-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 22:57   #1
MaNic22
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MaNic22 wird positiv eingeschätzt
Standard Allgemein zum Volontariat

Hallo,

mein bisheriger Laufbahn-Plan sieht so aus, dass ich nach dem Philosophie und Politikwissenschaft (Master allerdings nur noch Philosophie) Studium in Philosophie promovieren möchte und dann entweder einen akademischen Weg einschlage, oder wenn das nicht klappt (was wohl sehr gut möglich ist) in die Printmedien gehe. Ich versuche während der Zeit zwei Praktika in dem Bereich gemacht zu haben, arbeite durchgehend bei der Unizeitung, ein Auslandssemester in Frankreich und vielleicht freie Mitarbeit während der Promotion.

Wenn ich nun damit auf Suche nach einem Volontariat gehe (bei Zeitungen oder Zeitschriften), ist dann zu erwarten, dass ich ewig auf einen Platz warten muss?
Denn dann stände ich da nach alle dem und wäre erstmal arbeitslos.

Danke für eure Erfahrung
Patrick
MaNic22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 11:53   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Allgemein zum Volontariat

Das Risiko der Arbeitslosigkeit hast du im Journalismus immer. Egal, ob nach dem Studium, nach dem Volo, nach dem ersten Jahresvertrag oder ob du schon seit Jahren als Redakteur arbeitest.
Die Frage ist auch ein bißchen, wie alt du nach der Promotion bist. Bewerber - und die gibt es -, die eigentlich eine Uni-Karriere angestrebt haben, dann mit Ende 30 merken, dass das nicht mehr klappt und sich dann um ein Volo bewerben, haben kaum Chancen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 10:12   #3
MaNic22
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MaNic22 wird positiv eingeschätzt

Ich wäre zum Promotionsabschluss etwa 28. Und dass die Gefahr der Arbeitslosigkeit immer da ist, weiß ich - mir geht es nur darum, ob der obige Lebenslauf bei Bewerbungen eine Chance hätte. Und ob man mit Doktortitel nicht auch Gefahr läuft wegen Überqualifikation abgelehnt zu werden.
MaNic22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 10:51   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich denke, dass es im Journalismus keine Rolle spielt, ob man einen Dr. hat oder nicht.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 12:28   #5
Friederich
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Friederich

Renommee-Modifikator: 0 Friederich wird positiv eingeschätzt

Dem schließe ich mich am... eher könnte man in dem Fall schon von Überqualifikation sprechen.
Alt 14.02.2013, 22:36   #6
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Hey.
Ich kenne Leute, die seit zwei Jahren einen Voloplatz suchen und noch keinen gefunden haben und ich kenne welche, die bei der ersten Bewerbung fündig wurden. Das kommt auf deine Ansprüche an. Die Chancen auf ein richtig gutes Volo sind gering. Warum? Es gibt nicht mehr viele wirklich gute, dafür aber immer noch mittlere dreistellige Bewerberzahlen.
Universitäre Laufbahn zählt fürs Volo wenig - da ist es fürs Volo nicht wichtig, ob Bachelor, Master oder Doktortitel. Letzteres wäre aber als zweites Standbein, wenn es mit dem Journalismus nicht klappt, vernünftig, wenn dich ne wissenschaftliche Laufbahn auch reizt. Ne Alternative zu haben ist im Journalismus alles andere als verkehrt. Auch wirst du mit Doktortitel im Journalismus i.d.R. nicht besser bezahlt als welche ohne. Du hast halt nen Titel, aber er bringt dir wenig (dass es eine Einstellungshürde ist, hab ich aber auch noch nicht gehört - Überqualifikation gibts im Journalismus ja nicht )
Mach auf jeden Fall Praktika, am besten in drei, vier verschiedenen Redaktionen (einmal Print, einmal Online sollte es mindestens sein, viele gute Voloanbieter wollen auch ein überregionales sehen und finden es gut, wenn man Hörfunk/TV mal ausprobiert hat) und dann auf jeden Fall noch frei arbeiten bis dahin, für die Lokalzeitung. Ohne Praxis hast du keine Chance.

Geändert von Miriam86 (14.02.2013 um 22:38 Uhr).
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort