-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 18:39   #1
trisha
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 trisha wird positiv eingeschätzt
Frage Kleidung Bewerbungsgespräch Radio

Hey ihr Lieben,

ich habe diese Woche ein Bewerbungsgespräch bei einem Radiosender und bin mir unsicher, was ich anziehen soll.
Ich hab gelesen, dass bei kreativen Berufen der Businesslook tödlich sein kann, aber was man anstatt dessen tragen soll, stand nicht da.
Außerdem habe ich gelesen, dass man sich an die Firma anpassen soll. Da es sich um ein Kinderradio handelt, würde vielleicht ein konservativer Look auch nicht passen?
Habt ihr Tipps?
trisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 03:09   #2
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Kleidung Bewerbungsgespräch Radio

Ich würde gepflegt und schick, aber nicht overdressed auftreten. Für mich als Mann, bedeutet das etwa gute Jeans, Hemd ohne Krawatte und Sakko. Als Frau eventuell gute Hose, Ballerinas, Bluse.

Versuche am besten, die schon einmal ein Bild von deinem Gesprächspartner zu machen, dann wirst du das besser einschätzen können.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:48   #3
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Renommee-Modifikator: 13 Velony wird positiv eingeschätzt

Ich stimme mit turtle da überein. Ich hatte auch ein paar Bewerbungsgespräche beim Radio (u.a. bei einem Rock-Sender) und habe trotzdem eine schwarze Jeans, ein helles Top bzw. eine Bluse und einen Blazer getragen. Dazu allerdings dann Stiefel über der Hose, weil das im Winter war, als das Wetter so schlecht war. Ich denke auch, dass chic aber nicht all zu overdressed, eine ganz gute Wahl ist.
Velony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:32   #4
trisha
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 trisha wird positiv eingeschätzt

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich bin bisher soweit, dass ich mich für einen Blazer entschieden habe, den ich grad neu habe. Er ist etwas modischer. Also kürzer geschnitten, in einem Satinstoff in beige und an den umgeschlagenen Ärmeln grau-weiß gestreift.
Allerdings hab ich nichts wirklich Passendes im Kleiderschrank gefunden. Aber ich habe mir überlegt, dass eine weiße oder dunkelblaue, gepflegte Jeans bestimmt super dazu aussehen würde. Und unter den Blazer eine Bluse oder ein Shirt mit einem verspielten Element, damit es auch zu mir passt. Die Persönlichkeit soll ja schon ein bisschen rüberkommen und bei einem Kinderradiosender darf man doch auch verspielt sein
trisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:44   #5
adrastea
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 adrastea wird positiv eingeschätzt

Also ich würde sagen, das hört sich schon mal ganz gut an. Allerdings würde ich eher zu einer dunklen als zu einer weißen Hose tendieren.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die Kleigung bei kreativ Arbeitenden eine Mischung aus Seriosität und eben Kreativität sein sollte. Also ein schlichter Hosenanzug mit Bluse wäre nicht meine erste Wahl. Ich denke, eine gute Mischung erreicht man immer mit dunklen, eleganten Hosen, dabei macht der Stoff ne Menge aus. Ein modischer Blazer, wie du ihn beschreibst, passt auch gut.

Was die Wahl des T-Shirts oder Bluse, der Schuhe und weiterer Accessoires wie Taschen betrifft, würde ich dann darauf achten, im gesamten Outfit nicht mehr als drei Farben zu kombinieren, das wirkt sonst zu flippig.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
adrastea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:10   #6
freckles
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 freckles wird positiv eingeschätzt

Hatte letzte Woche auch ein Vorstellungsgespräch und ich habe einen oliven Rock, ein weißes Top und ne Strickjacke angehabt, dazu Strumpfhose und Ballerina. Das Ganze ist eigentlich eine Art everyday outfit bei mir, ich trag dann statt Ballerinas nur Chucks oder Stiefel, aber wenn man eben einmal die Schuhe ändert, ist es gleich schick genug

Ich frage mich momentan eher, was ich während des Praktikums selber anziehen soll, da gehen mir dann doch recht schnell die Ideen aus.. werde dann mal gucken, was die Leute da sonst so tragen!
freckles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 00:11   #7
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Einladung. Ich hatte mein Vorstellungsgespräch mit der stellvertretenden Programmleitung des Senders. Da stellt man sich natürlich alles mögliche vor. Aber: Sie hatte Leinenhose und eine Art Tunika aus leichtem Stoff an. Einerseits also elegant, andererseits aber auch eben kreativ und mondän. Ich würd einfach sagen: Jeans, gute Schuhe, vielleicht dezentes Hemd und ein Sakko. Auf jeden Fall nicht zu overdressed! Also keinen Anzug etc. Und vor allem bei Regen keinen Schirm. Bei nem Radio hast du, wenn du draußen bist, kaum Gelegenheit, den zu tragen. Zumindest, wenn du im Einsatz bist . Besser ist da eine Regenjacke.

