-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Presserabatt: > Presserabatte:

Presserabatte: Hier tauschen Journalisten Infos über Presserabatte aus.
HINWEIS: Die Presserabatt-Datenbank mit fast 2.000 Einträgen finden Sie hier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 22:01   #1
unbekannter User (Gast)

Standard VW Händlerrabatt - wieviel bringt Handeln?

15 % Presserabatt bei VW sind eine feine Sache. Habe aber auch schon gehört, dass diese Höhe auch durch Handeln beim normalen VW-Dealer erreicht werden konnte. Jemand anderes sagte mir aber andererseits, der Händler selbst bekäme weniger als 15 % Rabatt von VW. Was stimmt denn jetzt? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit VW-Händlern? Was kann man rauskloppen maximal (keine Inzahlungnahme dabei, einfacher Autokauf)?
Alt 09.02.2003, 23:35   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: VW Händlerrabatt - wieviel bringt Handeln?

Moinsen Daniel,

habe für den Wagen meiner Frau (Beetle) sogar über 15% raus geholt. Sage das Du Lournalist bist und jederzeit direkt über das Werk ordern kannst. Der Händler wird Dich nicht gehen lassen. Viel Glück!!
Alt 10.02.2003, 13:56   #3
unbekannter User (Gast)

Kai, Danke.
Über 15%, das ist ja der Hammer. Überlege auch, mir einen VW Beetle Style (hat ja wirklich ne tolle Ausstattung und voll aus Alu - nicht schlecht) zu holen. 15% normal beim Händler wären schon okay, mit mehr rechne ich gar nicht. Und Du hast NOCH MEHR bekommen, sehr interessant. Darf man fragen, wieviel genau?
Alt 10.02.2003, 18:22   #4
unbekannter User (Gast)

Hallo Superstar,
sorry, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Im November 2001 habe ich mir persönlich einen Audi TT gekauft und das gleiche Spiel gespielt. Fazit: Der Audihändler weinte zwar fast, gab mir trotzdem 13% + Chiptuning (Wert: 2.800 DM) + 1.Inspektion.
Gruß
Kai
Alt 10.02.2003, 22:15   #5
unbekannter User (Gast)

Ich will wirklich nicht Euer Verhandlungsgeschickt in Frage stellen, aber nur so zur Aufklärung: Die Gewinnmarge beträgt gut und gerne schonmal 30-40%. Und von den 15% Presserabatt übernimmt die Hälfte das Werk. Ergo: Der Händler gewährt Euch defacto mikrige 7,5%. Heulen gehört dabei zum Geschäft. Und siehe da, es wirkt ja auch: Man meint, man hätte ihn ausgenommen.
Alt 10.02.2003, 22:27   #6
unbekannter User (Gast)

Hallo Unbekannter,
danke auch für Dein Posting. Der Händler soll 30 bis 40 % Rabatt bekommen? Hatte das wirklich mal gaaaaaaaaanz anders gehört. Ich meine, wir reden hier nicht von Opel, bleiben wir mal bei VW. Bist Du Dir da wirklich sicher? Dann könnten die doch locker jedem Journalisten 20 % geben und niemand würde mehr direkt bestellen. Machen aber doch total viele. Und ich glaube, dass von denen einige vorher bei Händern abgeblitzt sind. Naja, wäre schön, wirklich einmal die Händlerspanne zu kennen, aber ein wenig gestärkt gehe ich durch Eure Tipps jetzt schon in die Verhandlungen...Besten Dank an Kai und den Unbekannten. Euer Superstar.
Alt 11.02.2003, 20:48   #7
unbekannter User (Gast)

Hohoho!!! 30-40%!!!!

Erstens wäre dann VW vermutlich pleite und zweitens gäbe es keinen einzigen Händler, der insolvent würde. Leider ist es aber genau (naja fast genau) andersherum!! Das liegt nämlich daran, daß Vertragshändler durchschnittlich nur etwa 14-15% Nachlaß bekommen. Das hängt ganz vom Hersteller und dem jeweiligen Modell ab. So gewährt Mercedes-Benz seinen Vertragshändlern und Niederlassungen zum Beispiel 13,8%. Bei Ford sieht es - abhängig vom Modell - sehr viel besser für den Händler aus. VW und Audi geben zwischen 11 und 16%. Lieber Punkt, ich weiß zwar nicht woher Du Deine Zahlen hast, aber sie sind garantiert falsch. Ich habe mich in meinem Ressort schon mehrfach mit diesem Thema beschäftigt und glaube mir: 30-40% sind Wunschvorstellungen der Händler und Kunden. Die großen Autovermietungen allerdings bekommen in der Tat extrem hohe Nachlässe bei den Herstellern. So gewährt(e) Mercedes-Benz der Sixt Autovermietung zum Beispiel 42% Nachlaß auf Neuwagen (Stand von 199.

Sollten die Händler trotzdem mehr Rabatt geben als sie üblicherweise an dem Auto verdienen, so liegt das meistens an Sonderaktionen, an denen sich der Hersteller beteiligt oder daran, daß der Händler meint, Dich mit einem besonders hohen Rabatt dauerhaft als sehr guten (!) Kunden für seine Werkstatt und für neue Autos gewinnen zu können.

Manchmal spielt es gegen Ende des Jahres auch eine Rolle, daß dem Händler noch einige wenige Positionen fehlen, um eine bestimmte Quote zu erreichen, die ihm im nächsten Jahr bessere Einkaufskonditionen beim Hersteller verspricht.

Insbesondere VW- und Audi-Händler werden Dich - sofern sie das Problem mit der Quote nicht haben - an den Hersteller verweisen und Dir sagen, daß sie gegen Pressekonditionen nicht ankommen. Daher - entschuldige meine Direktheit - kann ich Dir beim besten Willen nicht glauben, daß Du diese Nachlässe bekommen hast!

Gruß
Hannes
Alt 14.02.2003, 17:44   #8
unbekannter User (Gast)

Superstar war jetzt mal bei einem Händler. 13,6 % bekommt der Händler selbst von VW bei einem New Beetle Style. "Bestellen Sie direkt, würde ich an Ihrer Stelle auch machen", meinte der freundliche Verkäufer, der auch so offen war, mir die 13,6 % zu nennen. So sieht es also aus. Bei anderen Wagen von VW dürfte es ähnlich sein.
Alt 16.02.2003, 00:37   #9
unbekannter User (Gast)

Standard VW Händlerrabatt

wie es im bereich pkw ist, keine ahnung.
im bereich schwere nutzfahrzeuge ist der händlerrabatt im bereich 30 - 40 %.
Antwort