-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 20:46   #1
Crunkrock
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Crunkrock wird positiv eingeschätzt
Standard Studium Germanistik, schwerpunkt Journalismus?

Hallo,

Ich stehe kurz vor meinem Abitur und werde danach bis Ende März 2009 meinen Zivildienst ableisten. Folglich stecke ich momentan mitten in der Zukunftsplanschmiede. Ich habe Deutsch als viertes, also mündliches Abiturfach und werde dort auf eins geprüft. Das Fach macht mir Spaß, und da ich meine Lehrerin vergleichsweise als sehr kompetent einschätze, denke ich, dass ich eine gute Grundlage habe. Ich möchte nun gerne etwas in dem linguistischen Bereich studieren. In meinem Studienplaner 07/08 bin ich auf den Begriff "Germanistik" gestoßen. Ein mir natürlich bekannter Begriff, unter dem ich mir dann aber doch nicht so viel vorstellen konnte. Ich habe inzwischen einiges im Internet gelesen, und habe doch noch viele Fragen.

Ich habe einmal etwas von einem Schwerpunkt Journalistik gelesen, was mich sehr interessiert hat.

Meine Fragen:

Gibt es Germanistik mit Schwerpunkt Journalismus?
Wie sieht dieser Studiengang aus?
Welche Anforderungen gibt es, bzw. welche Vorraussetzungen muss und sollte ich mitbringen?

Ich bin mir natürlich noch nicht sicher ob es Journalismus oder überhaupt Germanistik sein soll. Bis jetzt klang jedoch alles verlockend was ich zu dem Thema gelesen habe. Interessant wären natürlich auch Berufe wie Lektor etc., die jedoch denke ich sehr rar gesät sind. Da gibt es also noch ein paar allgemeinere Fragen:

In welche konkreten Berufsfelder, ausserhalb des Journalismus könnte ich mit einem Germanistikstudium gehen?
UND
Welche Berufsfelder haben welche Anforderungen?
Bei welchen davon habe ich gute, bei welchen schlechte Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden?
Welche anderen linguistischen Berufe ausser der Germanistik gibt es noch, die mir vielleicht noch gar nicht in den Sinn gekommen sind?

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass bei mir die Vorraussetzungen was Fremdsprachen betrifft nicht gerade herausragend sind. Natürlich lerne ich seit inzwischen 9 Jahren English und habe auch 4 Jahre Französisch hinter mir, jedoch möchte ich mein Studium auf die Deutsche bzw. eine für mich ganz neue Sprache begrenzen. Das Germanistikstudium kann ja auch einige "lebende" nordische Sprachen (Niederländisch, Dänisch, Schwedisch,...) mit einschließen.

Ich weiß mein Thema passt nicht 100% in dieses Forum, ich hoffe jedoch, hier Ansprechpartner zu finden.

Viele Grüße,
Crunkrock
Crunkrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:52   #2
Gaukler
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Gaukler wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Studium Germanistik, schwerpunkt Journalismus?

Kann hier wirklich keiner antworten? Würde mich genauso interessieren...

Grüße
Jens H
Gaukler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 21:16   #3
Crunkrock
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Crunkrock wird positiv eingeschätzt

Wie passend das heute einer schreibt. Hab heute meine mdl. Prüfung gehabt und ne 3- gekriegt. Hatte die ganze 13 über ne 1. Ich weiß nich was das war. Zum kotzen...
Crunkrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 21:19   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Die Infos über die jeweiligen Studiengänge und -inhalte findet Ihr auf den Internetseiten der Unis. Ich vermute, Crunkrock meinte den Studiengang in Bamberg. Ich hatte im Jahr 2000 einmal eine Kollegin, die den absolviert hat. Sie erzählte, er sei früher zu ihrer Zeit sehr gut gewesen, sei dann aber sehr theorielastig geworden, weshalb sie ihn nicht mehr ohne weiteres empfehlen würde. Das kann sich aber inzwischen auch wieder geändert haben, da muss man sich einfach einmal das Lehrangebot anschauen.

Was man mit einem Germanstikstudium hinterher noch anfangen kann, erfahrt Ihr beispielsweise in den Infobroschüren von der Arbeitsagentur. Vielleicht wendet Ihr Euch dort auch einfach einmal an die Berufsberatung. Nicht jeder, der eine gute Deutschnote erzielt, ist automatisch ein guter Journalist.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 09:11   #5
j.held
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 j.held wird positiv eingeschätzt

Ich habe Germanistik in Köln studiert und ich muss sagen, dass es mit dem, was in der Schule als Fach Deutsch unterrichtet wird nicht viel gemeinsam hat. Ob es einen Schwerpunkt für Journalismus gibt? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Klartext: Du lernst bei Germanistik nicht, wie man schreibt, Artikel aufbaut, Interviews führt ... Auch die Recherche für die Uni unterscheidet sich von der für einen journalistischen Artikel meistens erheblich.
Germanistik ist (grob vereinfacht gesagt) die Lehrer von der deutsche Sprache und ihren Erscheinungsformen in Vergangenheit und Gegenwart.

Du gehst da meiner Meinung nach vom falschen Gesichtspunkt aus ran. Germanistik soll Dir die Tür zum Journalismus öffnen. Aber ob es das tut hängt alleine von Dir ab. Auch die Fächerkombination hat keinen Einfluss auf Deinen journalistischen Werdegang. Viele gute Journalisten haben weder Germanistik noch Journalismus studiert.

Nach meinem Abitur hat mir ein Journalist gesagt: Studiere das, was Dir Spaß macht und mach nen guten Abschluss da drin. Dann hast Du beste Voraussetzungen als Journalistin.
Das war bisher immer noch der beste Rat. Und es hat funktioniert.

Wenn Du nicht weißt, was Du wirklich möchtest, dann versuche es doch mal mit einem Praktikum (z.B. bei einer Lokalzeitung), um in den Beruf hinein zu schnuppern. Bevor Du irgendwas studierst, versuche Dir erstmal selbst klar darüber zu werden, was Du willst und schreib Dich erst dann ein.
j.held ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 14:49   #6
Korrespondentin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Korrespondentin wird positiv eingeschätzt

In Bamberg kann man soweit ich weiß Germanstik mit Schwerpunkt Journalistik auf Diplom studieren. Da liegt aber so weit ich weiß ein NC drauf.
lg
Korrespondentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 19:28   #7
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Der Studiengang mit Schwerpunkt Journalistik im Diplom-Studiengang Germanistik an der Uni Bamberg läuft aus.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort