Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2012, 13:36   #1
Itancana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Itancana wird positiv eingeschätzt
Blinzeln Wir bösen SEO-Hausfrauen

Der Thread, weshalb ich mich hier registriert habe und auf den ich antworten wollte, ist leider wohl zu alt und im Archiv. Es ging darum .. 2009 glaube ich ... dass immer mehr wie gesagt wurde SEO-Hausfrauen den Journalisten die Preise kapputt machen usw.

Ich bin so eine SEO-Hausfrau .. oder auch nicht und das wollte ich den Herrschaften hier einmal dazu antworten:

....
Ich fühlte mich berufen, hier einmal als sogenannte SEO-Hausfrau etwas dazu zu sagen.
Nein, ich bin keine ausgebildete Journalistin und mein mit mir im Team arbeitender Lebensgefährte ist es ebenfalls nicht.
Dass wir für die Schreiberei von typischen SEO-Texten, Blog-Beiträgen oder Online-Shop-Artikelbeschreibungen und und und nun überhaupt nicht qualifiziert sind und nur Müll schreiben, würde ich nicht behaupten wollen. Ich glaube auch nicht, dass Menschen ohne zumindest eine gehörige Portion Schulbildung und Intelligenz dazu in der Lage sind, als wie Ihr das nennt, SEO-Hausfrau zu jobben.
Ich persönlich landete vollkommen zufällig und nicht über das Jobcenter zunächst in einem Online-Text-Portal, und zwar über den Tipp in dem von mir betriebenen Reiterforum über eine Pferdkrankheit, das ich seit über 10 Jahren als Admin betreue.
Ich war damals verzweifelt, denn mein Lebensgefährte und ich sind alte Leute und hatten bis letztes Jahr meine schwerst pflegedürftige Mama gepflegt, die ca. 90 kg schwer war, was nur zu zweit möglich war, die uns nun gestorben war. Zwei Pferde, und zwar alte und nicht reitbare Gnadenbrotpferde, denen beim Verkauf der Tod durch Schlachtung drohte, bei einem Bauern stehen, der genauso pleite war wie wir, beide weit über 50 und nun raus aus dem Beruf, ich selbst seit 11 Jahren, mein Lebenspartner nur seit einem Jahr, was in unserem Alter ausreicht.
Nein .. ich plädiere nicht für Pflegeheime und dass es da so toll ist, dazu habe ich zu schlimme Dinge schon in der Klinik erlebt, wo ich meine Mutter nach einem Oberschenkelbruch habe 6 Wochen lassen müssen und als Wrack zurück bekommen, die vorher "nur" ziemlich dement war.
Ich bin gelernte Industriekauffrau, war auch mal Hausfrau, denn ich bin Mutter von vier Kindern, geschieden, Pferdefan, habe später noch ein Psychologie-Studium begonnen und aufgrund der Kinder doch aufgegeben, weil es mir zu viel war, war früher mal Chefin der Textverarbeitung der GEMA Hamburg oder vorher lange für englische Korrespondenz in einer großen Firma für graphische Industrie tätig .. also es ist nicht so, dass ich unfähig wäre, richtige Texte zu schreiben. Als ich im Alter von 38 nach der Versorgung meiner Kinder und diesen Jobs das Abitur nachgemacht habe, hatte ich immerhin 15 Punkte in Deutsch und den NC 1,9, das trotz meines vorgerückten Alters.
Mein Lebensgefährte hat anorganische Chemie studiert, war viele Jahre in der Entwicklung für Gummiteile in der Autoindustrie tätig, ist genauso gebildet oder gebildeter als ich, hat natürlich Abitur.
Ich glaube, die meisten Texter haben das, auch wenn sie keine Journalisten sind.
Es hat uns beide anfänglich geärgert, für ein Butterbrot zu arbeiten und oft sogar noch von Leuten, deren Briefing erkennen lässt, dass sie selbst kaum lesen und schreiben können, runter geputzt zu werden, aber irgendwnn sieht man das nicht mehr so tragisch.
Ich habe mir auch angewöhnt so zu suchen, dass ich möglichst wenig Recherche und leichte Texte tippe.
Ein Kunde neben der Arbeit in diesen Portalen, der uns zufällig über unseren Blog fand, hat mich auf 1,5 Cent pro Wort runter gehandelt und mit dem habe ich möglicherweise durch Telefonate und total unpräzise Textbestellungen weniger Verdienst als mit den doch recht gut durch organisierten Textportalen, wo ich nur schreiben brauche und sie die Buchhaltung erledigen und ich selten mit Änderungen, Anrufen oder sonstwas zu tun habe.
Wir beide kommen damit definitiv nicht von Hartz IV weg.

Mein Sohn hat mich gestern besucht, der Multimedia Production studiert und nebenbei in einem Callcenter jobbt. Ich weiß, dass eine seiner besten Freundinnen Journalismus studiert hat.

Er sagte, wir Texter machen die Preise kapputt und die Journalisten hätten den Totalhorror auf uns.

Okay, habe ich gesagt, ich werde in 6 Monaten 60 und ich weiß, dass ich echt ausgebeutet werde, bin aber froh, so jedenfalls einen gewissen Freibetrag über den Hartz IV-Satz erarbeiten zu können, denn sie haben mich ansonsten doch nichtmal als Putzfrau haben wollen.

So .. und nun könnt Ihr mich hier steinigen, dass ich für nen Cent pro Wort SEO-Texte und dergleichen verfasse und mein Partner auch, damit wir beide alten Leute auf diese Weise unseren beiden genauso alten Pferden und uns selbst das nackte Überleen sichern.

Und ich denke, das ist der Grund, warum viele Leute diesen Job eben machen .. und das auch müsssen, weil sie nichts anderes haben.

LG
Renate
Itancana ist offline   Mit Zitat antworten