Honorar verhandeln
Ich habe eine dringende Frage, vielleicht kann mir jemand Anregung oder Feedback geben:
Eine meiner Freundinnen arbeitet auf einer örtlichen Behörde, vor ein paar Jahren kam sie auf die Idee ein jährliches Magazin für Jugendliche rauszubringen. Indem Jugendliche über interessante Personen oder andere jugendrelevante Themen berichten. Als Journalistin begleite ich die Jugendlichen, beratschlage mit ihnen Themen, mache die Vorabrecherche und Anfragen, bin bei den Terminen dabei, überarbeite die Texte. Das Magazin kommt sehr gut an, jedes Jahr werden es mehr Themen und mehr Zeit, die ich investiere.
Ich habe mit 2000 Euro als Honorar angefangen. Mein Part hat sich jedes Jahr erweitert, so stieg auch mein Honorar. Letztes Jahr waren wir bei 5000 Euro. Meine Freundin hat die Kohle anstandslos überwiesen.
Dieses Jahr fiel ihr ein, dass es aus ihrer Sicht zu viel wäre und ging mit 3000 Euro in die Kalkulation rein. Mehr Geld steht jetzt nicht zur Verfügung.
Was würdet ihr machen? (Einen Vertrag gibt es nicht. Spesen und Fahrtkosten kann ich nicht extra abrechnen.)
|