-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2016, 14:27   #1
murielska
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 murielska wird positiv eingeschätzt
Standard Der nächste Schritt

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Bewerbung auf Praktikumsplätze: ich habe bereits zwei Praktika bei mittelgroßen Regionalzeitungen absolviert (Lokal- und Nachrichtenredaktion), schreibe für die Studierendenzeitung meiner Uni und bin seit diesem Jahr als Freie für die Regionalzeitung der Stadt tätig. Jetzt würde ich gerne weitere Erfahrungen sammeln (am liebsten bei überregionalen Medien), kann aber schlecht einschätzen wie hoch meine Qualifikation ist.
Macht es Sinn sich mit meinem Erfahrungsschatz bei ein paar namenhaften Zeitungen/Sendern zu bewerben oder sollte ich lieber weiter als Freie schreiben und es versuchen wenn ich mehr Erfahrung im "Tagesgeschäft" vorweisen kann? Wie war euer Einstieg in die Welt der Großen nach den ersten "Babyschritten"?

Vielen lieben Dank im Voraus!
murielska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 18:53   #2
Epimetheus
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Epimetheus wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Der nächste Schritt

Eine Bewerbung jetzt kann doch nicht schaden. Worauf also warten?

Du musst nur aufpassen, dass du keine Massenbewerbungen verschickst, sondern dich mit dem entsprechendem Medium auch auseinandersetzt und dementsprechend deine Bewerbung anpasst. Das muss aber nicht im Geschleime enden. Besonders hilfreich wäre es, wenn du dir auch schon Spezialwissen in verschiedenen Themenbereichen angeeignet hast.
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 14:34   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Deine Erfahrung reicht auf jeden Fall, um auch bei nem großen Medium einen Praktikumsplatz zu bekommen. Also mach dich ran an die Bewerbung!
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 16:33   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Stimme Miriam86 zu. Sender, zumal die öffentlich-rechtlichen, haben oft eine sehr lange Vorlaufzeit - erst recht, wenn man das Praktikum oder die Hospitanz in den Semesterferien absolvieren will, deshalb solltest Du Dich auf jeden Fall jetzt bewerben. Falls Du ein Faible für den Hörfunk hast, wäre die Sommer- oder Winterakademie von mephisto 97.6 etwas, dort kannst Du sehr schnell eigene Beiträge machen, was bei den ör Sendern eher nicht der Fall ist während eines Praktikums.

Bei den überregionalen Zeitungen kann es Dir passieren, dass Du einen Praktikumsplatz im Lokalteil angeboten bekommst, falls Du das nicht möchtest, solltest Du eine bestimmte Redaktion als Wunsch angeben.

Geändert von christine (09.07.2016 um 16:38 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort