Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2007, 15:36   #13
monchichi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 monchichi wird positiv eingeschätzt
Daumen hoch AW: Qualifizierung fürs Volontariat

Ok, jetzt habe ich eine Vorstellung von eurer Definition einer "Linie". Aber ich glaube nicht, dass es viele von der Sorte gibt, die wahllos Praktika aneinanderklatschen, außer die ganz Verrückten oder? Die meisten wollen sich eben austesten und rumprobieren. Und letztlich ist es doch auch so: So unähnlich sind sich die Gattungen gar nicht, sie befruchten sich und gehen ineinander über, die Grenzen sind weich. Wenn man immer in einer Schublade bleibt, kann man weder selbst, noch die Schublade größer werden, weil man immer im gleichen Brei herumrührt. Sonst würde sich doch auch das Konzept von Journalistenschulen und Rundfunkhäusern widersprechen, die eine breit angelegte Ausbildung in den verschiedenen Bereichen verfolgen, das könnte man doch sonst in die Tonne treten, wenn nicht etwas meiner Meinung nach sehr Weitsichtiges dahinterstecken würde.
Klar ist, dass man das vertreten muss, was man will, warum man sich dann schließlich für ein bestimmtes Medium ist, sofern es keine Schule oder Rundfunk ist. Ich finde es auch nicht so prickelnd, wenn jemand erst TV, Radio, Zeitung, dann wieder TV, Online und dann wieder Zeitung macht, das ist klar. ABer während dem Studium finde ich, kann man noch ausprobieren, solange es in Grenzen bleibt, gerade im Ausland ergeben sich so viele Dinge, die kann man nicht steuern, und die nicht mitzunehmen, weil es vielleicht ein bisschen wild im CV zugeht, ist meiner Meinung nach falsch. Ein Zwanzigjähriger kann doch noch nicht wissen, was er machen will, der kann noch keine Linie haben. Und ein Dreißigjähriger muss vielleicht beruflich gezwungenermaßen bereits das erste Mal das Medium wechseln, was soll der machen, wenn er keinen blassen Schimmer der verschiedenen Möglichkeiten hat?
Aber wie man auch bei Marbon sieht, hat sich Vielschichtigkeit ausgezahlt. Freut mich, wann beginnt dein Volo? Ist es Print? Hast du ein Auswahlverfahren machen müssen, worauf haben die den SChwerpunkt beim Bewerbungsgespräch gesetzt?
monchichi ist offline   Mit Zitat antworten