Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2011, 22:12   #8
Schweinswal
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Schweinswal wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Freier: Ist es wirklich so schlimm bei euch?

@Texte-Büro
Dass ich etwas falsch mache, habe ich mir auch schon gedacht ...
Was ich nicht verstehe: Wenn Sie bei der einen Redaktion für 2 Texte 600 Euro bekommen, warum schreiben Sie dann am Wochenende für irgendwelche Lokalredaktionen für ein paar Cent über Fußballspiele? Die Bundesliga wird es ja wohl nicht sein, denn dafür gibt es ja normalerweise dpa und sid und, wenn es ein Heimspiel ist, einen Sportredakteur.
Außerdem würde mich Ihr Spezialgebiet interessieren, falls Sie das verraten wollen. Generell Sport?
Ich würde ja tippen, dass man als Spezialist für bestimmte Randsportarten noch am ehesten etwas reißen kann. Denn da berichten die Agenturen oft wenig drüber und es gibt oft auch keinen eigenen Redakteur, der sich mit so was auskennt.
Gut sind die Chancen natürlich auch als Technikjournalist oder Spezialist für Golf, Kücheneinrichtung, die Automobilzuliefererindustrie und ähnliche entlegenen Spezialgebiete.
Können Sie mir vielleicht noch verraten, was Sie unter "Bewerbung" verstehen. Ich meine, einfach mal so irgendeine Zeitung anschreiben und denen erzählen, man könnte über diese und jene Themengebiete schreiben, funktioniert doch nicht. Interessiert doch kein Schwein. Die Bewerber stehen doch Schlange. Schicken Sie denn nicht erst ein paar Mal konkrete Themenvorschläge oder gleich komplette Artikel, bevor Sie weitere Aufträge bekommen?
Schweinswal ist offline   Mit Zitat antworten