-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 15:38   #1
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 T-Bone wird positiv eingeschätzt
Standard Auslandspraktikum Hilfe

Hallo zusammen.

ICh bin neu hier und habe mich angemeldet da ich Interesse am Journalismus habe. ICh bin zurzeit 20 Jahre und habe einen normalen Beruf gelernt (Handwerksberuf).

Studium o.ä. habe ich nicht doch mich Interessiert der Journalismus im Ausland. Speziell stelle ich mir Afrika vor. Ich denke dort gibt es reichhaltige Themen, über die es zu berichten lohnt.

Nun ist das Problem, habe ich überhaupt eine Chance Journalist zu werden?
Mich Interessiert vor allem Printmedien.

Und wenn ich eine Chance hätte wie fange ich an? Ich habe leider auch noch kein Praktikum hier abgeschlossen da ich nicht weiß wo man etwas machen könnte. Auch an ein Auslandspraktikum habe ich nachgedacht. Es klingt auch alles gut, nur leider ist dies ziemlich teuer.

ICh hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen

Viele Grüße,
Manuel
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:46   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Auslandspraktikum Hilfe

Ohne Dir Deine Hoffnungen nehmen zu wollen: Afrika-Themen verkaufen sich hierzulande nur sehr schlecht - wenn nicht gerade Fußballweltmeisterschaft dort unten ist. Ansonsten interessiert die Medien hier allenfalls Katastrophe, Krieg und ein bisschen Tourismus.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:12   #3
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Hallo und Danke für deine Antwort.

Schade und wie sieht es mir afrikanischen Zeitungen aus?

Ich möchte wenn dann gern irgendwo unterwegs sein wo nicht viel los ist also an Menschen meine ich. USA interessiert mich z.b. nicht denn 1) ist dort über alles und jedem schon berichtet und 2) einfach zu viel Massen an Menschen.

Mich interessiert eher Afrika, Kanada oder vllt auch Irland in der Richtung.

Also sollte ich das Thema Journalist lieber an den Nagel hängen?
Alt 30.09.2010, 16:58   #4
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Also erst einmal muss ich sagen, dass du hier ohne Punkt und Komma schreibst und auch das Thema Grammatik nicht allzu ernst nimmst. Sollte das dein üblicher Schreibstil sein, würd ich den Wunsch aufgeben.

Außerdem ist es sehr schwierig, ohne Studium Journalist zu werden. Welchen Schulabschluss hast du denn? Vielleicht solltest du darüber nachdenken, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen, wenn du das mit dem Journalismus ernst meinst.

Als erstes solltest du dich um Praktika kümmern. Eins reicht in der Regel nicht, also fang schnellstmöglich damit an. Bei kleinen Lokalzeitungen anfragen - wird ja sicher eine in deiner Nähe geben. Auslandspraktikum ist sicher nett, aber nicht als erstes Praktikum überhaupt. Mach erstmal ein, zwei Lokalpraktika...

Und wie christine schon sagt, Afrika-Themen laufen in Deutschland nicht. Das gab im vergangenen Jahr einen kleinen Boom, aber jetzt ist auch schon wieder vorbei. Also mit deinen Voraussetzungen eine Auslandskorrespondenz anzustreben - sorry, ich halte das für utopisch.

Auch Kanada und Irland ist eher mäßig. Die meisten Medien haben für USA und Kanada einen gemeinsamen Korrespondenten, bzw. mehrere in den USA, die dann auch Kanada abdecken. Ähnlich verhält es sich bei Irland: Da ist ganz Großbritannien dabei. Bei beidem liegt der Schwerpunkt dann nich auf deinem Wunschland, sondern eben auf USA / London.

Ich kenne nur eine deutsche Zeitung in Afrika, nämlich die Allgemeine Zeitung in Windhoek/Namibia. Die haben aber schon eine Praktikanten-Flut, also dürfte recht schwer sein, sich dort zu etablieren.

Ansonsten musst du dich fragen, ob dein Englisch/Französisch gut genug ist, um für eine afrikanische Zeitung zu arbeiten. Sowohl Rechtschreibung, als auch Grammatik, als auch Stil etc. Das ist in einer Fremdsprache sehr sehr schwierig.

Alles in allem klingt mir dein Plan noch wenig durchdacht und so wie du es dir jetzt im Moment vorstellst, wird es auch nichts. Ich würd mir einen richtigen Plan zurecht legen, ganz ohne Träumereien und Utopien. Die meisten Journalisten arbeiten nämlich im Lokalen. Wenn du damit auch klarkommst, dann kannst du dir Gedanken darüber machen, ob du den Wunsch angehst. Ansonsten würde ich es lassen.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 17:24   #5
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe nur einen ganz normalen Realschulabschluss mit Durchschnitt 2,x. Studieren möchte ich nicht. Englisch habe ich Schulkenntnisse und noch ein wenig mehr. Französisch gleich Null.

Wie schon gesagt, USA ist nichts für mich.

Ich denke so wie du mir das jetzt erklärt hast kann ich das alles gleich Vergessen. Vielleicht sollte ich doch einen anderen Beruf ergreifen. Doch das Interesse am Ausland ist immer noch da, eventuell Fotograf denn ich fotografiere auch gerne . Doch auch da ist der Markt überflutet.

Manuel
Alt 01.10.2010, 23:43   #6
christine
Senior
Mitglied

Das hast Du schon ganz richtig erkannt, auch da ist der Markt überflutet.

Was ist denn mit Deinem Handwerksberuf? Da verdienst Du wahrscheinlich ohnehin mehr, wenn Du gut bist. Steck Deine Energie vielleicht lieber da hinein und bilde Dich weiter. Womöglich stellst Du Dir den Beruf des Journalisten anders vor, als er ist.
Alt 02.10.2010, 00:15   #7
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Also auf Weiterbildung in meinen Beruf, naja habe ich absolut keine Lust und ob ich da mehr Verdiene glaub ich auch nicht. Kommt eben immer drauf an wie gut man ist.

ICh werde mal sehen
Alt 02.10.2010, 12:09   #8
christine
Senior
Mitglied

Kurze Rückfrage: Welche Durchschnittsnote steht auf Deinem Realschulabschlusszeugnis und mit welchem Ergebnis hast Du Deine Gesellenprüfung bestanden?
Alt 02.10.2010, 17:05   #9
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Durchschnitt Realschule war etwa 2,3 und Gesellenprüfung war nicht ganz si gut. Im Durchschnitt vllt 3,1
Alt 03.10.2010, 16:27   #10
christine
Senior
Mitglied

Nimm's mir nicht übel, aber für mich klingt das alles eher danach, als langweiltest Du Dich in Deinem Job, weil Du Dich womöglich - aus welchen Gründen auch immer - bei der Berufswahl etwas vertan hast. Falls das so ist, ist Journalismus aber auch keine Lösung. Du machst auf mich den Eindruck, als interessiere Dich der Beruf plötzlich, weil Du glaubst, Du könntest dort irgendwelche aufregenden Abenteuer erleben. Die Arbeit ist zwar mitunter abenteuerlich, aber ich glaube, Du machst Dir falsche Vorstellungen davon. Was weißt Du eigentlich über den Beruf?

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du große Chancen im Journalismus hast. Es dürfte schon schwierig werden, überhaupt ein Praktikum bei einer Lokalzeitung zu bekommen. Deine Noten sind ordentlich bis mittelmäßig, mit der Rechtschreibung und Grammatik hast Du es nicht so und erste journalistische Erfahrungen beispielsweise bei einer Schülerzeitung kannst Du auch nicht vorweisen.

Leider ist es mit Deinen Fremdsprachenkenntnissen auch nicht so weit her, das ist schade, denn die GTZ und andere Organisationen wie beispielsweise das CIM suchen für ihre Projekte durchaus auch mal nach Handwerkern mit Sprachkenntnissen, die bereit sind, ins Ausland zu gehen.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dich an die Berufsberatung wendest, was Du in Deiner Situation nun sinnvoller Weise unternehmen kannst, um Dich beruflich zu verändern. Es gibt bei der Bundesagentur für Arbeit übrigens auch eine Zentrale Auslands- und Fachvermittlung.

Geändert von christine (03.10.2010 um 16:33 Uhr).
Alt 03.10.2010, 17:07   #11
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Hi,
also was heißt Langweilen.

ICh suche einen Job der Abwechslung bietet und ich liebe die Natur, die Freiheit, Tiere usw.Kurz gesagt sowas wie Afrika. Als Kunststoffarbeiter kommt man dort nicht hin, leider. ICh werde mich mal beim Arbeitsamt erkundigen.
Alt 03.10.2010, 18:16   #12
christine
Senior
Mitglied

Man sollte nicht den Fehler machen und sich ganz Afrika wie die Serengeti vorstellen. Ich weiß von einer Wirtschaftswissenschaftlerin, die kürzlich für eine internationale Organisation wieder einmal in Afrika war (sie liebt Afrika), diesmal in Kinshasa. Die Tiere, die sie dort am häufigsten zu sehen bekam, waren Kakerlaken.

In abgelegenen Gebieten ist es mitunter mit der Freiheit auch nicht soweit her, es gibt afrikanische Stammesgesellschaften, die geprägt sind von Angst (z.B. vor Zauberei) oder/und strengen Hierarchien.

Kennst Du zufällig das Buch Traumatische Tropen von Nigel Barley? Ein Blick in die Bücher von Ryszard Kapuściński lohnt sich ebenfalls, auch wenn er mittlerweile umstritten ist.

Geändert von christine (03.10.2010 um 18:19 Uhr).
Alt 03.10.2010, 18:17   #13
T-Bone
Benutzer
Mitglied

Nein das Buch kenne ich leider nicht
Antwort