Alles Gute
Annika
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 12:41   #8
linabel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 linabel wird positiv eingeschätzt

Ich finde es ist wirklich nicht immer einfach das passende Outfit für ein Bewerbungsgespräch zu finden. Die Tipps die hier schon gegeben wurde finde ich aber sehr gut. Ich glaube auch das es wichtig ist nicht zu overdressed zu sein. Ich persönlich bevorzuge eine schöne dunkle Jeans, eine Bluse und darüber einen Blazer. Bei den Schuhen kommt es wirklich auf das Wetter an. Im Sommer trage ich gerne schicke Pumps dazu, aber im Winter können es auch gerne mal schöne Stiefel sein. Ich finde es auch wichtig, dass man nicht allzu viele Farben kombiniert. Ich bleibe da doch eher immer bei den gedeckteren Farben.
linabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 00:24   #9
fairytale
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 fairytale wird positiv eingeschätzt

Hallo.
Ich wollte mal fragen, wie es mit Piercings bei Vorstellungsgesprächen aussieht. Hat damit bisher schon jemand Erfahrungen gemacht? Wird man dann eher abgelehnt oder gleich gar nicht eingeladen?

LG,
FT.
fairytale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:39   #10
Kelly007
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kelly007 wird positiv eingeschätzt

He fairytale: der Thread ist schon 2 Jahre alt, hättest ruhig einen neuen eröffnen können
Piercings gehen überhaupt nicht - es sei denn du bewirbst dich bei nem Piercer oder ähnlich. Auch auf den Bewerbungsbildern macht man Piercings raus. Zum einen gehört sich das einfach so und dann macht man in den meisten Branchen einen schlechten und unseriösen Eindruck damit.
Kelly007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:57   #11
fairytale
Benutzer
Mitglied

Gilt das auch für Schülerpraktika bei einer Lokalzeitung?
Ich glaube nämlich, dass es im Büro an sich kein Problem wäre. (Außerdem ist das mit der Unprofessionalität und Piercings so eine Sache. Eine befreundete ERFOLGREICHE Anwältin hat beispielsweise einen kleinen Nasenstecker und der zählt bekanntlich auch zur Kategorie Piercings.)
Alt 23.05.2012, 23:13   #12
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von fairytale Beitrag anzeigen
Gilt das auch für Schülerpraktika bei einer Lokalzeitung?
Ich glaube nämlich, dass es im Büro an sich kein Problem wäre. (Außerdem ist das mit der Unprofessionalität und Piercings so eine Sache. Eine befreundete ERFOLGREICHE Anwältin hat beispielsweise einen kleinen Nasenstecker und der zählt bekanntlich auch zur Kategorie Piercings.)

Einen schönen guten Abend,

was die Frage mit den Piercings betrifft, kann ich mich kelly007 nur anschließen. Natürlich kommt es darauf an, wo man sich für was bewirbt. Wenn es ein Fachmagazin für Berufspiercer geht, in denen das beschrieben wird, ist das noch vertretbar. Aber sobald es diesen Rahmen verlässt, würde ich den Stecker lieber weglassen - egal wo er ist. Ich finde, als Anwältin kann man seinen Klienten eher fragen, ob er sich an so etwas stört. Aber wenn man persönlich Erstkontakte knüpfen will, wäre ich da vorsichtig.

Zum Thema Outfit beim Radio. Auch hier gilt: Was für ein Sender ist es, was für Musik strahlt er aus. Wenn es einer ist, in dem vorwiegend Klassik gespielt wird, sollte das Aussehen auch gediegener sein: Gute Hose, Hemd, dezentes Make-up und kein (zumindest auffälliges) Parfüm. Geht es in was vergleichbar Lockeres, also Pop, Rock, Unterhaltungsmusik geht es auch etwas fluffiger.

Ich habe immer eine Jeans oder eine Stoffhose getragen, ein gutes Hemd oder T-Shirt, Sakko und fertig. Wichtig ist, dass die eigene persönliche Note im Stil nicht verloren geht, sonst wirkt man beim Vorstellungsgespräch nicht authentisch, weil der Wohlfühlfaktor fehlt. Ich würde vielleicht sogar empfehlen, etwaige Webcams von Sendern zu besuchen, in denen Moderatoren wie bei Bayern 3 gezeigt werden. Dann sieht man schon, wo man gut liegt.
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 00:39   #13
fairytale
Benutzer
Mitglied

Ich war heute bei der Redaktion unserer Lokalzeitung und wurde mit offenen Armen empfangen - Trotz Piercings. Ein Praktikum habe ich bekommen und gehe auch zu politischen Veranstaltungen mit.
Alt 24.05.2012, 08:47   #14
Kelly007
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kelly007 wird positiv eingeschätzt

Super wenn es bei dir geklappt hat .
Dennoch würde ich zukünftig darauf achten in solchen Fällen das Piercing lieber zu entfernen.
Was mit der Anwältin geschrieben wurde ist auch irgendwie was anderes. Wenn man irgendwas Dezentes hat was auch noch edel wirkt, o.k.
Aber Piercings in der Lippe oder Augenbraue - finde ich gut, aber die würde ich raus nehmen.
Kelly007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:37   #15
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich denke, dass es auf Alter und Themen ankommt, die man bearbeiten will. Als Politikredakteur in Berlin oder Brüssel geht ein Piercing nicht. Wer Pop-Kultur, Vermischtes oder Lokales (keine Wirtschafts- oder harte Politikthemen) machen will, da stört ein Piercing sicher nicht. Und es kommt auf die Redaktion an: Bei der FAZ kann ich mir mit Piercing keinen vorstellen, bei der taz schon eher.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort