Thema: Stenografie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2016, 14:08   #5
Dominique Clarier
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Dominique Clarier wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Stenografie

Hallo alle zusammen!

Es ist zwar schon etwas spät für eine Antwort, doch vielleicht ist sie trotzdem für den einen oder anderen interessant.

Seit neun Monaten gebe ich einen kostenlosen Stenokurs auf YouTube. Zwischenzeitlich sind ca. 70 Steno-Lernvideos online: Lektionen, Schreibübungen, Leseübungen etc. Die Übungsformulare sind ebenfalls kostenlos auf meiner Website abrufbar. Ich fand es wichtig, diese Möglichkeit anzubieten, denn ohne die Möglichkeit zu üben, kommen die Schüler nicht weiter.

Meine Erfahrungen mit den Online-Schülern sind bis jetzt sind durchweg positiv. Ich hätte nicht gedacht, dass sich noch so viele Leute für Steno interessieren. Mein jüngster Schüler ist 10 Jahre alt und mein ältester ist im Rentenalter. Die positive Resonanz, die ich bekomme, motiviert mich natürlich weiterzumachen, auch wenn die Videos wirklich zeitaufwendig sind.

Eines jedoch vorweg: Ohne Üben geht es leider nicht. Aber wenn ihr dabeibleibt, könnt ihr alles Mögliche superschnell notieren. Darüber hinaus kann natürlich kaum einer mal eben so mitlesen, was ihr schreibt.

Hier der Link zu meinem YouTube-Kanal, auf dem ihr den Stenokurs findet: https://www.youtube.com/user/upideas

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen!
Dominique
Dominique Clarier ist offline   Mit Zitat antworten