-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2013, 18:02   #1
LL0rd
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LL0rd wird positiv eingeschätzt
Standard Wozu dient der Presseausweis?

Hallo Leute,

ich bin nun Mitglied im DJV und habe nun einen Presseausweis sowie ein Schild fürs Auto. Doch was brigen mir die beiden Sachen? Okay, mit dem Presseausweis gibt es Rabatte. Dummerweise auf die Sachen und Dienstleistungen, die ich nicht brauche

Aber wozu ist er sonst gut? Auf Messen komme ich auch so rein, brauche nur dem Veranstalter eine Mail zu schicken. Parkplätze sind auch kein Problem und der Security grüßt mich freundlich, sobald er das Auto mit dem Zeitungslogo sieht.

Was bringt also der Presseausweis? Komme ich damit hinter die Polizeiabsperrung bzw. lasse mich nicht fortjagen, wenn ich einen Bericht über ein Geschehen schreiben will?
LL0rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 17:32   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wozu dient der Presseausweis?

Hey.
Für einige Veranstaltungen ist ein Presseausweis nötig (habe das oft bei Konzerten und Sportveranstaltungen erlebt), um eine Akkreditierung zu erhalten. Es erleichtert hin und wieder die Recherche, zum Beispiel bei Polizeiabsperrungen, es ist aber kein Freifahrtsschein.
LG
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 20:29   #3
LL0rd
Benutzer
Mitglied

Also bei Konzerten und Sportveranstaltungen oder allgemein gesagt bei "positiver Berichterstattung" habe ich in den letzten fünf Jahren nur zwei Mal einen Ausweis gebraucht. Da haben mich die Securitys nicht reingelassen, obwohl ich auf irgendwelchen Presse-Listen stand. Nur wussten die nix davon, o.ä.

Aber bei positiver Berichterstattung werde ich in der Regel eingeladen. Auf die Gamescom oder die IAA wurde ich (bzw. jemand von der Redaktion) von dem Veranstalter eingeladen. Auf die Musikmesse bin ich aber nicht gekommen. Naja, mein Gott, dann schreibe ich da eben nichts drüber. Davon wird die Welt auch nicht untergehen.

Interessant wäre es tatsächlich, wie es mit der Zusammenarbeit mit der Polizei aussieht. Wobei die örtliche Polizei mich eh kennt, einmal als jemand von der Presse und auch als Helfer am THW. Ebenso die Autobahnpolizei und Zoll. Mal sehen, wie es etwas außerhalb meiner Heimatstadt aussieht.
Alt 01.08.2013, 14:20   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Also im Volo habe ich ihn tatsächlich ein paar Mal bei Polizeiabsperrungen benötigt, da ich mit dem privaten Auto gefahren bin und nicht mit dem Firmenwagen mit Zeitungslogo. Selbst bei kleineren Veranstaltungen musste ich ihn schon zwei Mal zeigen, weil scheinbar ein paar Leute auf die Idee kommen, einen Block und eine Kamara in die Hand zu nehmen und zu behaupten, sie seien von der Presse. Da kleinere Veranstalter kein aufwändiges Akkreditierungsverfahren haben wie etwa bei größeren Konzerten, kann ich die Kontrolle durchaus nachvollziehen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:05   #5
LL0rd
Benutzer
Mitglied

@punky

Darf ich mal fragen, wie es mit der Polizeiabsperrung war? Bei der Zeitung, für die ich heute arbeite, habe ich ursprünglich als Fotograf angefangen, nicht angestellt, sondern frei. Ich habe denen Fotos angeboten und wenn Interesse bestad, haben sie die gekauft. Die Bilder wurden dann nicht nur für die Zeitung sondern auch für das Stadt-News Portal verwendet.

So Aufgaben wie "Fange mal die Stimmung der Menschen auf dem Weihnachtsmarkt ein", waren da sicher leicht verdientes Geld. Dann gab es aber einen Unfall, wo ein Polizeiauto einer Straßenbahn die Vorfahrt genommen hat, was für den Fahrer unglücklich ausging. Ich war vor der Absperrung und habe dort Fotos geschossen. Und zwar ganz eindeutig von dem Wrack mit grünen Streifen und der Straßenbahn.

Kam dann ein Polizist und wollte wissen, wer ich denn bin. Hab ihm ein Kärtchen von der Zeitung gezeigt, das bescheinigte, dass ich in deren Auftrag arbeite. Dann wollte er meinen Perso haben. Hat sich meine Personalien aufgeschrieben und gab mir einen Platzverweis. Fand ich irgendwie uncool....
Alt 02.08.2013, 18:00   #6
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Da hatte ich keine Probleme. Ausweis gezeigt, an den Absperrungen vorbei gefahren, Fotos gemacht, Interviews geführt...
Bei einem Brand habe ich mich auch hinter die Feuerwehrautos ins absolute Halteverbot gestellt - hat keiner was gesagt.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:24   #7
anglenasalt5
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 anglenasalt5 wird positiv eingeschätzt

Dann gab es aber einen Unfall, wo ein Polizeiauto einer Straßenbahn die Vorfahrt genommen hat, was für den Fahrer unglücklich ausging. Ich war vor der Absperrung und habe dort Fotos geschossen. Und zwar ganz eindeutig von dem Wrack mit grünen Streifen und der Straßenbahn.
Learn typography and graphics using braindumps dumps. We offer the complete collection of EXIN design tutorials and The Johns Hopkins University guide to help you become expert in designing. for more information Best of luck,
anglenasalt5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort