-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 23:09   #1
ChrisSch

Standard Kurse zum journalistischen Arbeiten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, um das journalistische Handwerk zu lernen - abseits der üblichen Ausbildungen, also Unis, Journalistenschulen, Volos etc. Ich schreibe selbst viel (bin also keine Anfängerin mehr), habe aber oft das Gefühl, dass mir die professionelle Anleitung hin und wieder weiter helfen würde. Jedoch kann (und will) ich mir die üblichen Angebote, wie von der FES oder ähnliches als Studentin nicht leisten. Kennt ihr vielleicht andere (bezahlbare) Möglichkeiten, Kurse, Workshops oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Tipps!
Alt 13.09.2011, 00:49   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Kurse zum journalistischen Arbeiten

Die Seminare an der ABZV sind vergleichsweise günstig, da in den Kosten auch schon Unterkunft und Verpflegung enthalten sind.

Das Reporterforum bietet ebenfalls günstig einmal im Jahr Feedback-Seminare an, aber da geht es nur um Reportagen. Und um Unterkunft usw. musst Du Dich selbst kümmern.

Abgesehen davon gibt es diverse Netzwerke und Vereine für junge Journalisten, auch der DJV hat entsprechende Fachgruppen (wie es bei dju/verdi ist, weiß ich nicht), auch die bieten häufiger mal Workshops an.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 00:56   #3
christine
Senior
Mitglied

Ich habe eben mal geschaut, was die Kurse der FES Jugendmedienakademie kosten: zwischen 0 und 50 Euro.

Und die anderen Journalisten-Seminare der FES kosten zwischen 150 und 370 Euro (5 Tage, inklusive Unterkunft und Vollpension).

Also, wenn Dir das auch noch zu teuer ist - Du schriebst, Du könnest und wollest Dir das als Studentin nicht leisten -, dürftest Du Schwierigkeiten haben, das Gewünschte zu finden. Die Seminare an der ABZV kosten natürlich auch mehr als 50 Euro (die haben dort hervorragende Dozenten), die Feedback-Seminare des Reporterforums kosten 100 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Geändert von christine (13.09.2011 um 01:14 Uhr).
Alt 13.09.2011, 01:08   #4
ChrisSch

Danke für die Tipps, liebe Christine!

Ja, die FES-Nachwuchsseminare kenne ich und habe an einigen teilgenommen. Selbstverständlich sind 50-100 Euro selbst für Studenten ok und auch mal finanzierbar. Leider habe ich bei den von mir besuchten Seminaren handwerklich nicht so recht viel dazu gelernt (wenngleich ich natürlich meist anderweitig viel gelernt habe).

In Berlin gibt es beispielsweise hin und wieder Kurse von der Linken Medienakademie zu extrem günstigen Preisen, jedoch nur sehr unregelmäßig abseits der großen Konferenz im Frühjahr. Wie professionell und lehrreich die sind, weiß ich nicht, da ich selbst noch nicht teilgenommen habe. Von lokalen Radioprojekten kenne ich beispielsweise Ferienseminare für Einsteiger und oft auch Fortgeschrittene, z.B. vom Rostocker Radio "Lohro". Vielleicht kennt ja jemand noch ähnliche Angebote auch für Geschriebenes oder TV?
Alt 13.09.2011, 01:11   #5
christine
Senior
Mitglied

Die Sommer- und Winterakademie von Radio mephisto 97.6 in Leipzig.

Geändert von christine (13.09.2011 um 01:13 Uhr).
Alt 14.09.2011, 01:43   #6
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Problematischer wird es, wenn man solche eher günstigen Angebote in Süddeutschland sucht.
Oder ist jemandem dafür auch etwas bekannt?

Geändert von EinSchwabe (14.09.2011 um 01:48 Uhr).
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 19:53   #7
christine
Senior
Mitglied

Mit Süddeutschland meinst Du Baden-Württemberg und Bayern, oder? Ich frage deshalb, weil z.B. Hamburger ja ganz gerne einmal Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet schon für Süddeutschland halten.

Man muss übrigens nicht in Leipzig wohnen oder studieren, wenn man an der Sommer- oder Winterakademie von mephisto 97.6 teilnehmen möchte, man muss allerdings an einer Uni eingeschrieben sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zimmer zur Zwischenmiete finden sich in Leipzig ganz gut, es gibt ein virtuelles Schwarzes Brett, das wurde sogar in Leipzig erschaffen.
Alt 17.09.2011, 19:52   #8
christine
Senior
Mitglied

Recherchier doch mal, ob der Verein Doppelkeks in Heidelberg noch aktiv ist und Seminare anbietet. Die Website sieht allerdings etwas verwaist aus.
Alt 18.09.2011, 16:52   #9
christine
Senior
Mitglied

Das Medienhaus in Frankfurt/Main bietet auch Seminare an, die Preise sind wirklich sehr moderat. Die Hörfunkschule Frankfurt ist ebenfalls dort angesiedelt. Schüler, FSJler und Studis erhalten 50 Prozent Ermäßigung, es gibt zudem Workshop, die sich explizit an Anfänger richten und Nachwuchsjournalisten richten, außerdem noch diverse Projekte und besondere Angebote. Ich habe eben mal das gedruckte Programmheft 2011 angeschaut, da sind sehr gute Sachen dabei und die Dozenten sind alles erfahrende Praktiker, die noch im Beruf stehen.

Geändert von christine (18.09.2011 um 16:54 Uhr).
Alt 19.09.2011, 03:24   #10
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Mit Süddeutschland meinst Du Baden-Württemberg und Bayern, oder? Ich frage deshalb, weil z.B. Hamburger ja ganz gerne einmal Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet schon für Süddeutschland halten.
Als Schwabe ist alles, was nördlich von Mannheim ist, schon nicht mehr Süddeutschland - das hast du richtig vermutet.
Danke für den Tipp zu Doppelkeks, ich habe mich mal in ihren Newsletter eingetragen.
Frankfurt wäre aber noch eine ertragbare Distanz.

Diesen November sind übrigens die Jugendmedientage in Stuttgart. Es ist ziemlich günstig, nur über die Qualität bzw. den Anspruch der vielen Workshops kann ich nichts sagen.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 11:50   #11
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Jugendmedientage sind ganz nett, um Leute kennenzulernen und Grundkenntnisse zu lernen. Leute, die schon ne Weile journalistisch tätig sind, lernen da mitunter nichts Neues (allerdings sind die Dozenten oft ganz gut, sodass sich bei einigen schon Praktika o.ä. daraus ergeben haben). Ich war in meiner Jugend sehr oft da, allerdings fast ausschließlich während meiner Schulzeit (einmal als Studentin, weil Freunde von mir da waren, aber die anderen 490 Teilnehmer waren doch überwiegend um die 16-1. Schüler sind die Hauptzielgruppe, am besten solche, die schonmal ein Praktikum gemacht haben oder bei der Schülerzeitung schreiben. Das sollte man sich bewusst machen.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort