-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 12:28   #1
babsi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 babsi wird positiv eingeschätzt
Standard Brauche Rat zum Thema Volo!

Hallo Leute! Ich muss eine Entscheidung treffen, sogar ziemlich schnell, dafür brauche ich eure Meinungen. Ich habe das Glück, zwei Volontariatsplätze gefunden zu haben und muss zwischen der Braunschweiger Zeitung und dem Trierischen Volksfreund entscheiden. Wenn ich (persönliche) Pro&Kontra für jede Zeitung aufliste, ergibt sich ein Gleichgewicht, das meine Entscheidung erschwert...Der TV bezahlt ein bisschen mehr, aber als Stadt gefällt mir Braunschweig besser und dort sind die Mieten auch günstiger. Ich wohne in Berlin und Braunschweig ist näher, sodass ich noch Freunde besuchen kann. Auf der anderen Seite brauche ich für das Volo in BS ein Auto, das ich mir kaufen soll, für den TV brauche ich nur den ************...usw...

Also, Was denkt ihr? Welche ist die beste Zeitung von den beiden? Wie soll ich diese Entscheidung treffen: Bauchgefühl oder rationell?

Vielen Dank!
babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:16   #2
procrastination
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 procrastination wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Brauche Rat zum Thema Volo!

Wesentliche Fragen sind doch auch: Wo lernst du mehr? Welche Zeitung gefällt dir von Themen, Aufmachung, Stil besser? Wo, glaubst du, würdest du dich wohler fühlen? Worin unterscheiden sich die Ausbildungspläne der Zeitungen? Sitzt du nur in Lokalredaktion oder darfst du dich auch mal in anderen Ressorts versuchen?

Deine anderen Fragen sind sicher auch wichtig, aber, wie ich finde, nicht unbedingt entscheidend. Nach dem Volo kannst du immer noch die Stadt wechseln, wenn du willst. Und was hilft dir ein etwas besseres Gehalt, wenn du nicht viel lernst?

Letztlich ist es deine Entscheidung, die kann dir hier niemand abnehmen.
procrastination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 10:17   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich sehe das ähnlich wie procrastination. Entscheidend war für mich die Frage des Volo-Aufbaus. Welche Redaktionen lernst du kennen und wie lange? Wie lange bist du in der Lokalredaktion? Welche Fortbildungen gibt es (laut Tarifvertrag ein vierwöchiger externer Kurs, bspl in Bonn oder an der Akademie in Hamburg)? Welche internen Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Voloschulungen einmal im Monat) gibt es? Wo hast du nach dem Volo vielleicht die Möglichkeit, übernommen zu werden (nicht nur bei der Zeitung selbst, auch im Verlag)? Wo sind die ehemaligen Volos gelandet (hatten sie Probleme auf dem Markt oder nicht)? Wo passt du vom Stil her hin (Linie der Zeitung/der Chefredaktion, Aufmachung, Länge und Stil der Texte)? Wie wichtig sind dir die Auflagenzahlen (da ist die Braunschweiger ja einfach deutlich besser als der Volksfreund)?

Geändert von Miriam86 (12.12.2011 um 10:29 Uhr).
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 17:01   #4
babsi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 babsi wird positiv eingeschätzt

Danke! Ich bin unentschieden, gerade weil die Ausbildungspläne sehr ähnlich sind: Einführung in der Zentralredaktion, 2-3 Lokalredaktionen, Mantel und Online. Zudem kommen außerbetriebliche und interne Schulungen. Die Braunschweiger Zeitung schickt zur Journalistenschule Ruhr und der TV zur Holtzbrinck-Akademie. Also klingen beide Volos gut.

Die Auflage des TVs ist sicher kleiner, aber es gibt auch weniger Einwohner im Verbreitungsgebiet. Ich habe mir auch die Abo- und Verkaufszahlen der Entwicklung der letzten Jahren angeguckt und beide sind sehr ähnlich.

Leider habe ich kein Kontakt mit bisherigen Volos...ich habe gehofft, hier meldet sich jemand!
babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort