-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2014, 17:14   #1
Falsche9
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Falsche9 wird positiv eingeschätzt
Standard Abnehemer für Reportage

Hallo zusammen,

ich beschreibe erst mal kurz meine Situation:

Ich bin 17 Jahre alt und gehe zur Zeit in die elfte Klasse eines Gymnasiums. Journalistische Erfahrungen habe ich schon einige gesammelt, u.a bei Praktika und freien Mitarbeiten.
Nun habe ich die Möglichkeit, in ca. einem halben Jahr zu einer großen Veranstaltung des Europäischen Jugendparlaments zu reisen. Kurz zur Veranstaltung: diese Sitzungen simulieren die Arbeit des Europaparlaments, Teilnehmer sind Jugendliche aus ganz Europa. Ich selbst kenne mich mit solchen Veranstaltungen und der Thematik sehr gut aus.
Bei dieser Veranstaltung habe ich die Möglichkeit eine große Reportage zu schreiben. Allerdings suche ich nun natürlich einen Abnehmer. Einfach hinreisen, Artikel schreiben und hoffen, dass er irgendwo genommen wird, ist mir zu riskant. Deshalb würde ich das gerne vorher mit einer Zeitung/Zeitschrift abklären.

Da ich allerdings bei solchen Aktionen noch komplett unerfahren bin, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Soll ich einfach mal eine Mail an eine Zeitung/Zeitschrift schreiben und fragen, was sie davon halten? Habe ich in meiner Situation überhaupt die Möglichkeit einen Abnehmer zu finden?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Falsche9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 13:09   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Abnehemer für Reportage

Liebe Falsche9,

ohne dir die Illusion nehmen zu wollen: Von diesen Veranstaltungen (EU, UN...) gibt es Hunderte im Jahr, damit ist das Medieninteresse da eher nicht allzu groß (sprich: bei uns in der Zeitung sind das eher kleine Texte und keine großen Reportagen, wenn da einer aus der Region dabei ist).

Über was genau willst du denn deine Reportage schreiben? Bist du selbst Teilnehmerin der Veranstaltung? Dann könnte es schwierig werden, weil du ja selbst involviert bist und nicht "von außen" draufschaust.

Von der ersten Frage - worüber du genau schreiben willst, hängt auch ab, wer Abnehmer sein könnte. Für überregionale Zeitungen sehe ich eher nicht so mega Chancen mit dem Thema, aber vielleicht kannst du ja einen jungen Teilnehmer für die Lokalzeitung aus seinem Ort begleiten etc.? Das hätte dann vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg. Das ist aber nicht ganz so einfach vorher abzuklären (du bräuchtest dann die Liste mit Teilnehmern und wer sich bereit erklärt, von Medien begleitet zu werden)

Liebe Grüße
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 16:46   #3
Falsche9
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Falsche9 wird positiv eingeschätzt

Danke Miriam86 für deine Antwort!

Die Sache hat sich allerdings schon erledigt, eine regionale Zeitung hat mir soeben zugesagt...
Falsche9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 21:37   #4
semso
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 6 semso wird positiv eingeschätzt

"Soll ich einfach mal eine Mail an eine Zeitung/Zeitschrift schreiben und fragen, was sie davon halten?"

Das wurde ich machen
semso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:47   #5
rameen
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 rameen wird positiv eingeschätzt

Ich möchte für mein neues Büro gerne einen günstigen Stromanbieter wählen, der jedoch zuverlässig ist. Sind Billiganbieter zuverlässig oder doch beim Grundversorger bleiben?