-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 17:20   #1
flipnaut
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 flipnaut wird positiv eingeschätzt
Standard Freie Mitarbeit beim NDR oder Volo bei Radio NRW?

Hallo,
wozu würdet ihr mir raten? Ich könnte in Hamburg als freier Mitarbeiter in einer Redaktion beim NDR arbeiten. Nun habe ich auch ein Angebot bekommen, ein dreimonatiges Praktikum bei dem landesweiten Sender Radio NRW zu machen, um danach eventuell die Chance auf das Volontariat zu bekommen. Das klingt natürlich auch super. Es wird auch einigermaßen bezahlt. Aber einige sagen auch, es wäre von Vorteil, einen Fuß in einen öffentlich-rechtlichen Sender zu stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich beim NDR auch wiederum Chancen ergeben könnten, irgendwo im Norden ein Volo zu machen... Ein weiteter Grund ist aber auch, das meine Freundin im Norden wohnt und es mich dort aufgrund der Liebe hinzieht. Jedoch wäre das Angebot bei Radio NRW auch etwas handfester. Was meint ihr

Geändert von flipnaut (29.04.2008 um 17:22 Uhr).
flipnaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:59   #2
superloony
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 superloony wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Freie Mitarbeit beim NDR oder Volo bei Radio NRW?

Beim WDR kenne ich ein paar, die nach einem Volo bei Radio NRW als Freie bei der Sendung Aktuelle Stunde angefangen haben. In vielen Fällen, so scheint mir, ist beim Volo den Leuten nicht unbedingt die Qualität der Ausbildung wichtig, sondern der Stempel auf dem Arsch, mit Verlaubt gesagt. Was nicht bedeuten soll, dass die bei der AKS keine guten Filme machen.
Aber mal ehrlich, was lernst Du bei einem Privatradio an journalistischem Handwerk außer nen 1'30 Beitrag zu bauen und das möglichst fix? Und Chance auf Volo, das sagen alle, denn das lockt die billigen Praktikanten an. Aber weißt Du, wovon Deine Chancen auf ein Volo dann abhängen? Suchen sie sich aus 10 die besten 2 heraus? Das Angebot ist alles andere als eine Garantie, sondern eher eine Hinhaltetaktik, schätze ich. Geh zum NDR, das würde ich Dir raten, denn dort wirst Du in jeder Redaktion wohl mehr lernen als beim Radio NRW. Und Du erhöhst Deine Volochancen beim NDR genauso wie bei anderen Medien mit einer einigermaßen vernünftigen Ausbildung.

Geändert von superloony (29.04.2008 um 18:03 Uhr).
superloony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort