-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 12:26   #1
AufGutGlück
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AufGutGlück wird positiv eingeschätzt
Standard DJS - 50. Lehrredaktion. Wer bewirbt sich?

Hallo,

heute sind die Bewerbungsunterlagen für die 50. Lehrredaktion der DJS rausgegangen. Wer von Euch will sich bewerben und für welchen Ausbildungsweg? Mit welchen der vorgegebenen Reportagethemen sypatisiert Ihr, mit welchen nicht?

Freu mich auf Antworten!

AGG
AufGutGlück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:36   #2
hmmm
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 hmmm wird positiv eingeschätzt
Standard AW: DJS - 50. Lehrredaktion. Wer bewirbt sich?

Naja ich werde wohl mein Glück versuchen (zum ersten Mal überhaupt bei solch einem Auswahlverfahren). Ich werde wohl das Thema "Mein Leben ist der Flohmarkt" nehmen. Das mit dem Heer, würde mich zwar auch interessieren, nur leider bin ich nicht aus Deutschland. Und dahin telefonieren und Rekruten suchen usw. finde ich doch nicht so gut. Da passt das Flohmarkt-Thema wohl besser.

Die anderen beiden Themen fallen komplett weg für mich. Das Erfinder-Thema würde eventuell noch in Frage kommen, aber naja. Fällt mir im ersten Moment niemand ein

Folglich wird es das "Flohmarkt-Thema" werden. BIn gespannt, wie ich mich schlagen werde?!
hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:58   #3
AufGutGlück
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AufGutGlück wird positiv eingeschätzt

Das ist ja witzig , für mich kommt einzig das Flohmarkt-Thema nicht in Frage.
AufGutGlück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:06   #4
hmmm
Benutzer
Mitglied

Was hast du dann im Sinn?

Ich wollte schon länger wieder mal auf einen Flohmarkt, passt ja ganz gut =) Meine Angst ist nur, dass die Leute furchtbar langweilig sind =/

und weil es ja mein erstes Mal ist: Sie wollen die Adressen und Telefonnummern der in der Reportage vorkommenden Personen. Wie geht ihr das an? Sagt ihr den Personen direkt, dass ihr einen Aufnahmetest macht und die die Daten wollen?! Schreckt doch ab, oder? Oder sagt ihr einfach, falls ihr Rückfragen habts? Telefonnummer ok, aber Adresse auch gleich? Bin da etwas ratlos ... Vlt auch gerade deswegen, weil ich persönlich nie einem Fremden meine Adresse sagen würde ^^
Alt 01.12.2010, 18:13   #5
Spliff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Spliff wird positiv eingeschätzt

Ich werde mich auch bewerben, wenngleich eher aus dem Grund, mal selbst zu "testen", wie mein Stil ankommt.
Ohne Studium und frisch von der Schule rechne ich mir nämlich ehrlich gesagt keine so großen Chancen aus - aber mehr als "nein" sagen kann selbst die DJS nicht

Schwanke zwischen dem Flohmarkt und dem Wehrdienst, die anderen beiden Themen schließe ich sicher aus.
Spliff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:18   #6
manl1
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 manl1 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Spliff Beitrag anzeigen
Ich werde mich auch bewerben, wenngleich eher aus dem Grund, mal selbst zu "testen", wie mein Stil ankommt.
Ohne Studium und frisch von der Schule rechne ich mir nämlich ehrlich gesagt keine so großen Chancen aus - aber mehr als "nein" sagen kann selbst die DJS nicht
So hab ich es letztes Jahr auch gemacht. (Also im Jahr vor meinem Abitur) Nachdem man es ja ruhig auch öfters probieren kann, (siehe Jan Weiler!) ist das auch durchaus legitim.

Ich habe mir aus Interesse die Unterlagen mal zusenden lassen, glaube aber nicht, dass ich dieses Jahr dafür Zeit finden werde.

Schade eigentlich, hat sich doch seit dem Letzten Jahr bei mir doch einiges getan.
manl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 21:10   #7
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Spliff Beitrag anzeigen
Ich mache es ganz genauso, finde es ganz spannend, da mal teilzunehmen. Erfinder find ich gut, muss nur noch die entsprechende Person fragen und ansonsten bietet sich auf Grund meines Alters auch der Wehrdienstthema an - da wüsste ich schon jemanden. Schade, dass es nicht auf Zivildienst ausgeweitet ist, da schreibe ich grad ohnehin an ner Geschichte.

Naja, ich schau mal, dass ich das hin bekomme und wenns nicht klappt, kann ich den Text immer noch bei der Lokalzeitung einreichen und da auf ne nette Arbeitsprobe hoffen.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 22:16   #8
hmmm
Benutzer
Mitglied

Möchte Folgendes noch einmal hervorheben, wäre über Antworten froh =)

und weil es ja mein erstes Mal ist: Sie wollen die Adressen und Telefonnummern der in der Reportage vorkommenden Personen. Wie geht ihr das an? Sagt ihr den Personen direkt, dass ihr einen Aufnahmetest macht und die die Daten wollen?! Schreckt doch ab, oder? Oder sagt ihr einfach, falls ihr Rückfragen habts? Telefonnummer ok, aber Adresse auch gleich? Bin da etwas ratlos ... Vlt auch gerade deswegen, weil ich persönlich nie einem Fremden meine Adresse sagen würde ^^
Alt 02.12.2010, 00:48   #9
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Hm, ich bin da auch unerfahren, aber halte es nicht für vertretbar, die Adressen ohne Wissen der Ansprechperson weiter zu geben. Von daher: Von Anfang an Tacheles reden, die Situation erklären und bisschen auf die Tränendrüse drücken.
Alt 02.12.2010, 19:53   #10
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Ich werde voraussichtlich auch eine Reportage schreiben. Bei mir ist es aber ähnlich wie bei einigen Vorrednern: Ich sehe in der DJS nicht den Weg schlechthin und habe ohnehin einen Plan im Kopf, wie es nächstes Jahr weitergeht - vielleicht "brenne" ich aber gerade deswegen die paar Prozentpunkte zu wenig, um Erfolg mit der Bewerbung zu haben...
Dennoch ist eine derartige Bewerbung eine schöne Erfahrung und auch Vorbereitung für die Zukunft.

Thema? Gute Frage - eigentlich wollte ich den Flohmarkt nehmen, da wohl am einfachsten realisierbar. Weitaus interessanter aber finde ich die Fahrkartenkontrolleure und die Erfinder. Ersteres fällt aufgrund des eingeschränktne ÖPNV in meiner Stadt aus - also suche ich mir ggf. mal einen Erfinder

Zur Frage nach Adressen und Nummern:
Bei meiner ifp-Bewerbung vor anderthalb Jahren habe ich von Anfang an Klartext geredet - für die Beteiligten Personen war das kein Problem.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 02:59   #11
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Wie wollt ihr denn einen Erfinder oder Wehrdienstleistenden finden? Kennt ihr bereits welche persönlich? Oder worüber wollt ihr da gehen?

Das mit dem Flohmarkt ist sicher das Thema, das am einfachsten zu organisieren ist. Aber da wildfremde Leute für einen Journalismuswettbewerb befragen und dann noch ne Telefonnummer verlangen - da kommt man sich etwas blöd vor. Ich wüsste auch nicht, welche Zeitung so etwas abdrucken würde.

Was ist denn dein Alternativplan, tooobii?
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 03:38   #12
Tifoso
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tifoso wird positiv eingeschätzt

Guten Morgen

Ich bewerbe mich auch. Allerdings habe ich Probleme mit dem "Rechercheweg", gibt es da ein Beispiel wie sowas normalerweise auszusehen hat? Vielen Dank für Eure Antworten!

@hmm: als Journalist wirst Du wohl in Zukunft noch einige Male unangenehm nachfragen müssen. Insofern eine gute Prüfung Enfach offen fragen und gut. Niemand reißt Dir den Kopf ab.

@Schwabe: ganz einfach; geh zum Kreiswehrersatzamt und du wirst fündig. sag mal musstest Du nie zum KWEA? Schwaben sind doch so pedantisch, die vergessen niemanden

Bzgl. der Themen: Ich denke, dass die Themen auch nach Machbarkeit aufsteigend gestaffelt sind. Deshalb müsste eine Reportage über die Flohmarkt-Gänger qualitativ schon einiges mehr hermachen als über einen Erfinder. Denn Flohmärkte gibt es wie Sand am Meer, Erfinder? Nunja. Wobei man im Internet ja alles mögliche findet... http://www.erfinderprofi.de/
Tifoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 04:04   #13
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

An KWEAs habe ich auch gedacht, aber ob die da so hilfsbereit sind und einem einen konkreten Wehrdienstleistenden vermitteln können/wollen, ist die Frage.
Oder meinst du einfach direkt reingehen und die Leute direkt ansprechen?
Beim Erfinder ist das aber schon schwieriger, wobei es da natürlich auch Unternehmen gibt, die infrage kommen.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 12:02   #14
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

@EinSchwabe: Ganz normal weiterstudieren, März & April Praktikum in überregionaler Zeitungsredaktion, Auslandssemester + dabei Reportagen für die hiesige Zeitung schreiben.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 13:43   #15
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Also mein Erfinder ist der Großvater meines besten Freundes. Der hat einige Patente angemeldet und wohl auch sonst so einiges zu erzählen. Glück gehabt.
Antwort