-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012, 13:59   #1
Bombaz
Suche Praktikum
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bombaz wird positiv eingeschätzt
Frage Suche Praktikumsplatz in Nürnberg

Hallo Liebe Kollegen,

Ich studiere zurzeit an der Universität Politikwissenschaften und Ökonomie und habe später fest vor meinen Master in Journalismus zu belegen. Habe nun von vielen erfahrenen Personen gehört, dass es wichtig sei neben dem Studium bereits Praktika zu belegen. Kann mir jemand ein Praktikum anbieten oder hat jemand bereits Erfahrungen mit journalistischen Praktika in und um Nürnberg und kann mir Arbeitgeber empfehlen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Bombaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 16:54   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Suche Praktikumsplatz in Nürnberg

Puh, in Nürnberg schrumpft ja gerade die Medienvielfalt: Die AZ wird eingestellt, Nürnberger Zeitung und Nürnberger Nachrichten rücken mit dem Lokalteil "Mein Nürnberg" näher zusammen.
http://www.newsroom.de/news/detail/%24HVFRLVMUGMJN

Ich kenne die Nürnberger Medienlandschaft nicht detailliert, weiß also nichts über kleine lokale Blätter. Eventuell kannst du dich mal danach umsehen.

Und wie sieht es mit einem Praktikum bei obigem Verlag aus? Oder im Regionalstudio des BR? (Wobei dort wahrscheinlich schon wieder erste Erfahrungen durch Praktika verlangt werden?!)
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 18:23   #3
Bombaz
Suche Praktikum
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bombaz wird positiv eingeschätzt

Hallo Toooobi
Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung vergeben zwar Praktika aber da du das Thema "Mangel an lokalen Blättern" bereits angesprochen hast sind in beiden Unternehmen die Anzahl an zu vergebenen Praktika sehr begrenzt und leider deswegen auch von vielen Nachfragen geprägt. Es wird also schwer sein dort einen Platz zu bekommen. Es ist anscheinend schon so schlimm das ich nach 3 Wochen Wartens auf Rückmeldung (und das war schon meine 2. Bewerbung, nachdem ich beim ersten mal keine Rückmeldung erhalten habe) vergeblich auf eine Antwort Seitens NN hoffe. Ich weiß allerdings auch nciht was ich sonst machen soll. Ich bemühe mich wirklich etwas geeignetes zu finden aber die Situation schaut mitlerweile fast aussichtslos für mich aus .
Ein Städtewechsel kommt aufgrund meines Studiums leider auch nicht wirlich in Frage. Und für mich bleiben die Optionen wohl weiterhin begrenzt.
Zum Thema BR: Die verlangen bereits gesammeltes praktisches Wissen. Damit kann ich leider nur in Form von "Schülerzeitung" trumpfen, was verständlicherweise nicht ausreicht.
Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll... aber danke für deinen Kommentar und die Anregungen. Falls dir noch was einfällt oder etwas hörst dann wär ich glücklich über neue Ideen und Anregungen.
Bombaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 19:40   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Ich nehme an, du schließt andere Städte aus, weil du dir die Zwischenmiete dort nicht leisten kannst? Vielleicht könntest du ja leichter das Pendeln von Nürnberg aus finanzieren. Sofern du für das Praktikum eine Aufwandsentschädigung bekommst, könnte sich das gerade so decken.

Würzburg, Augsburg, Bamberg sollten mit dem Zug unter einer Stunde erreichbar sein, wenn ich mich nicht täusche. Voraussetzung ist natürlich, dass du bereits bist, diese Zeit aufzubringen. Dann könntest du es mal mit Main-Post, Augsburger Allgemeine oder Fränkischer Tag versuchen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 19:16   #5
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Bei kleinen Lokalblättern anfangen, die gibts überall und sind nicht so überlaufen. Ansonsten gabs ja schon den Hinweis mit pendeln. Wir hatten kürzlich nen Prakti, der morgens und abends je 90 Minuten Bahnfahren musste (war aber im Semesterticket drin).

Zwischenmiete in anderen Städten muss man leider manchmal in Kauf nehmen, ich habe bei einigen Praktika auch Aufwandsentschädigungen bekommen, sodass ich die Miete am Prakti-Ort damit bezahlen konnte. Man kann auch sein eigenes Zimmer/Wohnung zwischenvermieten für die Zeit.

Aller Anfang ist schwer
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort