-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 23:35   #1
hacienda
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 hacienda wird positiv eingeschätzt
Standard FJS vs. Volo

Hallo

Ich überlege, mich für ein Teilzeitstudium an der Freien Journalistenschule Berlin zu bewerben. Das würde ich parallel zu meinem eigentlichen Masterstudium machen. Ist das überhaupt gleichwertig mit einem Zeitungsvolontariat? D.h. hat man damit die Möglichkeit als Redakteur eingestellt zu werden? Oder ist das mehr als Fortbildung für Freie gedacht?
hacienda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:10   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: FJS vs. Volo

So weit ich weiß, ist das an der FJS ein Studium, also absolut nicht gleichzusetzen mit einem Volo. Ob du dann als Redakteur eingestellt werden kannst, weiß ich nicht, wenn ich mir die Module dort so ansehe, schätze ich, dass eher ein Volo danach kommen wird.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:32   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: FJS vs. Volo

Soweit ich weiß, sind die Abschlüsse nicht staatlich anerkannt und daher keinesfalls mit einem Uni- oder Hochschulabschluss in Journalistik zu vergleichen. Für ein Uni- oder Hochschulstudium benötigt man für gewöhnlich auch das Abitur oder Fachabitur.

Die Auswahlkriterien für die Aufnahme an der FJS wirken zudem etwas dubios, meinem Eindruck nach nehmen die jeden, der zahlungswillig ist. Jedenfalls habe ich noch nie gehört oder hier im Forum gelesen, dass es mal jemand nicht geschafft hat, dort genommen zu werden. Über die anderen Journalistenschulen, die einen guten Ruf genießen, hört und liest man das hier andauernd. Und bei den guten Journalistik-Studiengängen an den Unis scheitern ebenfalls reihenweise Leute an der Aufnahmeprüfung.

Ich glaube auch nicht, dass ein Abschluss von der FJS als einem Volo gleichwertig anerkannt wird.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort