-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 17:24   #1
Timbo
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Timbo wird positiv eingeschätzt
Standard Wie am besten anfangen & Konstruktive Kritik

Hallo erstmal,

meine Name ist Tim und würde mich gerne kurz vorstellen:

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite momentan als Finanzbuchhalter (richtig, hat nix mit Journalismus zu tun) und mache eine Weiterbildung als Betriebswirt (hat auch nix mit Journalismus zu tun).

Ich interessiere mich schon sehr lange für das Thema Journalismus und Schriftstellerei, aber aufgrund meiner jugendlichen Naivität und einem Gewissen Grad an Faulheit habe ich es verpasst meine Abi zu machen und somit die Möglichkeit für ein Studium im Bereich des Journalismus verschwendet.

Nun sagen vielen meiner Freunde, dass ich aber ein gewissen Talent fürs Schreiben hätte und ich es doch einfach mal probieren sollte.

Da ich nicht so enden will, wie die armen Trottel in Castingsshows, die wahrscheinlich den selben Rat von "Freunden" über ihr Gesangstalent bekommen, bevor sie sich im Fernsehen zum Affen machen, wollte ich mir hier mal konstruktive Kritik abholen.

Zu lesen gibt es einige meiner geistigen Ergüsse unter (was ich noch erwähnen sollte ist, das diese "Berichte" alle in eine humoristische Richtung gehen sollen) :

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...dID=8931809 1

Dabei gleich mal fragen, falls ich dann doch begabt genug sein sollte, wie meine Chancen stehen und wie ich in irgendeinerweise in den Bereich Journalismus oder vielleicht Schriftstellerei komme.

Ich danke euch im voraus schonmal für die Mühen.

Geändert von Timbo (29.04.2010 um 17:29 Uhr).
Timbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:54   #2
bird
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 bird wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie am besten anfangen & Konstruktive Kritik

Hi Tim,

das mit dem Talent fürs Schreiben ist halt so eine Sache... Leider gibt es, um in den Jorunalismus zu kommen, auch viele andere Kritierien, die den Ausschlag geben, wenn etwa eine Volontariatsstelle zu besetzen ist - Abi, Studium, Alter etc. Talent ist leider, leider sehr oft nur ein (kleiner) Baustein...

In anderen Jobs ist es ja oft genauso... Das solltest du vielleicht bedenken, wenn du dich aufmachst in die Welt des Journalismus
bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 12:25   #3
MicaHache
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 MicaHache wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie am besten anfangen & Konstruktive Kritik

@Timbo

Schon möglich, dass Du "ein gewissen Talent fürs Schreiben" hast. Aber mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung stehst Du gewaltig auf Kriegsfuß. Texte, die so voller Fehler sind wie Dein Beitrag hier im Forum werden nicht gerne gelesen. Sorgfalt gehört zum Schreiben auch mit dazu.

Ich hoffe, dass Du als Finanzbuchhalter gewissenhafter arbeitest.
MicaHache ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort