-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 12:14   #1
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt
Frage Praktikum als Zwischenlösung?

Hallo zusammen,

ich habe ja meine Situation sehr ausführlich in diesem Thread beschrieben.

Noch mal ganz kurz für diejenigen, die das nicht gelesen haben: Ich habe Ende letzten Jahres mein Studium beendet und bin seitdem auf der Suche nach einer Festanstellung im journalistischen (zur Not auch im PR-) Bereich. Nachdem ich aufgrund der Absagen gemerkt habe, dass es mit dem Direkteinstieg wohl nichts wird, konzentriere ich mich seit zwei Monaten nur noch auf Volo-Stellen. Aber bislang ohne Erfolg. Damit jetzt die Lücke in meinem Lebenslauf nicht zu groß wird, habe ich mir diverse "Überbrückungsmaßnahmen" überlegt. Frei zu arbeiten wäre eine Option (die aber auch erst mal wieder richtig anlaufen muss), aber jetzt habe ich auch ein paar Praktikumsstellen bei einem großen Zeitschriftenverlag entdeckt, die auch relativ zeitnah für drei Monate zu besetzen sind.

Einerseits wollte ich keine Praktika mehr machen (Thema Unter-Wert-Verkaufen, Ausbeutung etc.), aber andererseits denke ich mir: Lieber noch etwas mehr Praxisluft schnuppern (habe schon einige Praktika hinter mir) als noch ein paar Monate rumsitzen. Und vielleicht wäre das Praktikum auch in Sachen Kontakte einiges wert.

Allerdings: Was passiert, wenn es nun wider Erwarten doch mit einem Volo klappt, ich dann aber noch im Praktikum bin? Ich kann ja schlecht verlangen, dass man dann auf mich wartet, bis ich mit dem Praktikum fertig bin ... Aber je nachdem wie der Praktikumsvertrag ausschaut, kann ich mich ja auch nicht ad hoc dort verdünnisieren - zumal mir das auch sehr unangenehm wäre, weil das schon ein Arbeitgeber ist, bei dem ich später einmal gerne anklopfen wollen würde und da will man sich ja nicht unbeliebt machen.

Was würdet Ihr mir in dieser Situation raten? Ich möchte einfach die Lücke, die jetzt schon viel zu groß ist, nicht noch größer werden lassen. Wäre ein Praktikum da eine gute Lösung?

Danke im Voraus für Eure Einschätzung und viele Grüße
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 13:03   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum als Zwischenlösung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Arbeitgeber böse ist, wenn du für ein Volo ein Praktikum früher beendest. Notfalls müsstest du es dir mit dem Praktikumsgeber verscherzen - Praktikanten gibts wie Sand am Meer, das Volo ist eine tatsächliche Chance und eine richtige Ausbildung.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Praktikum machen - oder frei bei der Lokalzeitung oder so arbeiten. Lücken im Lebenslauf sind problematisch und erhöhen deine Chance auf ein Volo nicht wirklich.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 14:38   #3
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Gilt freie Mitarbeit nicht inzwischen auch als Lücke? Zumindest habe ich es hier und da so aufgeschnappt ...

Ja, irgendwie sagt mir mein Bauch auch, dass ich es lieber mal mit dem Praktikum versuchen sollte. Verscherzen wäre trotzdem nicht gut, weil ich es schon als evtl. "Türöffner" sehe. Der Verlag gibt viele Zeitschriften heraus, für die ich gerne arbeiten würde ... Aber wer weiß: Vielleicht zieht sich das mit dem Volo noch so lange hin, dass ich mir darüber gar keine Gedanken machen muss ...

Grüße
GibsonLG
Alt 30.05.2011, 22:00   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Meiner Erfahrung nach vergehen von Bewerbung bis Volo-Beginn locker fünf, sechs Monate, bei manchen Stellen sogar noch mehr. Du dürftest also wahrscheinlich kein Problem damit bekommen, jetzt noch ein Praktikum dazwischen zu schieben - höchstens dir dann frei zu nehmen für Vorstellungsgespräche...
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:12   #5
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
[...] höchstens dir dann frei zu nehmen für Vorstellungsgespräche...
Hm, aber gerade da hoffe ich auf das Verständnis des Arbeitgebers. Ist die Frage, ob man nicht am besten gleich beim Vorstellungsgespräch fürs Praktikum mit offenen Karten spielt. Aber man will ja auch nicht den Eindruck entstehen lassen, man sei nur auf der Durchreise, weil sich nichts Besseres ergeben hat ...

Grüße
GibsonLG
Antwort