-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 15:30   #1
Lula93
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Lula93 wird positiv eingeschätzt
Standard BRAVO oder Fernsehsender?!

Hey Leute,

Ich hab heute ein Angebot für ein Praktikum in der Moderedaktion der BRAVO bekommen.
Es würde zwei Monate dauern und laut der Dame, die ich am Telefon hatte, nehmen die ansonsten nur Leute von der Journalistenschule Hamburg.
Mein anderes Praktikum wäre bei einem Fernsehsender in München in der Onlineredaktion, damit vielleicht auch vielseitiger.

Hat vielleicht wer von euch Erfahrungen mit der BRAVO gemacht?
Oder können die Experten unter euch mir vielleicht einen guten Rat geben?

Danke schon mal!
Lula93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 12:57   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: BRAVO oder Fernsehsender?!

Zum Thema Journalistenschule: Ich weiß nicht, wie es in der Moderedaktion ist, aber zumindest in der Stars-Redaktion arbeiten Redakteure, die kein Volo gemacht haben. Ich würde das also erst einmal zumindest infrage stellen, ob das mit der Journalistenschule so stimmt...

Die Frage ist doch: In welchem Bereich/bei welchen Medien willst du später arbeiten? Ich würde das Online-Praktikum nehmen - aber ich wollte auch nie in den Modebereich. Zumal ich auch feststellen musste, dass man, wenn man ein Praktikum bei einem Teeniemagazin gemacht hat, doch arg gebrandmarkt ist (hat mir am Ende aber nicht geschadet - musste mich aber in jedem Vorstellungsgespräch deswegen erklären)
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 10:14   #3
Lula93
Benutzer
Mitglied

So, ich hab jetz mein erstes "kleines" Praktikum bei einer Lokalredaktion des Straubinger Tagblatts/Landshuter Zeitung hinter mir und habe festgestellt: Ja, das ist genau das, was ich machen will - nur nicht hier. Klar hat's mir Spaß gemacht, aber mich mein Leben lang mit Seitenfüllern à la "Schafkopfturnier des Feuerwehrvereins Hintertupfing" herumzuschlagen, ist dann wahrscheinlich eher nichts für mich.
Das Gute an meinem Praktikum: Ich durfte innerhalb von acht (!) Tagen Praktikum drei "Aufmacher" schreiben - sie wurden alle veröffentlicht.

Für mein dreimonatiges Praktikum nach dem Abitur hatte ich jetzt letztendlich die Auswahl zwischen einem Praktikum bei einem Radio- und einem Fernsehsender. Beide sind eher klein, das heißt, es bestünde bei beiden für mich die Möglichkeit, nicht nur zuzusehen, sondern wirklich etwas "machen" zu dürfen. Meiner Meinung nach sind beide Praktika "gleichwertig", deshalb habe ich mich jetzt für das beim Radio entschieden, da wohnortnäher. Ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde!
Alt 14.04.2012, 17:18   #4
HansEbert
Neuer Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von HansEbert

Renommee-Modifikator: 0 HansEbert wird positiv eingeschätzt

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Praktikum. Nicht jeder schafft es so nahtlos an das Abitur anzuknüpfen und das klingt nach einer sehr guten Möglichkeit, die dir da gegeben wird. Ich denke ich hätte mich ebensfalls für das Praktikum beim Radio entschieden.
Was ist jetzt eigentlich aus deinem Angebot bei der BRAVO geworden?
HansEbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 21:05   #5
Lula93
Benutzer
Mitglied

Danke.
Ich hoffe, mir bringt das Praktikum wirklich was!!

Achso, naja... Ich war einfach ehrlich und hab der wirklich sehr, sehr netten Dame von der BRAVO ne E-Mail geschrieben, dass ich mich zwar sehr über das Angebot gefreut habe, da ich mich sehr für Mode interessiere, jedoch nicht so viel wie zum Beispiel für Musik. Blabla. Für ein Praktikum, das zwei Monate dauert, ist mir Mode allein zu einseitig. Blabla. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.
Antwort