Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2014, 23:02   #1
Ohio
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ohio wird positiv eingeschätzt
Frage Freier Mitarbeiter und Nebenjobs: Wie versichere ich mich? Bin konfus...

Ich habe mehrere Fragen und hoffe auf zahlreiche Antworten, da meine Situation nicht ganz einfach ist.
Ich bin m, 33 Jahre alt und habe mein Studium abgebrochen. Da ich zuvor schon mehrere Praktika in Tageszeitungsredaktionen und Nachhilfeinstituten absolviert habe (mein Studium hatte einen pädagogischen Bezug), möchte ich die nächsten Monate mit kleinen Jobs überbrücken.
Jetzt habe ich die Zusage zu folgenden 4 Tätigkeiten:

1. Freier Mitarbeiter bei Tageszeitung A (Monatsgehalt schätze ich auf ca. 300 € brutto, schwankt je nach Auftragslage)
2. Freier Mitarbeiter bei Tageszeitung B (ca. 250 € Monatsgehalt brutto, schwankt ebenfalls)
3. 1 Tag pro Woche Mitarbeit bei Nachhilfeinstitut A (mit 13 € Stundenlohn, also ca. 200 € brutto pro Monat)
4. 1 Tag pro Woche Mitarbeit bei Nachhilfeinstitut B (mit 14 € Stundenlohn, also ca. 250 € brutto pro Monat)

Ich komme auf ca. 1000 € brutto pro Monat, bei 3. und 4. habe ich natürlich einen Vertrag, da ich stundenweise angestellt bin, aber bei 1. und 2. bin ich ja frei.
Jetzt bin ich total perplex wie es mit den Versicherungen läuft:

- Bin im Moment privat krankenversichert (da ich mich während des Studiums von der gesetzlichen Pflicht
befreien ließ). Kann ich mich trotzdem freiwillig gesetzl. versichern oder muss ich privat bleiben? Wird dann sicher recht teuer. Vor allem: Muss ich 100% des Beitragsatzes zahlen oder übernehmen meine Arbeitgeber 50%?
Stichwort Künstlersozialkasse: Kommt das für mich in Frage, wenn ich neben der Arbeit als freier Mitarbeiter
noch Tätigkeit 3. und 4. nachgehe?

- wie ist es mit der Rentenversicherung? Wie kann ich für später einzahlen/ vorsorgen?

- was passiert, wenn ich in einem der 4 Tätigkeiten mal über 450 € komme (da ist doch die Grenze für Minijob)?

Bin auch schon froh, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt, wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, was muss ich beachten?

Danke und Gruß

Edgar
Ohio ist offline   Mit Zitat antworten