-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 11:32   #1
Spliff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Spliff wird positiv eingeschätzt
Standard Wohnung bei Praktikum

Hallo,

für ein Praktikum nächsten Sommer in Berlin bin ich auf der Suche nach einer klitzekleinen Wohnung bzw. einem WG-Zimmer oder ähnlichem.
Ein bequemer und trockener Platz unter einer Brücke tuts auch.

Ernsthaft: Wie macht ihr das immer mit der Unterkunft, wenn ihr ein Praktikum in einer anderen Stadt absolviert und dort keine Be- oder Verwandten kennt?

Selbst Jugendherbergen sind für zwei bis drei Monate recht teuer, von zwei Monatsmieten mal ganz abgesehen.

Kennt ihr irgendwelche Stellen oder Börsen, die "Praktikumsunterkünfte" vermitteln?

Danke und Grüße!
Spliff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:28   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Wohnung bei Praktikum

Vielleicht magst Du es mal zum gegebenen Zeitpunkt über das Schwarze Brett im Internet versuchen. Ich weiß nicht, wie es mit Angeboten für Zimmer zur Zwischenmiete in Berlin aussieht, ich selbst habe nur Erfahrungen mit der Suche in anderen Städten gemacht, das klappte jedes Mal sehr gut.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 18:30   #3
osa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 osa wird positiv eingeschätzt

Hm... ich selbst war noch nicht in der Situation irgendwo ein Praktikum machen zu müssen ohne eine Wohnmöglichkeit zu haben. Aber... Berlin ist doch wirklich ein dankbares Pflaster für günstige Unterkünfte. Wenn es dir egal ist in welchem Bezirk du wohnen willst, kannst du auf jeden Fall für unter 200 Euro ein Zimmer bekommen. Vielleicht nicht im Prenzlauer Berg, Friedrichshain oder Kreuzberg (aber wer will da schon wohnen...bei den ganzen Bayern und Schwaben, die das Gebiet besetzt haben ). Und für zwei Monate ist es doch egal. Es gibt günstige Bezirke (Neukölln - angehendes Szeneviertel, Wedding - will seit 20 Jahren Szeneviertel werden oder Lichtenberg - ohne Worte) die ziemlich zentral liegen, wo man also abends auch noch schnell und gut weggehen kann. Außerdem hat Berlin eines der besten Nachtverkehrsnetze weltweit, meinte zumindest mal ein U-Bahnfahrer, also heimkommen tut man immer.
Es gibt viele Studenten, die ihre Zimmer zur Zwischenmiete vermieten, also einfach mal auf wg-gesucht nachschauen.

Grüße aus München von einer Ex-Berlinerin.
osa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:35   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

www.wg-gesucht.de

www.studenten-wg.de

oder Wohnungssuch-Gruppen bei Studivz.
Gerade, wenn du in den Semesterferien Praktikum machst, wirst du sicher jemanden finden, der froh ist, für zwei Monate untervermieten zu können. Tipp: Nicht nur suchen, sondern auch selbst eine Such-Anzeige aufgeben und gefunden werden.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:51   #5
Spliff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Spliff wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die netten Antworten! Dann sind wohl Zimmer in Studenten-WGs zur Zwischenmiete die besten Lösungen - gerade in Berlin wird sich ja dort ja denke ich was finden lassen.
Habe mich mal ein bisschen durchgeklickt, das Angebot ist im Grunde schon gewaltig.

Also, nochmals vielen Dank!
Spliff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 20:21   #6
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich war auch immer in einer WG zur Zwischenmiete. Leider hab ich mein eigenes WG-Zimmer in meinem Studienort nur einmal zwischenvermietet bekommen, sodass ich meist doppelte Miete hatte.
Ich hab immer recht bald was ganz gutes und bezahlbares gefunden. Aus Zeitgründen und Kilometergründen habe ich mir die Wohnungen vorher allerdings nie angesehen. Bei mir ging es gut, kann natürlich auch daneben gehen.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 00:44   #7
fuchsani
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 fuchsani wird positiv eingeschätzt

Hi,

kann von Seiten wie wg-gesucht nur abraten. Man schreibt 20 Mails und bekommt nur drei Antworten und vlt. einen Besichtigungstermin. Ist wie bei richtigen Bewerbungen. Teilweise sind bei den Besichtigungen dann noch 20 andere Bewerber (nicht übertrieben) und die Bewohner der WG machen ein richtoges Casting. Das möchte man sich gerne ersparen.

LG
fuchsani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 15:46   #8
osa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 osa wird positiv eingeschätzt

und was ist dann deine Alternativempfehlung?
Natürlich werden Castings veranstaltet. Aber was willst du denn machen, wenn allein auf eine Anzeige sich 70 - 130 Bewerber melden, wie es in München häufiger der Fall ist. Bei dieser Suche ist immer ein bisschen Glück dabei. Uninteressante Anfragen á la "Hallo, ich suche ein Zimmer, wann darf ich einziehen?" werden da natürlich sofort aussortiert und nicht beantwortet.
Bei Zimmern die zur Zwischenmiete angeboten werden ist die Bewerberzahl jedoch um einiges geringer, selbst in den Semesterferien. Als ich mein Zimmer in München untervermietet habe, gab es gerade einmal 6 Anfragen und 2 wirkliche Interessenten. Und das bei einem großen Zimmer das auch noch sehr günstig zu haben war.
Und ansonsten ist es auch bei der WOhnungssuche immer geschickter anzurufen, sofern eine Telefonnummer vorhanden ist.
osa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 18:04   #9
fuchsani
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 fuchsani wird positiv eingeschätzt

Hi,

ich vermiete ab und zu mein möbliertes Zimmer bzw. die komplette Wohnung für Wochen oder Monate unter. Also wer interesse hat, kann sch einfach bei anita_fuchs2604@gmx.de melden.

LG
fuchsani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 20:31   #10
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von fuchsani Beitrag anzeigen
Hi,

kann von Seiten wie wg-gesucht nur abraten. Man schreibt 20 Mails und bekommt nur drei Antworten und vlt. einen Besichtigungstermin. Ist wie bei richtigen Bewerbungen. Teilweise sind bei den Besichtigungen dann noch 20 andere Bewerber (nicht übertrieben) und die Bewohner der WG machen ein richtoges Casting. Das möchte man sich gerne ersparen.

LG
Genau deswegen soll man ja auch selbst eine Suchanzeige aufgeben. Ich habe selbst öfter WG-Zimmer in einer bei Praktikanten beliebten Stadt vermietet und hatte keinen Bock, 30-40 Anfragen abzuarbeiten. Deswegen bin ich dazu übergegangen erst die Suchenden anzuschreiben, bei denen ich den Eindruck hatte, das könnte klappen. Meist hat es dann beim ersten oder zweiten schon von beiden Seiten aus gepasst.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort