-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 15:54   #1
hmmm
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 hmmm wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerben bei verschiedenen Schulen gleichzeitig?

Hallo!

Mich würde interessieren, wie ihr das angeht: Bewerbt ihr euch für mehrere Journalismusschulen/-ausbildungen gleichzeitig und hofft, dass ihr bei einer davon genommen werdet?

Im Prinzip wäre das doch logisch, dann sind die Chancen höher, oder aber bekommt man Probleme, wenn das an das "Tageslicht" bei den einzelnen Schulen/Ausbildungsstätten an das Licht kommt?

Gibt es da Meinungen, Erfahrungen?
hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:10   #2
procrastination
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 procrastination wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerben bei verschiedenen Schulen gleichzeitig?

Wenn du dich an mehreren Journalistenschulen bewerben möchtest, dann mach das. Es ist doch klar, dass niemand sich lediglich für einen Ausbildungsplatz bewirbt, sei es nun als Volontär oder Journalistenschüler. Da wäre man selbst Schuld.

Du solltest aber begründen können, warum du an die entsprechende Schule möchtest. Also auch über deren Hintergrund informieren. Dann sehe ich da keine Probleme beim Vorstellungsgespräch. Wäre ich Personaler, würde ich dich eher für ziemlich naiv halten, wenn du sagst: "Ich hab' mich eigentlich nur bei euch beworben. Ihr seid die einzig wahre Schule, ich will zu euch oder ich lass es bleiben."

Wer in den Journalismus will, der braucht den unbedingten Willen dazu. Und diesen sollte man auch zeigen, indem man nicht nur auf eine Ausbildungsstätte bei der Bewerbung setzt.
procrastination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:40   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Bei uns in der Volo-Bewerbung sind alle ausnahmslos rausgeflogen, sobald sie gesagt haben, dass sie sich nur bei uns beworben haben. Wie procrastination schon sagt, wäre alles andere naiv. Informier dich aber, sobald du eingeladen wirst, damit du die Schule kennst und begründen kannst, warum du genau dorthin willst.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 17:29   #4
hmmm
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 hmmm wird positiv eingeschätzt

Gut, dann hätte ich das Richtige getan =)

nett es aber bestätigt zu lesen, danke!
hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort