-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 14:09   #1
Biljana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Biljana wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerbungsgespräch: Eure Schwächen...

Hallo zusammen

Ich habe bald ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum bei einem Lokalsender. Einige Freunde haben mir erzählt, dass bei Bewerbungsgesprächen von ihnen oft gefragt wurde, was ihre Schwächen sind... Eigentlich habe ich keine Angst vor dem Gespräch, aber diese Frage macht mir schon ein etwas mulmiges Gefühl... Wenn man etwas falsches sagt, disqualifiziert man sich wohl einfach durch diese Frage...
Was würdet ihr dort antworten? Und wisst ihr noch andere "Stolpersteine" bei Bewerbungsgesprächen?
Danke schon mal für eure Hilfe .
Biljana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 00:22   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbungsgespräch: Eure Schwächen...

Ich kann nur aus meinem Medium berichten. Da sind die drei "Disqualifikationsfragen"
- Haben Sie unsre Zeitung schon einmal angeschaut?
- Wen würden Sie gerne interviewen (80% sagten Barack Obama und alle flogen sie raus )
- Haben Sie sich noch bei einem anderen Medium beworben (50% sagten nein... Zitat Chef: "Entweder die sind so naiv und dumm, dass wir sie nicht gebrauchen können oder sie lügen, dann können wir sie auch nicht gebrauchen.)
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 18:17   #3
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Miriam86 Beitrag anzeigen
Ich kann nur aus meinem Medium berichten. Da sind die drei "Disqualifikationsfragen"
- Haben Sie unsre Zeitung schon einmal angeschaut?
- Wen würden Sie gerne interviewen (80% sagten Barack Obama und alle flogen sie raus )
- Haben Sie sich noch bei einem anderen Medium beworben (50% sagten nein... Zitat Chef: "Entweder die sind so naiv und dumm, dass wir sie nicht gebrauchen können oder sie lügen, dann können wir sie auch nicht gebrauchen.)
Hey,

das kann ich nur bestätigen. Als ich mich mal bei der SZ bewarb, wollten die den Seitenumfang einer Ausgabe wissen. Und das war nicht mal eine Bewerbung für die Redaktion sondern zur Verlagskauffrau - also was Kaufmännisches.

Wen ich gerne interviewen würde, weiß ich auch - nicht Barack Obama. Sondern...

1. Den Attentäter von Johannes Paul II. Und wie es für ihn war, als der Papst ihm in der Zelle verziehen hatte.

2. Loreena McKennett (irische Folksängerin). Ich würde sie fragen, warum sie für ihre CDs immer so weit zum Eindrucksammeln reist und wonach sie ihre Reiseländer aussucht.
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:53   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

O-Ton einer Mitbewerberin an einer Journalistenschule: "Ich bin doch nicht hier, um Sie von meinen Schwächen zu überzeugen." Sie wurde übrigens angenommen - die anderen drei aus meiner Runde nicht. (Was wahrscheinlich nicht nur daran lang, aber Frechheit wird offenbar nicht negativ gewertet.)
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 17:42   #5
Cup
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Cup wird positiv eingeschätzt

Mein Onkel hat mir letztens erzählt, dass er auch mal bei einem Bewerbungsgespräch (bei einem großen wirtschaftlichen Unternehmen) gefragt wurde, was seine Schwächen seien.

Er antwortete: "Ich kann nicht rechnen, nicht kommunizieren, weder selbstständig noch im Team arbeiten. Bin außerdem nur selten pünktlich und erledige meine Aufgaben meist ziemlich schlampig."

..und er wurde genommen
Cup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 10:14   #6
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Irgendwo habe ich einmal gelesen, Schwächen zu nennen, die für die angestrebte Stelle von geringer Relevanz sind. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Bei mir sind das Naturwissenschaften, Chemie, Biologie. Wenn ich mich also nicht gerade für eine wissenschaftliche Publikation bewerbe, könnte man darüber ja hinwegsehen - und eine Lüge ist es auch nicht.

Oder ist das Ganze zu durchschaubar?
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort