-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 20:45   #1
Cypress
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Cypress wird positiv eingeschätzt
Standard Berufsanfänger - Fragen

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Einstieg in den Journalismus und zu Volos.

1. Wenn ich ein Volo bei einem privaten Radiosender mache, habe ich dann später noch die Chance, in die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten reinzukommen?
Oder bin ich dann "gebrandmarkt" und stehe auf einer schwarzen Liste?

2. Kann ich mit einem Zeitungs-Volo später auch noch in den Hörfunk wechseln oder wird das nicht gern gesehen (siehe "schwarze Liste")?

3. An welchen Kriterien erkenne ich schlechte Stellenangebote, die junge Bewerber nur ausbeuten und vielleicht sogar die Karriere schädigen, weil sie nicht vernünftig ausbilden?

4. Wie habt ihr nach dem Studium angefangen?

Ich freue mich über eure Antworten. Danke!

Geändert von Cypress (16.02.2012 um 21:14 Uhr).
Cypress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 14:47   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Berufsanfänger - Fragen

Hey.

1. Das geht grundsätzlich, ist aber etwas schwieriger geworden, weil die öffentlich-rechtlichen ja auch ihre Volos haben, die sie nicht alle übernehmen können. Aber grundsätzlich geht es, wenn du gut bist und wenn du bei einem vernünftigen privaten Sender (da gibt es ja große qualitative Unterschiede) untergekommen bist.

2. Kannst du, ist aber ebenfalls schwierig, da dir gewisse Grundlagen (vertonen, schneiden, Mikroerfahrung etc.) fehlen. Aber zwei ehemalige Zeitungskollegen von mir fangen jetzt beide sogar beim ÖR-Fernsehen an.

3. Meinst du Stellenangebote oder Voloangebote? Das erkennt man in der Regel beim Nachfragen im Bewerbungsgespräch. Abgesehen von Gehalt, Urlaubstagen und Arbeitszeit (siehe Tarifvertrag) auch an den Aufgaben. Beim Volo sollten verschiedene Stationen möglich sein, außer Haus Kurse, interne Schulungen usw.

4. Ich habe lange vor dem Studium mit Praktika in den journalistischen Bereichen und langer freier Mitarbeit (vier Jahre ehe ich mit dem Studium begann) angefangen. Außerdem habe ich bei drei Onlinemagazinen gearbeitet. Ich habe nach dem Studium direkt ein Volo bei einer Regionalzeitung angefangen, die mich in allen Stationen (Politik, Wirtschaft, Lokales, Außenredaktion, Sport, Kultur, Norddeutschland (unsere Region-Seite), Vermischtes, Jugendredaktion, Verbraucher) ausgebildet hat. Dazu kamen monatlich interne Schulungen, ein Monat in Hamburg an der Akademie für Publizistik, ein Monat im Hauptstadtbüro und die Verantwortung/Leitung für verschiedene Projekte.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 23:41   #3
Cypress
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Cypress wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Berufsanfänger - Fragen

Hallo Miriam,
vielen Dank für deine Antworten! Du hast mir weitergeholfen.
Cypress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort