-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 15:04   #1
Rubicon
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Rubicon wird positiv eingeschätzt
Standard Meine Chancen für ein Volo

Hallo Leute,

ich bin mir im Klaren, dass man hier ständig mit dieser Frage, wenn auch immer wieder etwas anders im Detail konfrontiert wird, dennoch würde ich gern wissen, ob mein derzeitiger Werdegang die Möglichkeit für ein Volontariat bietet oder es doch vielleicht nur ein Traum bleibt, journalistisch tätig zu werden.

Ich studiere Asienwissenschaften mit regionalem Fokus auf Südostasien, Bahasa Indonesia und ein bisschen Soziologie, engagiere mich als Redakteur beim Campusradio und arbeite nebenbei als Redaktionshilfe beim TV-Sender Phoenix. Ende nächsten Jahres werde ich wohl, aller Voraussicht nach, ein Auslandspraktikum bei einer Zeitung in Indonesien machen.

Seht ihr anhand dieser Punkte reelle Chancen, einen Volo-Platz zu bekommen? Was gäbe es noch für gute Tipps?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!

lg, R.
Rubicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 13:47   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Meine Chancen für ein Volo

In welchem Bereich willst du dein Volo denn machen? Zeitung (lokal, überregional), Radio oder Fernsehen (ÖR oder privat)?
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 18:37   #3
Rubicon
Benutzer
Mitglied

Hi Miriam,

also ich würd entweder gern zum TV oder zur Zeitung. Anhand meiner Qualis würde ich dann gern entscheiden, ob es ÖR/privat oder lokal/überregional wird, wenn das möglich ist.

Ich kann es leider momentan überhaupt nicht einschätzen, ob ich überhaupt Chancen damit habe. Deshalb frage ich

lg, R.

Geändert von Rubicon (14.12.2011 um 18:38 Uhr). Grund: Tippfehler
Alt 15.12.2011, 01:12   #4
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Deine Chancen kannst du ja einfach mal mit ein paar Bewerbungen ausloten. Für die großen überregionalen Zeitungen wird es zurzeit wohl eher nicht reichen - aber das könntest du aj evtll. noch ändern.
Was machst du denn für Phoenix? Kannst du das Thema nicht mal bei Gelegenheit ansprechen? Vielleicht können sie dir ja einen Tipp oder eine Einschätzung geben?
Aber auch öffentlich-rechtliche Volos sind sehr begehrt, da braucht man natürlich eine sehr gute Bewerbung. Die einfachste Möglichkeit ist, sich zu bewerben.

Radio reizt dich trotz des Campusradios nicht? Ich hätte eher gedacht, dass du in die Richtung gehen willst.

P.S.: Studierst du in Heidelberg?

Geändert von EinSchwabe (15.12.2011 um 12:01 Uhr).
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 10:29   #5
Rubicon
Benutzer
Mitglied

Hey!

Ich studiere in Bonn. Bei Phoenix bin ich im Archiv und unterstütze die Programmbereitsteller, indem ich Recherchearbeiten mache, wenn die Redakteure Material benötigen. Zudem stelle ich auch Bänder zusammen, wenn andere Sendeanstalten Beiträge von uns benötigen. Das sind, neben Dokumentation und Archivierung, die Hautparbeiten, die ich dort mache.

Beim Campusradio bin ich kein Moderator, sondern verfasse Beiträge für die Wort- und Onlineredaktion. Das Schreiben macht mir einfach Spaß und liegt mir auch.

lg, R.
Antwort