-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 12:39   #1
Tiberius
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tiberius wird positiv eingeschätzt
Standard Bericht über Schlägerei, Info's von der Polizei?

Hallo zusammen,

ich besuche z.Z. ein Abendgymnasium und vergangenen Freitag hatten wir ein Schulfest, wo es zu einer Schlägerei kam. Es war so schlimm, dass die Polizei kommen mußte. Da ich für die Schülerzeitung verantwortlich bin, möchte ich gern ein Bericht darüber schreiben. Ein Polizist sagte mir, ich solle morgen zur Wache kommen. Da würde ich dann mehr erfahren.

Nun meine Frage: Wir läuft das bei der Polizei ab? Muss ich den Polizeibeamten Fragen stellen? Oder bekomme ich einen Polizeibericht ausgedruckt?

Ich hab wirklich keine Ahnung, wie das da abläuft, deswegen meine Frage.
Es ist ja auch mein erster Bericht den ich schreiben würde.
Habt ihr vlt bereits Erfahrungen, so das ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet?

Das wäre sehr nett.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße Tiberius
Tiberius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:58   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bericht über Schlägerei, Info's von der Polizei?

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst und wie es dort ist. Ich kann also nur zur Situation in Bayern sprechen:

Grundlegend: Die Polizei dokumentiert Vorfälle in Form von Pressemeldungen - ob dort lückenlos alles erfasst wird, oder nur die "erwähnenswerten" Vorfälle, weiß ich nicht. Diese Pressemeldungen kann jeder frei auf der Internetseite der Polizeipräsidien einsehen. Für jeden Regierungsbezirk ist in Bayern ein Polizeipräsidium zuständig (Oberbayern ist aufgeteilt). Diese Präsidien haben auch eine Pressestelle, die für Anfragen zuständig ist.

Dir wurde aber anscheinend bereits das Angebot gemacht, Informationen persönlich bei der Wache zu bekommen. Häufig funktioniert das in der Alltagsarbeit nicht mehr, da die einzelnen Dienststeillen einfach an die Pressestellen der Präsidien verweisen.

Offenbar kümmert sich in deinem Fall die Dienststelle selbst um die Schlägerei und die Kommunikation nach außen. Wenn du also Informationen willst und vorbeikommen kannst, dann nutze dieses Angebot auch.

Überlege dir vorher Fragen: Was willst du wissen? Was soll in den Artikel? Was will der Leser deiner Schülerzeitung über den Vorfall erfahren - was interessiert die, die nicht vor Ort waren; was interessiert die, vielleicht am Rande etwas mitbekommen haben und nun mehr erfahren wollen? Alle Informationen kannst du dann im Gespräch mit dem Beamten einholen. Fragen, fragen, fragen! Dumme Fragen gibt es nicht. Du bist schließlich der Unwissende und willst mehr erfahren.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:18   #3
Jessica25
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jessica25 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bericht über Schlägerei, Info's von der Polizei?

wow, du kennst dich echt aus, danke für die super zusammenfassung, da waren für mich auch super viele neue Sachen dabei. Danke ncohmal!
Jessica25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort