Als freier Mitarbeiter ist man ja nun mal auf Word angewiesen, wenn man von zu Hause schreibt. Wie kann ich abschätzen, was ungefähr eine Zeitungszeile ist? Oder gibt es eine Einstellung, die ungefähr eine Zeile ausmacht?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Bisher habe ich bei Print nur Seitenpreise erhalten, die echt OK waren. Ein Magazin wollte allerdings nur 0,27 pro Zeile zahlen. Diese Zusammenarbeit habe ich natürlich abgelehnt. Daher würde es mich auch interessieren, wie die durchschnittlichen Preise pro Wort im Print-Bereich ausfallen.
Als freier Mitarbeiter ist man ja nun mal auf Word angewiesen, wenn man von zu Hause schreibt. Wie kann ich abschätzen, was ungefähr eine Zeitungszeile ist? Oder gibt es eine Einstellung, die ungefähr eine Zeile ausmacht?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Ich würde vorschlagen, du vergleichst die Word-Zeile mit der entsprechenden Zeitungszeile und passt die Spalten bei Word entsprechend an.
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht ist meine Antwort ja dem ein oder anderen Suchenden noch hilfreich:
Die Tageszeitung, für die ich tätig bin, hat mir gesagt, dass ich bei ihnen 28 Zeichen als eine Zeile rechnen kann. Das lässt sich dann ganz einfach mit der "Wörter zählen"-Funktion bei Word, bei der man auch die Zeichen angezeigt bekommt, ausrechnen.
Also, einfach im entsprechenden Blatt die Zeichenanzahl der Zeile zählen (Leerzeichen natürlich auch) oder mal in der Redaktion nachfragen.