-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 21:49   #1
smoof
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 smoof wird positiv eingeschätzt
Standard Reisen nutzen

hey Leute ich hatte bislang noch nicht mit Journalismus zu tun ,möchte mich jedoch gerne in dieses Thema einarbeiten.

Der Grund dafür ist das ich viel reise und dieses für mein restliches Leben vorhabe .Ich liebe es einfach neues zu entdecken und die gewisse Freiheit zu fühlen ,wenn man unterwegs ist.

Ich kämpfe jedoch mit dem Problem das es bei mir etwas an Geld mangelt.Dieses begrenzt das Reisen zwar nicht da ich per Anhalter fahre und bei Fremden Leuten übernachte ( couchsurfing) ,trotzdem würde ich gerne mit dem Reisen an Sich Geld verdienen .

Da ich Hobby technisch photographiere bekomme ich aus den Reisen einige gute Fotos jedoch muss ich Schreib technisch mehr bieten.

Habt ihr da Reisebericht spezifische Tipps?

Eine weitere ,und sicher sehr wichtige Frage ist wer denn ein potenzieller Abnehmer für solche Fotos und Berichte ist Bzw. sein könnte .

Würde mich über jede Hilfe von euch freuen ,genauso wie über feedback zu meiner Homepage( ist jedoch noch im Aufbau)

http://danielonroad.wordpress.com/

https://www.facebook.com/pages/Danie...24153867687489
smoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 16:20   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Reisen nutzen

Sorry, dass ich das so sagen muss: Deine Idee klingt erst einmal ziemlich naiv. Mit Reisen Geld verdienen, wer würde das nicht gern? Der Markt ist überflutet von Reisejournalisten und wenn du dir Zeitungen / Magazine mal anschaust, stellst du fest, dass dafür nicht viel Platz da ist. Zwar haben fast alle einen Reiseteil, aber der erscheint i.d.R. einmal in der Woche und wird auch oft von Fremdunternehmen produziert. Wie professioell sind deine Bilder? Haben sie Zeitungsqualität? "Hobbyfotografen" taugen mitunter für das Lokale, aber Reisereportagen leben von den Bildern. Hast du journalistische Grundkenntnisse, um einen Text zu schreiben, um auch Hintergründe zu den einzelnen Ländern zu beleuchten? Bist du Profi genug, nicht nur nach Gusto zu gehen? Reist du auch erstmal auf eigene Kosten in Länder, die dich nicht reizen? Außerdem solltest du bedenken: Wenn du journalistisch reist, ist das nicht wie privat reisen. Es ist nicht damit getan, eine Woche durch die Gegend zu gondeln und danach einen Text zu verfassen. Das ist eine andere Art von Reisen - du musst intensiver mit Leuten vor Ort ins Gespräch kommen, dir überall Dinge notieren, du hast Zeitdruck (viel ansehen, viel zusammenfassen, Text schreiben, Bilder bearbeiten) du bist darauf angewiesen, dass "immer etwas passiert".
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 20:48   #3
koriander
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 koriander wird positiv eingeschätzt

da hat miriam recht...es ist keine erholung und vergnügen, wenn man das privat macht..ist sehr viel mit stress verbunden und zeitdruck...kann man denn einfach so reisjournalist werden? muss man nicht dafür gewisse ausbildunge haben? nur fotograf zu sein, reicht das?

Geändert von koriander (16.10.2013 um 12:25 Uhr).
koriander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 00:44   #4
Il(l)u
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Il(l)u wird neutral bewertet

Mach dir keinen Kopf und leg einfach los!
Mit Journalismus hat das zwar erst einmal nur wenig zu tun aber kohle kannst damit immer machen.

Ich habe damals, nur weil ich nach Cannes wollte mein Cineastentreff eröffnet! Und scheiße, seit dem schlafe ich bis um 12:00 Uhr Mittags, bin mit den ganzen Stars auf Du und habe keine Ahnung von dem was ich mache. Es funktioniert, dem Internet sei dank!

Ne aber im Ernst. Mache einen Blog und leg mal ganz vorsichtig los. Vergesse alles zum Thema Journalismus und sei Du selbst.

Die Arbeit: du musst dich in den Suchmaschinen positionieren. Das bedeutet Du musst etwas in die Szene eintauchen und schauen das Du 5 oder 6 vernünftige Links bekommst von seiten die dich anlinken.

Dazu bist Du derzeit am besten noch in Google+ aktiv und verknüpfst deine Webseite mit deinen Google+ Profil. So das Google dich als Autor erkennt.

Am besten liest Du für das Grundverständniss mal hier herein: http://philippsteuer.de/neue-seo-stu...acebook-likes/

Und dann bei mir unter: http://www.cineastentreff.de/content/view/9322/169/

Du brauchst etwa ein Jahr bis Du eine Fangemeinde audgebaut hast und dann machst Du dir Gedanken über die Monetarisierung deiner Webseite (zu beginn Google Adsence). Ich schätze mal so ab 4000 Visits am Tag kann man in dem Bereich notdürftig von Leben und ab 6000 fängt es an spass zu machen.

Wollte so etwas übriegends selber auch mal machen. www.illuvid.de. Ist dann aber aus diversen Gründen eingeschlafen und ich habe leider immer noch einen festen Wohnsitz! Aber eines Tages, da bin ich auch weg und die ganze Welt kann mich dann mal!

So in etwa hätte ich mir das erträumt gehabt: http://www.illuvid.de/category/tagebuch/

Aber wie gesagt, diverse Gründe haben mich ausgebremst, hätte aber ganz sicher funktioniert. So wie alles funktioniert wo man mit Herz und ohne Geldgier drann geht!

Sieht übriegends nicht schlecht aus dein Blog. Nur nehme dir einen unter einer eigenen URL. Alles andere wirst Du bereuen. Kann ja zu anfang ruhig das Packet für 4,90 von 1&1 sein. Mit der URL umziehen zu einem gescheiten Provider kann man dann immer noch! Aber die URL ist dein Kapital und die muss dir gehören!´

Ich wünsche Dir viel spass und auch etwas Glück. Beides schadet nie!

Geändert von Il(l)u (29.07.2012 um 01:15 Uhr).
Il(l)u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 09:49   #5
Fooltrue
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Fooltrue wird positiv eingeschätzt

Hallo,
jede gute Idee fängt immer mit ein bisschen Naivität an
Ich gebe Il(l)u 100%, das wollte ich vorschlagen. Natürlich kann man mit Reisen Geld verdienen. Aber wie jedes "Unternehmen" muss auch was investiert werden (Geld, Zeit, Nerven ...).
Wenn Du mal beginnst zu reisen, fang an Notizen zu machen, kannst auch schon einpaar Shooting machen. Mach daraus einen guten Blogcontent (so eine Art Reisebericht), und verdiene damit Geld. Hier ein Beispiel eines Reiseblogs: www.findreisen.de/
Kannst auch mit schönen Fotos Geld verdienen. Mitbringseln aus der Reise kannst Du auch weiterverkaufen ... Es gibt sooo viele Möglichkeiten Viel Glück und schick uns hier doch Dein erstes Reiseerlebnis
Fooltrue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 17:26   #6
Natascha
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Natascha wird positiv eingeschätzt

Eine tolle Idee, aber es braucht sicher Jahre, um mit Reisecontent Geld zu verdienen. Es ist zwar ein grosser Markt, aber es gibt auch viele Platzhirsche großem Marketingbudget.
Natascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 09:24   #7
Fooltrue
Benutzer
Mitglied

Hi Daniel,
erstmal über Dein Homepage:
sehr interessante Themen Vielleicht nachzubessern: Gestaltung des Top Menüs "Vor der Reise" und "Übernachten" kannst Du als Unterkategorie festlegen. Oberkategorie wäre z.B. Reisevorbeiretung (wichtig für die Leser). Du kannst dann später mehrere Tipps wie Hotels, Ferienwohnungen, Couchsurfing etc reintragen.

So zu Deinem tollen Reiseprojekt: Wenn Du richtig gute Fotos machst kannst Du Geld damit verdienen Du kannst sowas fotos-videos.org bereitstellen und mit Deinen Reisefotos verdienen (denk an Fotolia o.Ä)

Viel Glück

Zitat:
Zitat von smoof Beitrag anzeigen
hey Leute ich hatte bislang noch nicht mit Journalismus zu tun ,möchte mich jedoch gerne in dieses Thema einarbeiten.

Der Grund dafür ist das ich viel reise und dieses für mein restliches Leben vorhabe .Ich liebe es einfach neues zu entdecken und die gewisse Freiheit zu fühlen ,wenn man unterwegs ist.

Ich kämpfe jedoch mit dem Problem das es bei mir etwas an Geld mangelt.Dieses begrenzt das Reisen zwar nicht da ich per Anhalter fahre und bei Fremden Leuten übernachte ( couchsurfing) ,trotzdem würde ich gerne mit dem Reisen an Sich Geld verdienen .

Da ich Hobby technisch photographiere bekomme ich aus den Reisen einige gute Fotos jedoch muss ich Schreib technisch mehr bieten.

Habt ihr da Reisebericht spezifische Tipps?

Eine weitere ,und sicher sehr wichtige Frage ist wer denn ein potenzieller Abnehmer für solche Fotos und Berichte ist Bzw. sein könnte .

Würde mich über jede Hilfe von euch freuen ,genauso wie über feedback zu meiner Homepage( ist jedoch noch im Aufbau)
Alt 27.03.2013, 21:02   #8
koriander
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 koriander wird positiv eingeschätzt

genau, man sieht auch tolle schöne sachen, außer der arbeit..so nebenbei hält man eindrucke und erinnerungen fest...

________
a&o graz
koriander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:47   #9
Fooltrue
Benutzer
Mitglied

Hallo zusammen,

@smoof> was für ein digital Kamera hast Du denn? Nur so, Neugier halt XD
Alt 08.06.2013, 13:19   #10
Nikky
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nikky wird positiv eingeschätzt

Hi Leute,
die Idee finde ich toll. Vielleicht sollst Du gucken, wie Du Deine Weltreise finanzieren kannst. Eine belgische Familie hat alles verkauft für eine Weltreise mit dem Boot. Also vom Laptop, Bett, Kühlschrank bis zu LCD-TV etc. Sonst muss man auch viel schreiben können / mögen wegen Reiseberichten und so. Hast Du an Kredit gedacht? Schau mal hier http://www.finanzthemen.com/kredit/ oder hier http://www.freiberuflerkredit.net/ für Freiberufler wie wir
Nikky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 14:13   #11
MicaHache
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 MicaHache wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Nikky Beitrag anzeigen
Hi Leute,
die Idee finde ich toll. Vielleicht sollst Du gucken, wie Du Deine Weltreise finanzieren kannst. Eine belgische Familie hat alles verkauft für eine Weltreise mit dem Boot. Also vom Laptop, Bett, Kühlschrank bis zu LCD-TV etc. Sonst muss man auch viel schreiben können / mögen wegen Reiseberichten und so. Hast Du an Kredit gedacht? Schau mal hier XXX oder hier XXX für Freiberufler wie wir
Liebe Leute,

könnt Ihr bitte mal damit aufhören, das Forum mit Werbung zu überschwemmen?
MicaHache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 14:25   #12
Nikky
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nikky wird positiv eingeschätzt

Hi MicaHache> ich hab nur versucht zu helfen. Es geht ja um Freelancer Forum oder? LG
Nikky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort