-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 19:42   #1
stefmaster
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 stefmaster wird positiv eingeschätzt
Standard Einfach abschicken oder erst anrufen?

Hi, kurze Frage und bestimmt auch leicht zu beantworten:

Sollte ich bevor ich einen Artikel einsende mich mit dem entsprechenden Redakteur absprechen oder sollte ich einfach mal auf gut Glück was abschicken? Und wenn ja: Brief? Email? Fax?

Und weniger leicht zu beantworten:

Wie sieht das mit dem Copyright aus? Wie kann ich diesen Artikel davor schützen das der Leser in der Redaktion ihn mir nicht einfach klaut? Gibt es da überhaupt einen Weg?

Danke für eure Hilfe^^
stefmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:47   #2
Schlondi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Schlondi wird positiv eingeschätzt
Standard Anrufen!!

Hallo,

unverlangt eingesandt ist bei keinem Redakteur gerne gesehen. Versetz dich in die Lage des Redakteurs, der täglich vielleicht Dutzende solcher Mails bekommt (und vielleicht schon gar nicht mehr öffnet, weil er sonst keine Zeit mehr für seine Arbeit hat). Außerdem ist zu beachten, dass fertige Texte immer an das jeweilige Medium angepasst werden müssen - schließlich hat jedes Blatt seinen eigenen Stil und Formalien.

Meiner Erfahrung nach schätzen es Redakteure sehr, wenn man zum Telefonhörer greift und in ein, zwei Sätzen (keine Romane!) das Thema umreißt und anbietet. Dann kann er um ein Expose bitten und bei Interesse den Text bestellen.

Redakteure sprechen miteinander. Wer auf gut Glück fertige Texte im Gießkannenprinzip über die Redaktionen verstreut, ist auch bald dafür bekannt und nicht dafür, exklusive, individuelle Geschichten zu liefern.

Viele Grüße,
Andrea.
Schlondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 13:36   #3
stefmaster
Benutzer
Mitglied

Standard

Hey danke das hilft mir sehr weiter, hatt aber vllt noch jemand Tips zum Thema Copyright siehe oben?
Alt 08.07.2005, 14:42   #4
Arkham
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Arkham wird positiv eingeschätzt
Standard

Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass der Text geklaut wird. Das hat eine seriöse Zeitung nicht nötig. Ich kenne auch persönlich noch keinen solchen fall. Also bloß Finger weg von irgendwelchen Copyright-Formulierungen. Damit macht man sich eher lächerlich.

Gruß, Arkham
Arkham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 18:17   #5
stefmaster
Benutzer
Mitglied

Standard

Ok Danke
Alt 03.03.2007, 00:59   #6
SAMUZ
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0 SAMUZ wird neutral bewertet
Standard AW: Einfach abschicken oder erst anrufen?

Ich hätte gerne noch ein paar Mails mehr von Freien, statt nur die Agenturmeldungen. Die Freien haben einen Menschen hinten dran, der angesprochen werden kann und persönlich recherchieren und die Story verfeinern. Also keine Mailhemmung: samuz@samuzmedia.info
SAMUZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort