-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 16:57   #1
Tele2Stroke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tele2Stroke wird positiv eingeschätzt
Standard Wirtschaftsingenieur Bachelor dann Fahrzeugtechnik Master

Hi,

ich habe mir nun schon einige der Beiträge hier durchgelesen zwecks Beruf Journalist.
Es gibt ja wirklich die unterschiedlichsten Wege, um Journalist zu werden.

Mich persönlich hat das Schreiben schon immer gereizt, auch ist es mir immer sehr leicht gefallen. Ich denke zwei wirklich gute Maßstäbe, an denen man messen kann, ob der Journalismus wirklich für mich in Frage kommt.

Zur Zeit bin ich im 4. Semester des WIW Maschinenbau Studiums. Ich hatte zwar schon immer darüber nachgedacht, Journalist zu werden, doch hielt ich es meist für suboptimal, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Nun haben mich in den letzten Jahren einige Dinge zu der Überzeugung gebracht, dass man doch versuchen sollte, dass was einem Spass macht und wo man auch gut drinnen ist, zum Beruf zu machen. Der Erfolg sollte daraufhin fast wie von selbst kommen

Wenn es nichts mit dem Journalismus wird kann ich mich ja immer noch auf mein Fachstudium zurückgreifen.

Die Fragen die ich mir gerade stelle sind: ob ich nach meinem Bachelor mich noch für den Master Fahrzeugtechnik einschreiben soll, da ich mich sehr für alles was mit Fortbewegung zu tun hat interessiere
oder
Ein anderer Weg wäre einen Master Journalismus dran zu hängen. Sollte im Anschluss an ein Fachstudium eigentlich kein Problem sein, oder?

Wenn es mit dem Journalismus nicht klappen sollte, würde ich mich von da an in die technische Richtung weiterbewegen.

Ein guter Weg um in den Journalismus einen Einstieg zu machen, ist über die freie Mitarbeit bei Lokalredaktion. Das werde ich wohl auch so versuchen.

Meine Erfahrungen im Bereich des Schreibens sind: begonnen beim jährlichen Erstellen der Schülerzeitungen unserer Grundschule, über die Erstellung unserer Abi Abgangszeitung als Chefredakteur und dem regelmäßigen Schreiben von Artikeln für unsere Lokalzeitung über mein Jahr in Australien und Neuseeland.
Die positiven Resonanzen von sehr vielen Leuten, die meine Artikel in der Zeitung gelesen haben geben mir die Überzeugung, dass das ein richtiger Weg für mich sein kann.

Ich interessiere mich persönlich für Motorräder, Autos, Fahrzeugtechnik, Fahrräder, Sport und Reisen.

Zur Zeit bin ich noch 24.
Tele2Stroke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 17:26   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wirtschaftsingenieur Bachelor dann Fahrzeugtechnik Master

Mach deinen Fachmaster, wenn es dich interessiert, und schreib für die Lokalredaktion, mach Praktika in den Semesterferien. Dann ist das sinnvoller, als jetzt noch einen Journalismus-Master draufzusetzen, meiner Meinung nach.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 17:44   #3
Tele2Stroke
Benutzer
Mitglied

Hi Miriam,

danke für deine Antwort.

Ja, könnte so gleichzeitig mich weiter Richtung Technik vertiefen, da der Wing ja auch seine BWL Anteile hat und gleichzeitig das nötige Handwerkszeug mir durch freie Mitarbeit und Praktikas aneignen.
Alt 12.04.2011, 20:31   #4
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

Seh ich ähnlich. Mach auf der Schiene weiter, dann hast du ein Alleinstellungsmerkmal und eine Alternative, wenn es nicht klappt mnit dem Journalismus.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 09:55   #5
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Eine Freundin studiert auch Wirtschaftsingenieurwesen. Sie meinte einmal zu mir, dass sie so oder so einen Master machen müsse. Der Bachelor reiche bei vielen Stellenausschreibungen schlicht nicht aus. Ähnliches hört man ja auch öfters z.B. von Biologie.

Wenn du dir also ein mögliches zweites Standbein aufbauen willst, würde ich zum Master raten - sofern es finanziell kein Problem ist...
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 13:08   #6
Tele2Stroke
Benutzer
Mitglied

Naja, ein Problem wird es schon werden, da ich ab nächstem Jahr kein Kindergeld mehr bekomme.

Das Studium ist sehr straff organisiert, sodass kaum Zeit bleibt noch einem Nebenjob nachzugehen.
Vielleicht schaffe ich es aber trotzdem irgendwo Regale einzuräumen. Das stell ich mir jetzt nicht so anstrengend vor wie an der Kasse sitzen.

Wie das mit dem benötigtem Master ist weiß ich auch nicht so genau.
Fakt ist aber, dass der Studiengang kaum gekürzt aus dem alten Diplomstudiengang übernommen wurde.
Die Unternehmen wollen es aber leider noch nicht wahrhaben, dass der Bachelor eine vollständige Berufsausbildung ist. In den USA haben die wenigsten einen MA und können problemlos mit dem BA arbeiten gehen.

Ich hasse unser Studiensystem!

Ist zwar ne Plagitüde, aber was das betrifft war früher doch alles besser!
Antwort