-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 20:38   #1
delis
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 delis wird positiv eingeschätzt
Beitrag Auslandspraktikum

Hallo
Nach meinem Abitur (2014) würde ich gerne für ein halbes jahr nach New York gehen und dort, wenn möglich, ein Praktikum im Bereich Journalismus machen.
Ist es möglich ein Praktikum bei den amerikanischen Medien (z.B einer Tageszeitung) zu bekommen oder auch in einem Auslandskorrespondentenbüro? Praktikanten bekommen ja normalerweise kein Gehalt...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Über Antworten würde ich mich freuen
lg delis
delis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 10:30   #2
Lula93
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Lula93 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auslandspraktikum

Hallo delis,

Also, ich glaube, dass es schwierig werden könnte, ein Praktikum in New York zu bekommen.
Wenn überhaupt, dann wirst du vorher in Deutschland viele Erfahrungen mit Praktika sammeln müssen - und dann wird's noch schwierig.
Ich persönlich glaub nicht, dass das klappt. Außer, du hast sehr gute Connections
Mach lieber irgendwann mal ein Auslandssemester in den USA!
Lula93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 13:56   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Hallo delis,

ich teile Lulas Einschätzung, dass es sehr schwierig wird.

Es gibt einige deutsche Medien, die Praktika in ihren Korrespondentenbüros anbieten, das sind aber wenige und die Bewerberzahl ist entsprechend hoch. Meist ist es auch im Rahmen eines Praktikums bei dem Medium in Deutschland.

Bei amerikanischen Medien müsstest du dich direkt bewerben. Warum nicht? Ein Versuch ist es sicher wert. Dafür musst du aber sicher fließend Englisch sprechen.

Am besten schätze ich die Chance bei deutschen Titeln ein, die direkt in den USA produziert werden. Eine Übersicht findest du auf der Website www-press-guide.com. Einige bieten davon auch Praktika an, da würde ich mich einfach mal durchklicken. Bei den meisten wird es aber sicher schwierig, wenn du keinen Studenten-Status hast, z.B. aus Versicherungsschutzgründen (das ist in Deutschland schon oft ein Problem, wenn man weder Schüler noch Student ist!)

Ich denke aber wie lula auch, dass es andere - einfachere - Möglichkeiten gibt, eine gewisse Zeit in den USA zu verbringen (wie wäre es mit einem Au-Pair-Jahr nach dem Abschluss?) - vielleicht findet sich dann ja vor Ort die Möglichkeit, das mit dem Journalismus zu verknüpfen. Denn wie du selbst schon sagst: In der Regel sind Praktika nicht vergütet.

Viel Erfolg dir!
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:46   #4
Ben-1988
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Ben-1988

Renommee-Modifikator: 10 Ben-1988 wird positiv eingeschätzt

Hallo Delis,

warum unbedingt USA - da will doch jeder hin. Und die Sprache stellt sicher eine Barriere, wenn man nicht zufällig zweisprachig aufgewachsen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich ein Praktikum in Namibia empfehlen. Dort gibt es die deutschsprachige "Allgemeine Zeitung", die regelmäßig Praktikanten in den Bereichen Sport und Gesellschaft/Kultur nimmt. Da die Zeitung personell sehr klein besetzt ist, hat man auch als Praktikant die Chance, ganze Seiten mit eigenen Reportagen zu füllen.

Außerdem praktisch: eine Wohnung, 10 Gehminuten von der Redaktion entfernt, wird gestellt.

Gruß aus Windhoek
Ben
Ben-1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 00:14   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

@ delis: Wie viel journalistische Erfahrungen hast Du denn bisher schon gesammelt?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort