten