-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 17:40   #1
SandraKO
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SandraKO wird positiv eingeschätzt
Frage Nach Praktikum: Arbeitsproben "vergessen" mitzunehmen

Hallo,

ich befinde mich in der Endphase des Studiums und möchte mich nun nach einem Volo/freie Mitarbeit/Praktikum umsehen im Bereich Zeitung oder PR.

Ich habe schon 1 Praktikum über 3 Monate in einer Werbeagentur gemacht, eins beim Uniradio und damals ein Schülerpraktikum bei der WAZ.
Jetzt, wo ich mich weiter bewerben möchte fällt mir auf: Ich habe überhaupt keine Arbeitsproben

Idiotischerweise habe ich mir da wohl nie Gedanken drüber gemacht, dass ich das für weitere Bewerbungen noch brauchen werde.
Ich habe also von meiner Seite nie nachgefragt, ob ich etwas als Arbeitsprobe "mitnehmen" kann. Und angesprochen hat mich auch niemand drauf, als das Praktikum vorbei war.

Was jetzt? Ich bin gerade total verzweifelt
Ich kann doch da jetzt nicht mehr anrufen? Die Praktika waren 2010 bzw. 2012...
SandraKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:51   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Nach Praktikum: Arbeitsproben "vergessen" mitzunehmen

Hallo Sandra,

ich würde dir aber doch raten, da nochmal anzurufen und zu sagen, dass du damals gar nicht daran gedacht hast, jetzt aber gerne Arbeitsproben hättest. Ob du mal einen Tag vorbeikommen kannst, um dir die Texte im Archiv rauszusuchen. Bei den meisten Redaktionen solltest du im Sommer mal vorbeikommen können und dir das im Archiv selbst raussuchen können. Ohne Arbeitsproben hast du keine Chance, ein Volo bei einer Zeitung zu bekommen. Das wird mit nur einem Schülerpraktikum schon schwierig (bis unmöglich) genug. Die meisten, mit denen du konkurrierst, können wahrscheinlich schon jahrelang freie Mitarbeit neben dem Studium vorweisen und haben daher etliche aktuelle Arbeitsproben.

Beste Grüße
Miriam
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort