-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 19:04   #1
grosse81
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 grosse81 wird positiv eingeschätzt
Standard Praktika und sonstiges vor dem Abitur

Hallo,
ich bin nun fast 17 Jahre alt und würde gerne später etwas im Bereich Journalismus machen.
Ich schreibe bereits im Internet und habe schon ein paar Artikel veröffentlicht, doch würde ich auch gerne direkte Erfahrungen sammeln.

Meint Ihr, dass es möglich ist als Schüler, der noch nicht das Abitur erreicht hat (besuche nun die 11. Klasse) schon Praktika bei z.B. Zeitungen zu bekommen, obwohl Abitur gefordert ist und man 18 Jahre sein sollte.
Würde gerne in den nächsten Sommerferien ein Praktika absolvieren, allerdings werde ich erst zum Ende der Sommerferien 18 Jahre alt.

Und habt Ihr schon von Personen in meinem Alter gehört, die schon z.B. als freie Mitarbeiter unterwegs sind?

Lg
grosse81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:11   #2
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktika und sonstiges vor dem Abitur

Bei der Lokalzeitung kommst du definitiv auch mit 17 rein, eine freie Mitarbeit in dem Alter ist dann vielleicht nicht die Regel, aber auch nicht ungewöhnlich.

Bei größeren Zeitungen, die Abi fordern (in der Regel muss es eigentlich sogar ein angefangenes Studium sein) kannst du es natürlich probieren, die Frage ist nur, ob du davon so viel hast. Zum Schreiben kommst du eher im Lokalen...
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:28   #3
grosse81
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 grosse81 wird positiv eingeschätzt

Also wir haben hier im Ort zwei Zeitungen, die einmal wöchentlich erscheinen. Und es gibt die Rheinzeitung, die hier in der Region täglich erscheint.

Also meinst Du, dass es bei den örtlichen Zeitungen besser ist?
grosse81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 22:47   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Bei den meisten Lokalredaktionen solltest du als Oberstufenschüler unterkommen können. Allerdings kann sich die Bewerbung sehr unterscheiden. Bei größeren Zeitungen in Städten gehen oft so viele Bewerbungen ein, dass sogar für zweiwöchige Schülerpraktika Vorstellungsgespräche geführt werden und die Plätze über Monate im Voraus vergeben sind. Bei anderen reicht ein Anruf und man kann ein paar Tage später anfangen.
Ich habe bis zum Abi drei Praktika gemacht und hätte auch noch welche in Aussicht gehabt, aber man sich ja nicht alle Ferien verplanen
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 00:59   #5
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich hab mit 15 (und als Realschülerin damals noch) angefangen, ist also definitiv möglich. (Erstes Schülerpraktikum mit 14, dann freie Mitarbeit ab 15, dazwischen auch ein paar Praktika)

Die Rhein-Zeitung hat ja verschiedene Lokalredaktionen, da ist doch bestimmt eine in deinem Gebiet, oder? (Damit mein ich Altenkirchen, Mayen, Neuwied, Kirner Zeitung, Nahe-Zeitung usw) Da kannst du es auf jeden Fall mal versuchen! Das müsste dort auch ohne Abi gehen.

Außerdem, was du ja schon machst, gibt es einige Internetmagazine. Wenn du dir da ein seriöses aussuchst, kannst du damit auch punkten.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort