-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 10:51   #1
Yuna2010
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Yuna2010 wird positiv eingeschätzt
Standard Zukunftschancen im Journalismus?

Ich habe eine Frage bezüglich des Journalistenberufes angesichts der schlechten Chancen eine Festanstellung zu bekommen.

Ich habe mich eigentlich schon fest entschloßen, im nächsten Jahr Journalismus und Medienwirtschaft zu studieren. Ist es mir nach absolvierung dann überhaupt möglich noch Fuß zu fassen oder wenn es nicht klappt, zum Beispiel in der PR und Öffentlichkeit arbeiten oder andere Bereiche die ich mit Abschluss meines Studiums machen könnte. Oder sind auch da die Chance eine Festanstellung zu bekommen so gering?

Denn eigentlich fehlen uns in Deutschland ja durch den Demografischen Wandel immer mehr Fachkräfte. Ist das beim Journalismus etwa nicht auch so?

Um Erfahrungen und bestmögliche Vorraussetzungen zu bieten, ist ein eigener Blog zu einem globalen Thema geplant. (Vielleicht auch gut für den Online-Journalismus).

Nebenbei arbeite ich als freie Mitarbeiterin bei der Lokalzeitung meiner Stadt.
Nun möchte ich eine Webseite, eine art Stadtportal zu unserer Stadt machen und viele Informationen sammeln. Veranstaltungen, Spielplatzbewertungen, Aktivitäten und Möglichkeiten für Kinder und Senioren. Aktuelle Neuigkeiten (keine News) und Umfragen an die Statdbewohner und weitere Ideen. Durch das zusammenstellen dieser Seite komme ich auch mit vielen Leuten in Kontakt und erfahre alles zu meinem Wohnort detailierter. Würde dies meine Chance zum Einstieg steigern?
Was meint ihr?
Yuna2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 13:18   #2
AlexEden
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AlexEden wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Zukunftschancen im Journalismus?

Ich denke mal, dass jeder Nachweis, dass du dich engagiert hast, von Nutzen sein wird. Die Frage ist nur, welches Thema du nutzt, um deine Internetpräsenz zu festigen. Im Prinzip ist ein Blog ja immer eine tolle Sache, wenn man was zu sagen hat. Unterschätze aber auch nicht, dass es auch Arbeit bedarf, dass dein Blog im Netz gefunden wird. Stichwort Suchmaschinenoptimierung. In erster Linie zählen natürlich wirklich gute Texte, aber irgendwie müssen die Leute ja auch mitbekommen, dass diese existieren.

Ob diese lokale Seite Sinn macht: Hm, also, wenn du diese Seite hochziehst und dadaurch zeigen kannst, dass du dich engagiert hast und selbständig die Infos zusammengetragen hast, ist das sicherlich nur förderlich. Denn es zeigt, dass du die Arbeit quasi hobbymäßig auf dich genommen hast (da ja freie Mitarbeiterin), aber auch, dass du dich bemüht hast, an Infos zu kommen und Telefonate zu führen, Leute anzusprechen etc. Im Idealfall wäre auf Dauer natürlich dennoch eine Bezahlung gut, gerade als angehende Studentin. Viel Erfolg auf alle Fälle!
AlexEden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:28   #3
Kurti45
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kurti45 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Zukunftschancen im Journalismus?

Eigentlich sagt man ja, dass man seinen Studiengang auch entgegen der aktuellen beruflichen Lage wählen sollte. Sieht es aktuell eher mau im Journalismus aus und die Zahl der Absolventen geht zurück, hat man eventuell in wenigen Jahren umso bessere Chancen.
Kurti45 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort