-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 20:21   #16
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Volo oder frei?

@ punky: Der Umbruch hat meiner Beobachtung nach bereits begonnen.

Weißt Du, wie alt der Leiter des Spiegel-Büros in Dresden ist? 25.
(OK, er hat es mit 19 an die Henri-Nannen-Schule geschafft, ist danach nach Istanbul, um Türkisch zu lernen, und hat dort auch studiert.)
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 13:04   #17
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Bei meiner Tageszeitung ist es so, dass mehr als die Hälfte der Volos bei Antritt zwischen 22 und 25 Jahren war. Allerdings hatten wir in dem Jahrgang auch zwei mit 31 (sind insgesamt 13 Volos).

Allerdings kann ich punky nur bestätigen. An der Akademie für Publizistik waren in meinem Volokurs mehr Volos zwischen 26 und 30 als unter 25... Und das habe ich auch von meinen Mitvolontären hier gehört.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:44   #18
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt

Hui,

da hat sich jetzt aber eine rege Diskussion entwickelt.

Ich glaube, tendenziell geht der Trend hin zu jüngeren Leuten bei den Volos, aber ich denke, dass 30 immer noch eine magische Grenze ist. Zumindest habe ich bislang ja auch sehr viele Absagen "in erster Instanz" bekommen und mir wurde auch bei diesem Vorstellungsgespräch wieder versichert, dass mein Anschreiben usw. wirklich gut sei. Das ist vielleicht Geschmackssache, je nachdem, an wen die Bewerbung sich richtet, aber das Ganze hat meinen Verdacht eher bestärkt, dass ich mit 31 wirklich hart an der Grenze bin. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Zu all den anderen Kommentaren: Ich habe eigentlich nach dem Volo nicht vor, in den Tageszeitungsjournalismus zu gehen, sondern ich will gern in einen bestimmten Special-Interest-Bereich einsteigen. Ich habe da bereits erste Kontakte geknüpft und es wäre deswegen wirklich schade, wenn ich nebenher nicht mal ein, zwei Artikel im Monat veröffentlichen dürfte. Dann wäre die Mühe nämlich umsonst gewesen. Es ist ein völlig anderes Themengebiet und würde sich mit den CP-Titeln des Unternehmens nicht überschneiden. Aber es ist eben immer so eine Sache: Wenn das Unternehmen merkt, dass man es nur als "Durchgangsstation" nutzen will, finden die das vielleicht auch blöd. Denn eigentlich haben sie den Anspruch, alle Volos auch zu übernehmen, was ja im Grundsatz auch eine löbliche Sache ist. Aber mein Herz schlägt nun einmal für ein anderes Themengebiet. Deswegen mache ich mir die Sache auch so schwer. Aber jetzt muss ich erst mal abwarten, ob ich überhaupt in die Situation komme, mich entscheiden zu müssen ...

Liebe Grüße
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:02   #19
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt

Ok, das Thema kann wohl geschlossen werden. Ich habe den CP-Job angeboten bekommen und zugesagt. Mangels Alternativen, aber auch um eine solide Basis zu bekommen. Zum Glück darf ich wohl nebenbei die ein oder andere freie Sache machen, wenn es nicht die Konkurrenz ist (versteht sich von selbst). Puuh. Glück gehabt.

Liebe Grüße
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:36   #20
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

@ Gibson: Glückwunsch, jetzt hängst Du wenigstens nicht mehr in der Luft.

Werte Frau Wimmer, Trolle wie Dich hat dieses Forum gerade noch gebraucht.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 20:54   #21
Bundesadler
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bundesadler wird positiv eingeschätzt

Also wenn man sich zB die Volontäre beim WDR anschaut, dann sind da fast alle Ende 20, manche sogar älter und bei den anderen ö-r Sendern ist das fast genauso.
Ich denke, dass auch in Zukunft JEDER, der unter 30 ist und was drauf hat auch seine Chancen bekommt. Klar wird es in Zukunft immer häufiger 21-22 jährige Bachelor-Absolventen geben. Aber wenn ein 22 "Grünschnabel" mit einem erfahrenen 28 Jährigen konkurriert, dann wird man sicher eher Letzterem die Chance geben.
Bundesadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort