-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 15:33   #1
MissGeschick
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MissGeschick wird positiv eingeschätzt
Standard Studium vs Praktikum

Hallo ihr Lieben,

stehe heute vor einer sehr wichtigen Entscheidung was meine Zukunft betrifft.
Habe diesen Sommer mein Abitur absolviert und wollte im Oktober mein Studium aufgreifen. Seitdem ich ins Jugendalter gekommen bin, hat sich mein Interesse für Medien immer mehr verstärkt, so dass ich bei Schreibwettbewerben eifrig mitgemacht habe und sogar mit schon 15 ein Praktikum bekommen habe. Nun schien es zunächst so, dass es mit meinem Studium (Germanistik und vergleichende Literatur) nicht klappen wird.
Demnach habe ich mich für ein 3 monatiges Praktikum beworben, welches eine große Chance für mich wäre. Am selben Tag habe ich jedoch auch eine Zusage von der Uni Bonn für die oben genannten Fächer erhalten. Diese Chance kommt auch so schnell nicht wieder. Muss heute eine Auswahl treffen. Wohin ich später genau möchte,ob Print,Radio oder Fernsehen kann ich noch nicht sagen, da ich in jeden Bereich noch meine Erfahrungen sammeln möchte.
Nun meine Frage, was meint Ihr, wird mir auf meinem Weg mehr helfen? Praktikum freundlich abschlagen und hoffen, dass ich nochmal eine Chance bekomme während des Studiums oder mein Studium zurücksetzen an einer guten Uni?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Viele liebe Grüße
Verena
MissGeschick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:39   #2
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Studium vs Praktikum

Liebe Verena,

was würde dir das Praktikum genau bringen? Inwieweit bringt es dich, deiner Meinung nach, weiter?
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:46   #3
MissGeschick
Benutzer
Mitglied

Es ist ein Praktikum in dem Bereich Community Management.So wie es mir erklärt wurde, später ein wichtiger Bestandteil der journalistischen Tätitgkeit, in der ich dann einen Einblick gewinnen dürfte.
Jedoch weiß ich auch gar nicht, ob ich dafür geeignet bin, da die Redaktion normalerweise nur erfahrene Journalisten nimmt. Habe auch Angst dort überfordert zu sein, andererseits kann ich da auch sehr viel lernen.
Da ich ja weiß, dass Praktika sehr wichtig sind, schwanke ich jetzt hin und her,aber vielleicht sollte ich auch erstmal ein Studium sicher haben.

Geändert von MissGeschick (26.09.2012 um 15:49 Uhr).
Alt 26.09.2012, 15:49   #4
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Ich würde an die Uni gehen. Während des Studiums ist genug Zeit für Praktika. Du wärest drei Monate Praktikantin und was dann? Dann sitzt du eventuell da und weißt nicht, was du tun sollst, weil du auf das nächste Bewerbungsverfahren an der Uni ja mindestens ein Semester warten müsstest.
Alt 26.09.2012, 15:54   #5
MissGeschick
Benutzer
Mitglied

Genau, das ist die Sache!
Ich weiß gar nicht, wie viel Kapazität man während des Studiums hat!?
Ich stelle mir das glaube ich falsch vor.
Alt 26.09.2012, 16:06   #6
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Klar, das ist von Studium zu Studium unterschiedlich. Aber du hast die Semesterferien und meist musst du auch Pflichtpraktika machen. Bei mir waren das nur 8 Wochen, ich kenne aber auch Leute, die 6 Monate Praktika machen müssen. Also keine Bange, du kannst auch während des Studiums Praktika absolvieren.
Alt 26.09.2012, 16:52   #7
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Auf jeden Fall das Studium!

Praktika kannst du in allen Semesterferien machen, sechs Wochen bis drei Monate, je nach Studiengang (manchmal sind Klausuren ja auch in den Semesterferien). Und das solltest du auch tun.

Vielleicht kannst du ja bei ner Lokalzeitung anklopfen und während des Semesters noch ein wenig frei arbeiten, das hilft dir mitunter mehr weiter, als ein dreimonatiges Praktikum.

Und: Mit Community Management hatte ich in meinem Berufsleben bislang noch nichts zu tun Online brauchst du sowas sicher (wobei das in der Regel auch einer in der Redaktion übernimmt, war zumindest in den Redaktionen so, in denen ich garbeitet habe), aber bei Print, Radio, Fernsehen eher nicht, denn das erledigen i.d.R. die dazugehörigen Onlineredaktionen. Und da online in deiner Aufzählung nicht vorkommt, fnide ich das nicht so wichtig. Mach lieber Praktika bei Zeitungen, Radiosendern oder Fernsehsendern, da lernst du erst einmal die Basics, bevor du dich so spezialisierst. Wer sagt denn, dass das Bestandteil ist? Die Firma selbst? Das würde mich nicht wundern.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 16:57   #8
jmh
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jmh wird positiv eingeschätzt

Würde auch das Studium beginnen. Community Management klingt für mich nach Facebook pflegen. Frag doch nach, ob du das Praktikum verschieben kannst auf die ersten Semesterferien. Könnte gut möglich sein,dass das funktioniert.
jmh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:38   #9
Erik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Erik wird positiv eingeschätzt

Ich würde mich ebenfalls für das Studium entscheiden. Praktika kannst Du immer noch machen, auch wenn das gutes Zeitmanagement erfordert. Sonst hast Du nach deinem Praktika einen Leerlauf und musst das später im Lebenslauf verkaufen!
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort