-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 11:00   #1
carlos
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 carlos wird positiv eingeschätzt
Standard Arbeitszeugnis Volontariat

Ich habe unlängst mein Arbeitszeugnis für mein abgeschlossenes Volo erhalten. Ist es bei Arbeitszeugnissen für ein Volo üblich, dass umfangreichere oder gelungene Beiträge genannt werden? Bei journalistischen Praktika enthielten meine Arbeitszeugnisse auch Nennungen (gekürzt) geschriebener Beiträge. Bei meinem Arbeitszeugnis für das Volo ist das nicht der Fall, obwohl ich von anderen ehemaligen Volontären aus meinem Medium weiß, dass bei ihnen eine Auswahl an Texten genannt wurde. Aber mein Zeugnis hat der neuer Redaktionsleiter verfasst, daher frage ich mich, ob ich auf die Nennung von einigen Beiträgen bestehen sollte.
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:57   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitszeugnis Volontariat

Ich hab nur mein Volo-Zwischenzeugnis, da ich noch einen Volomonat vor mir habe. Bei mir stehen sechs Atrikel ausführlicher drin (Nicht nur Titel, sondern auch um was es geht, wie es umgesetzt wurde) und zwei davon sehr ausführlich (mit Rechercheweg). Wenn du richtig gute Geschichten gemacht hast, würde ich darauf bestehen. Unser Volobetreuer fragte uns, bevor er das Zeugnis anfertigte, welche Punkte wir gern genannt hätten (einige haben besonders viel mit Kameras usw. gearbeitet und wollten das lieber drin haben als so viele Reportagen etc.), und daran hat er sich dann auch orientiert.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:41   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Öh, wie lang ist denn dann das Zeugnis? Das ist ja dann sicher mehr als eine DIN A 4 Seite, oder?
Also ich hab noch keins, aber einzelne Texte waren bei meinen Zeugnissen über die freie Mitarbeit noch nie aufgelistet.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:46   #4
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Bei Praktika und Freier Mitarbeit hatte ich bislang auch immer eine Seite, außer bei meinem Praktikum im Bundestag. Da war auch genau aufgelistet, was ich gemacht habe (also das Projekt beschrieben usw., das hatte drei Seiten). Mein Volo-Zwischenzeugnis ist zwei Seiten lang.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort