-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2012, 15:16   #16
Nellie
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nellie wird positiv eingeschätzt
Standard AW: erstes Praktikum...

Hallo.
Ich möchte auch gerne ein erste Praktikum bei einer Zeitung machen und merke leider gerade wie schwierig es ist, da dran zu kommen. Deshalb habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich es noch versuchen könnte?
Ich bin Politikwissenschaftsstudentin in Marburg und würde gerne ein 4-6 wöchiges Praktikum machen. Ich habe noch keine veröffentlichten Arbeitsproben und habe deshalb bei größeren Zeitungen noch keine Chance. Hier in Marburg habe ich es bereits bei der OP versucht, dort könnte ich jedoch erst in einem Jahr ein Praktikum machen. Ich würde es aber gerne schon in den Wintersemesterferien machen. Da ich auch ein Praktikum in Hannover machen könnte, habe ich es auch schon bei der HAZ versucht. Aber die nehmen nur Leute mit Erfahrung.
Vielleicht hat jemand einen Tipp in und um Marburg oder Hannover für mich?
Darüber würde ich mich sehr freuen!
Nellie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 18:36   #17
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Der Strang ist zwar schon älter, aber dass man teils extreme Vorlaufzeiten bei Praktika hat, ist immer noch allgemeingültig. Also am besten immer ein Jahr vorher anklopfen.

Nun geht das ja nicht mehr. In Hannover gibts noch die Neue Presse, da kannst du es mal versuchen. Ansonsten hast du das gleiche Problem wie viele, man muss für ein Praktikum auch mal umziehen, einen Monat Zwischenmiete in einer anderen Stadt. Das ist teuer, aber oft nicht zu verhindern.

Mit der HAZ hast du dir halt auch eine der größten Regionalzeitungen ausgesucht. Hast du dort gesagt, dass du auch in eine Außenredaktion gehen würdest? Da sind die Chancen oft besser.

Ansonsten: Fang bei Onlinemagazinen an. Da kannst du schreiben, kriegst Feedback, kannst dich ausprobieren und hast im Idealfall erste vorzeigbare Arbeitsproben - auch wenn es ehrenamtlich ist.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:35   #18
Erik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Erik wird positiv eingeschätzt

Das mit den online Redaktionen ist eine gute Idee. Vor allem kannst Du dann schon bald Deine ersten Arbeitsproben vorzeigen, was auf jeden Fall auch hilfreich ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch zu den Wintersemesterferien etwas findest!
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort