-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2010, 16:06   #1
Journalismus-Daniela-Dt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Journalismus-Daniela-Dt wird positiv eingeschätzt
Standard Praktika vor dem Studium

Ich würde gerne von euch wissen, wo ihr Erfahrungen bei Praktika schon vor eurem Studium sammeln konntet und wo ihr meint, dass sich eine Bewerbung lohnt! Wie sieht es in Wissenschaftsredaktionen aus?

Leider fordern viele Medien bereits bei ihrem Internetauftritt ein abgeschlossenes Studium oder zumindest das vollendete 3. Semester als Grundvoraussetzung für ein Praktikum. Doch Ausnahmen gibt es trotzdem manchmal- Also von einer Bewerbung absehen oder es auf einen Versuch ankommen lassen und versuchen mit bisherigen Erfahrungen und der Bewerbung zu überzeugen?
Journalismus-Daniela-Dt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 21:41   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktika vor dem Studium

Zum Zeitpunkt meines Studienbeginns hatte ich bereits zwei Jahre freie Mitarbeit im Lokalen auf dem Buckel. Bis dahin absolvierte Praktika: Zwei - eines davon im Lokalteil der SZ.
Wie dazu gekommen bin? Auf herkömmlichem Weg beworben, genommen worden, freie Mitarbeit angeboten bekommen.

Und zu der Sache mit "mind. drittes Semester": Ich vermute, dass es sich dabei um eine Art "Abschreckung" handelt. Wenn aus der Bewerbung und den Arbeitsproben eindeutig journalistisches Talent hervorgeht, wird dich wohl kaum jemand ablehnen, nur weil du erst im zweiten statt dritten Semester studierst.

Die SZ fordert beispielsweise "einige Semester Studium in einem beliebigen Studiengang". Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung und Zusage für ein Praktikum im Haupthaus 2011 war ich auch erst im zweiten Semester... so what?
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:02   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich würd halt nicht gleich bei FAZ oder SZ einsteigen, sondern erstmal in der Lokalredaktion ein Praktikum machen. Das geht in der Regel auch schon vor dem Studium.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 13:26   #4
Journalismus-Daniela-Dt
Benutzer
Mitglied

Ich arbeite bereits seit ich fünfzehn bin ( dh seit 4 Jahren) für eine Lokalredaktion
Und habe Erfahrungen im Bereich Hörfunk und Fernsehen durch die KAS machen können.
Würde jetzt aber gerne die Möglichkeit nutzen andere Redaktionen kennenzulernen!
Alt 21.11.2010, 15:45   #5
Shalyn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Shalyn wird positiv eingeschätzt

Was hält dich dann ab? Du musst die Unterlagen doch nur einmal fertig machen - danach reichts, wenn du neue Anschreiben verfasst. Viel Erfolg
Shalyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 16:12   #6
Journalismus-Daniela-Dt
Benutzer
Mitglied

Mich hält nur ab, dass aus den Profilen der Redaktionen zu entnehmen ist, dass sie nur Praktika an Studenten oder Absolventen vergeben.
Außerdem suche ich Ratschläge bei welchen Redaktionen ich mich bewerben sollte. Natürlich habe ich selbst schon Vorstellungen davon, aber eure Erfahrungen können mir sicher weiterhelfen.
Alt 27.11.2010, 23:35   #7
osa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 osa wird positiv eingeschätzt

Ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben, aber du solltest dich nicht abschrecken lassen von Studienanforderungen. Die sind ggf. nebensächlich. So verlangt die SZ auch für die Praktikanten im Lokalteil ebenfalls einige Semester Studium und erste journalistische Erfahrung. Ich habe mich zu Beginn meines Studiums deshalb nicht getraut mich wenigstens auf diese Stelle zu bewerben. War blöd. Mit mir gemeinsam arbeitete noch eine zweite Praktikantin. Sie studierte zu dieser Zeit im ersten Semester an der Uni und hatte bevor sie in diese Redaktion gekommen ist noch gar keine Erfahrungen gehabt.
Ich denke eine wichtige Eigenschaft für den Beruf ist Selbstsicherheit. Du bist der Meinung, das du was kannst, dann bewirb dich. Was soll passieren? Im Notfall schicken sie dir ne Absage, aber dann hast du's wenigstens probiert.
osa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 23:58   #8
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von osa Beitrag anzeigen
Ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben, aber du solltest dich nicht abschrecken lassen von Studienanforderungen. Die sind ggf. nebensächlich. So verlangt die SZ auch für die Praktikanten im Lokalteil ebenfalls einige Semester Studium und erste journalistische Erfahrung. Ich habe mich zu Beginn meines Studiums deshalb nicht getraut mich wenigstens auf diese Stelle zu bewerben. War blöd. Mit mir gemeinsam arbeitete noch eine zweite Praktikantin. Sie studierte zu dieser Zeit im ersten Semester an der Uni und hatte bevor sie in diese Redaktion gekommen ist noch gar keine Erfahrungen gehabt.
Ich denke eine wichtige Eigenschaft für den Beruf ist Selbstsicherheit. Du bist der Meinung, das du was kannst, dann bewirb dich. Was soll passieren? Im Notfall schicken sie dir ne Absage, aber dann hast du's wenigstens probiert.
Wie bereits weiter oben geschrieben: Ich hatte zum Zeitpunkt meines SZ-Praktikums gerade den Zivildienst beendet und wusste noch nicht einmal, für welchen Studiengang ich mich einschreiben möchte. Unmöglich ist also im Lokalen nichts.
Alt 29.11.2010, 12:00   #9
osa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 osa wird positiv eingeschätzt

Manchmal ist es vielleicht ganz sinnvoll Sachen doppelt zu schreiben damit's ankommt
osa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:32   #10
Journalismus-Daniela-Dt
Benutzer
Mitglied

Danke!

Ich werde es auf jedenfall einmal versuchen!

Welchen Zeitraum haltet ihr für angebracht? Wie lange vorher sollte man sich um Themen wie die Unterbringung kümmern?
Alt 29.11.2010, 22:39   #11
Shalyn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Shalyn wird positiv eingeschätzt

Sollte reichen, wenn du die Zusagen hast
je länger du ihnen anbietest, desto besser für die Redaktion. Dann lernst du mehr und bist nützlicher. Schreib doch sowas wie "für drei Monate, sehr gerne auch bis zu X Monate" und gib ein Start- und ein Enddatum ein.
Shalyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:08   #12
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Shalyn Beitrag anzeigen
Schreib doch sowas wie "für drei Monate, sehr gerne auch bis zu X Monate" und gib ein Start- und ein Enddatum ein.
Kann ich bis auf ein Detail unterschreiben. Ich zähle zu den Menschen, die sich als maximale Zeitspanne für ein Praktikum drei Monate gesetzt haben (wobei ich eigtl. immer zwei favorisiere). Alles darüber hinaus wäre für mich wirklich nur bei exzellenter Bezahlung in Ordnung - und die bietet eben leider niemand.

Zitat:
Zitat von Journalismus-Daniela-Dt Beitrag anzeigen
Danke!
Welchen Zeitraum haltet ihr für angebracht? Wie lange vorher sollte man sich um Themen wie die Unterbringung kümmern?
Ein paar Monate vorher sollten es schon seit; genau ist das schwer zu sagen. Ich beginne meist drei Monate vorher, die Angebote zu sondieren
Antwort