-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2010, 02:23   #1
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt
Standard Erster veröffentlichter Beitrag - nur Unklarheit deshalb

Hallo,

ich bin bei einer Lokalausgabe einer großen regionalen Zeitung als freie Mitarbeiterin angenommen worden. Meine erste Meldung ist schon gedruckt, der Text, alles stammt von meiner Vorlage. Aber: Unten steht nicht mein Name, sondern ein Kürzel, das auch auf meinen Namen nicht ganz passen kann.

Meine Frage daher: Kann ich diesen (meinen!) Artikel als Publikationsnachweis verwenden, wenn es um einen neuen DJV-Presseausweis geht? Und wenn nicht, was sollte ich als nächstes tun?

Es wäre für mich ganz wichtig zu wissen, woran ich in diesem Fall hier bin. Deshalb bitte, wer was weiß - antworten.

Vielen lieben Dank.

LG Ninka
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 03:13   #2
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Erster veröffentlichter Beitrag - nur Unklarheit deshalb

Wie ist dein Name und wie ist das Kürzel? Und wie heißt die Zeitung? Dann weiß man vielleicht mehr.

Im Zweifel kannst du wegen dem Kürzel ja mal telefonisch nachfragen.

Eigentlich solltest du ohnehin Artikel mit vollem Namen einreichen als Belege. Einen DJV-Presseausweis bekommt man doch nicht mit einem einzigen Artikel? Insofern ist die Frage an sich eher unlogisch.
Eigentlich braucht man auch keinen Presseausweis. Wenn du wirklich einen benötigst, müsstest du noch mehr Artikel haben, die irgendwo abgedruckt sind.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 12:23   #3
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt

Hey,

Annika Mayer ist mein Name, also wäre ein mögliches Kürzel "am". Gedruckt sieht es allerdings etwas anders aus. Ich habe beim eingereichten Text auch meinen vollen Namen geschrieben.

Natürlich weiß ich das mit dem einen Artikel. Man muss Beiträge von sechs Monaten nachweisen können. Nur muss eben irgendwo ein Anfang getan werden.

Ich ruf da einfach dann an. Danke erstmal solange.
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 16:28   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Ninka Beitrag anzeigen
Ich ruf da einfach dann an. Danke erstmal solange.
Anrufen ist wohl die beste Wahl

Zitat:
Zitat von Ninka Beitrag anzeigen
Natürlich weiß ich das mit dem einen Artikel. Man muss Beiträge von sechs Monaten nachweisen können. Nur muss eben irgendwo ein Anfang getan werden.
Im Übrigen möchte ich aber darauf hinweisen, dass es mit ein paar eingesandten Artikeln nicht getan sein wird - was ich auch für richtig halte. Du musst nachweisen, dass du HAUPTBERUFLICH Journalistin bist. Und für mich sieht es gerade so aus, als ob du das nicht bist.
Ich kenne nicht die Statuten eines jeden Landesverbands, aber der Bayerische Journalistenverband schreibt auf seiner Internetseite beispielsweise folgendes:

Zitat:
Bei freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen benötigen wir zusätzlich:
  • Bestätigung eines Auftraggebers
  • Veröffentlichungsunterlagen aus dem letzten halben Jahr, die mit Ihrem Namen oder Pseudonym gekennzeichnet sind
  • Honorarnachweise vom letzten halben Jahr
  • einen Versicherungsnachweis der Künstlersozialversicherung
  • für Neu- und Wiederaufnahmen: Erfolgsplan
Quelle: http://www.bjv.de/home/ueberuns/aufnahmeantrag.xhtml
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 17:06   #5
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Also wenn die Buchstaben des Kürzels nicht irgendwie zu deinem namen passen und auch keine allgemeine Abkürzung der Zeitung sein können (wie zB SZ für Süddeutsche Zeitung), könnte ich es mir auch nicht erklären

Tooobii hat Recht, wobei es auch noch andere Presseausweise mit anderen Kriterien gibt

nach dem Anruf kannst du ja berichten, was jetzt der Fall war
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 10:52   #6
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Solange die Buchstaben des Kürzels irgendwo in deinem Namen auftauchen, kann es durchaus sein, dass es dein Kürzel sein soll. Es arbeiten so viele Journalisten bei Zeitungen, dass es eben nicht logisch ist, dass Anfangsbuchstabe Vorname + Anfangsbuchstabe Nachname das Kürzel ergeben. Teilweise haben wir sehr irrtierende Kürzel Sprich einfach mal die Lokalredaktion an, da gibts ja einen Ansprechpartner.

Außerdem haben meine Vorredner Recht: In der Regel arbeitet man hauptberuflich, wenn man einen PA beantragt. Bevor ich hauptberuflich Journalist wurde, habe ich acht Jahre ganz gut ohne PA gelebt, das geht auf jeden Fall und spart Geld.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort