-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 04:08   #1
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 synapse87 wird positiv eingeschätzt
Standard Reportage-Angebot an die NEON - Chancen?

Hallo,

ich befinde mich derzeit in Spanien, was meine freie Mitarbeit bei deutschen Zeitungen und Magazinen nicht besonders einfach macht. Mir ist nach längerem Überlegen allerdings eine Idee für eine (gegebenenfalls sogar mehrteilige) Reportage gekommen, die nach meinen Einschätzungen besonders gut (und eigentlich auch nur) in die NEON passen würde. Einen Artikel bei der NEON veröffentlichen zu wollen, ist allerdings in Anbetracht meiner spärlich gesäten bisherigen Veröffentlichungen ein ziemlich hochgestecktes Ziel, das ich im Begriff bin, anzustreben. Bevor ich mich also weiter leidenschaftlich in Vorbereitungen stürze, möchte ich versuchen, die Chancen abzuwägen, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und vielleicht auch dabei, sie zu erhöhen.

Ohne das Kind beim Namen zu nennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thema mit meinem vorgesehenen Fokus und in dieser Form noch nie und nirgendwo veröffentlicht wurde. Doch wie kriege ich für mich selbst heraus, wie "spektakulär" das Thema tatsächlich ist? Hinzu kommt, dass es sich grob gesagt um einen Erfahrungsbericht/einen Selbstversuch handelt, der somit keine Recherche erfordert. Im Umkehrschluss heißt das, dass ich auch nichts schon einmal im Voraus anrecherchieren kann, um die Idee mit interessanten Fakten zu unterfüttern.

Natürlich kommt es ebenso darauf an, wie gut die Reportage geschrieben ist. Ist es sinnvoller, erst den fertigen Artikel anzubieten, um die Redaktion im selben Atemzug von meiner schreiberischen Qualität zu überzeugen? Es gibt nämlich - bis auf eine (eben unveröffentlichte) Reportage, die ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung verfasst habe - keine Leseprobe, die ich der NEON bei dieser Anfrage mitschicken wollte. Eigentlich bin ich mir sicher, die Reportage zur Not auch irgendwie anders loszuwerden. Oder wie stehen die Chancen, lediglich durch ein geniales Exposé inkl. kurzer (nicht besonders hervorstechender) Vita direkt zu überzeugen?

Das Einfachste wäre natürlich, das "geniale Exposé" gleich an mehrere Redaktionen zu schicken. Fallen euch im Vergleich zur NEON kleinere Zeitschriften/Ressorts einer bestimmten Zeitung ein, die die Zielgruppe der NEON abdeckt? Mir fällt es irgendwie nicht leicht, dieses meiner Meinung nach recht spannende Thema an irgendein Lokalblatt zu verkaufen...

Was meint ihr?
synapse87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:48   #2
bernie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 bernie wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Reportage-Angebot an die NEON - Chancen?

hmm, was mir noch einfallen würde, ist jetzt.de, das Online-Jugendmagazin der SZ. Die hatten früher auch ne Printausgabe und bedienen so ziemlich die gleiche Zielgruppe wie die Neon. Probiers doch mal da! Viel Erfolg!
bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 16:47   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ansonsten gibt es auch Onlinemagazine, wo du die Geschichte unterbringen kannst.
Ich glaube, bei der Neon sind die Chancen nicht allzu dolle, die haben ihren Schreiberstamm und ich glaube nicht, dass sie dich da mit offenen Armen empfangen, nur weil du eine gute Idee hast.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 16:57   #4
Nala
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Nala wird positiv eingeschätzt

Ich sehe das anders. Viele Magazine haben ihren festen Stamm. Trotzdem gilt: Wer eine gute Idee hat und diese gut oder außergewöhnlich umsetzen kann - hat Chancen.
Man muss sich einfach trauen. Wenn ich immer annehme, dass meine Geschichten keinen Abnehmer finden, verhungere ich als Freie vor meinem PC.

Arbeite dein Anschreiben aus, lass es einen Kollegen gegenlesen und ab damit.
Nala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:49   #5
Nonin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nonin wird positiv eingeschätzt

und bist du mittlerweile zu einer entscheidung gekommen?
Nonin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort