-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 14:14   #1
Juli-Sonne
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Juli-Sonne wird positiv eingeschätzt
Standard Was soll ich machen? Brauche dringend Rat

Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einer Entscheidung, welchen beruflichen Weg ich gehen soll (ob journalistisches Entwicklungsprogramm im Ausland oder Praktikum in Deutschland), um meine Aussichten für ein Redaktionsvolontariat zu erhöhen.

Ich habe bisher folgende Erfahrungen:
- Studium der Medienwissenschaften und BWL
- zwei Praktika im Journalismus (Radio, Print)
- Magisterarbeit über Freie Radios in Buenos Aires (mit Studie vor Ort)
- einjährige Vorstandstätigkeit bei einem bundesweiten studentischen Journal
- im letzten halben Jahr: Freiwilligenarbeit beim Peruanischen Roten Kreuz in der Kommunikationsabteilung mit Unterstützung eines Radioprojektes für Straßenkinder
- aktuell: Reporterin in der aktuellen Redaktion eines einmonatigen Ausbildungsradios

Danach habe ich jetzt die Möglichkeit bei einem Entwicklungsprogramm der GIZ ein Projekt zu realisieren, bei dem ich drei Monate bei einem Freien Radio in Deutschland und dann bei einer unabhängigen Nachrichtenagentur in Brasilien mitmache. Dort machen wir dann Reportagen und Nachrichten auf Spanisch, Portugiesisch und Deutsch. Eigentlich thematisch genau mein Ding. Ziel ist es aber weniger das journalistische Handwerk zu erlernen, als vielmehr verschiedene Kulturen zusammenzubringen und sich interkulturell auszutauschen.

Die Frage ist jetzt, ob mich das wirklich für ein Volontariat im Rundfunk qualifiziert, oder mir eher den Einstieg erschwert, weil sie dann sagen könnten, dass ich in der Zeit ein besseres Praktikum in Deutschland hätte machen können.

Was meint ihr, soll ich das Entwicklungsprogramm machen und diese einmaligen interkulturellen Erfahrungen sammeln oder eher in Deutschland ein intensives Praktikum bei einem Radiosender machen?

Mein berufliches Ziel ist es schon ein trimediales Volontariat zu machen, mehrere Jahre als Journalistin zu arbeiten und dann irgendwann mal in der Medienentwicklungsarbeit als Beraterin tätig zu sein, oder bei NGO´s.

Ich wäre euch super dankbar, für eure Tipps und Ratschläge!!
Juli-Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:04   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Was soll ich machen? Brauche dringend Rat

Meine Erfahrung ist, dass Auslandsaufenthalte, gerade wenn man dort mit Sprache arbeitet, sehr gut ankommen. Ich an deiner Stelle würde weniger an das denken, was besser kommt (das wird sich von Redaktion zu Redaktion unterscheiden) und das Entwicklungsprogramm machen. Denn wenn ich dich recht verstanden habe, hast du darauf Bock. Einfach loslegen, wenn man für etwas brennt, ist es nie falsch
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort