-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2011, 13:00   #1
Loui0341
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Loui0341 wird positiv eingeschätzt
Standard Rezensionsmaterial zurückschicken?

Seit Sommer diesen Jahres schreibe ich Filmrezensionen für ein Online-Stadtmagazin. In den letzten paar Wochen erhielt ich mehrfach Rezensions-DVD's mit dem Vermerk, dass sie nach Gebrauch zurück an die Agentur geschickt werden müssen. War es Zufall, dass ich die ersten Monate keine solche Anfragen erhielt, oder ist das nur neuer Schall und Rauch der Agenturen nach dem Motto: mal gucken, wer es macht? Ist es normal, dass Rezensionsmaterial zurückgeschickt werden muss?
Loui0341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:06   #2
superloony
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 superloony wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Rezensionsmaterial zurückschicken?

Bei Büchern und Musik-CDs kenne ich das überhaupt nicht - bei technischen Geräten, also Smartphones oder Gamer-Computer, ist das allerdings üblich. Ob die Kollegen das alles wirklich wieder in die Post tun, weiß ich nicht. Deine Erfahrung mit Filmen verwundert mich da allerdings. Sind es eventuell Kino-Filme, die erst anlaufen? Dann könnte es sein, dass sie so verhindern wollen, dass die DVD vor dem offiziellen Start kursiert und kopiert wird.
superloony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:15   #3
Loui0341
Benutzer
Mitglied

Nein, das ist ja das Wunderliche - Es handelte sich bisher bei allen Fällen um einfache DVD's, die demnächst in den Handel kommen und auch schon im Kino gelaufen waren. Allerdings waren es immer kleinere Agenturen, die gebeten haben, das Material zurückzuschicken. Hängt es vielleicht damit zusammen?
Alt 23.11.2011, 12:09   #4
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Vergiss es. Da werden Leute eingestellt, die von PR u. ä. keine Ahnung haben, weil jeder heute meint, es sei einfach, so einen Job zu machen. Wollten die die wirklich zurück, schickten die dir bestimmt noch 'ne Nachricht.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 12:24   #5
Loui0341
Benutzer
Mitglied

Na dann warte ich mal auf die erste Mahnung.
Alt 27.12.2011, 21:20   #6
Shins
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Shins wird positiv eingeschätzt

Ich schreibe jetzt seit über einem Jahr auch Rezensionen zu Blu-Rays. Und meiner Erfahrung nach sind es etwa die Hälfte aller PR Agenturen, die die Discs wieder zurückhaben wollen. Eine Firma machte mich sogar drauf aufmerksam, dass ich beachten soll, dass ich die Rezensionsmuster zurückschicken muss.

Würde mich auch mal interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bzw wer weiß, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Manche Firmen schicken mir die Discs in Originalhülle, teilweise eingeschweißt zu. Andere die Discs ohne Hülle, aber behalten darf ich sie. Manche bestehen drauf, manche sogar sehr deutlich, dass ich sie zurückschicken soll. Das tollste war bisher ein Schreiben, in dem mir gesagt wurde, dass ich in den 10 Tagen, die ich die Disc behalten darf, sie an einem sicheren Ort verschließen soll
Shins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 21:33   #7
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Die sind doch bescheuert. Du machst doch für die praktisch PR, wenn du über so was schreibst.......

Wer was wieder haben will, dessen Produkt zerfetzt du dann eben in der Rezension (Witz)
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 21:41   #8
Shins
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Shins wird positiv eingeschätzt

Naja, so eigennützig das jetzt klingen mag: Ich bin ja jetzt schon ne Weile dabei und weiß wer die zurückhaben will und wer nicht. Ich kann wegen der Erscheinungsweise unserer Zeitung (1 mal die Woche, 1 Film pro Ausgabe) höchstens vier Filme im Monat rezensieren. Im Monat erscheinen aber gut 150 BDs. Ich bemühe mich immer sehr um ein breites Spektrum, Blockbuster, Geheimtipp, Kinderfilm, Action, Komödie usw. Und das schaffe ich alles mit den Firmen, die sich noch ein wenig um die Journalisten bemühen.

Ich weiß, dass das vermutlich nicht korrekt ist... Aber ich sehe es nicht ein, bei den wenigen Filmen, die ich besprechen kann, dann auch noch welche reinzunehmen, die ich gar nicht behalten darf.
Shins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort